Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. August 2021: Von Erik Sünder an Monika Distel Bewertung: +1.00 [1]
Habe vor in 2 Wochen nach Düsseldorf zu fliegen.
Also zu dem großen Flughafen, wo auch richtige Flugzeuge sind ;-)
Das erste mal für mich, dass ich so einen Flughafen mit viel Verkehr anfliege.

So langsam macht sich die Nervosität bei mir bemerkbar.
Klar, in der Theorie kann ich das alles…
Wenn ich keinen Druck habe, kann ich die PA28 auch auf der Schwelle aufsetzen…ABER: jetzt kommt da wahrscheinlich noch ne 777 hinter mir an, der Lotse hat mich dazwischen genommen und Zack, muss die Landung auf den Punkt klappen. Schwebe ich zu lange aus, verpasse den richtigen Rollweg muss dann die 777 wegen mir durchstarten.
Kostet wahrscheinlich mehr, als mein Hin- und Rückflug ;-)

Ich würde jetzt lügen, wenn ich sage, dass mich das nicht unter Druck setzt.

Wichtig ist, wie man damit umgeht.
Bin ich zu schnell, zu hoch? Flieger bloß nicht runterdrücken!
Dann lieber durchstarten.
Und wenn mich Düsseldorf dann nicht mehr haben will, eben zum Alternate fliegen.

Und auch vorher möglichst viel Druck rausnehmen, wo es geht.
Fliege einen Tag vorher, um zumindest keinen Zeitdruck zu haben und bei schlechtem Wetter noch mit dem Auto fahren zu können.

Wer noch Tips für mich hat, immer her damit.

Gruß Erik
12. August 2021: Von Michael Söchtig an Erik Sünder
Flieg nach EDLE ;)
12. August 2021: Von Laro Kreuznach an Erik Sünder Bewertung: +2.00 [2]
Hi!
EDDL ist ein recht dankbarer Flughafen für GA, auch für Anfänger. Die Lotsen sind sehr nett zu uns und ich habe sie noch nie genervt erlebt. Mir ist es einmal passiert, dass hinter mir ein A320 durchstarten musste. Der Lotse sagte aber noch zu mir, sei nicht mein Fehler gewesen. Und das war noch vor Corona-Zeiten. Jetzt ist es noch entspannter.

Bei Landung auf die 23 (korrigiert) wird dir eine lange Landung vorgeschlagen, weil das GAT am Ende der Piste ist.

Ich sollte mal ins holding südlich der Pisten, weil der Controller gerade drei Airbusse schön nacheinander aufgereiht hatte. Dabei kommt es nicht darauf an, irgendeine holding-Schleife oder timings genau zu treffen, sondern einfach nur kreisen ohne die pistenrichtungen zu stören reicht. War durchaus spektakulär, weil es abends genau über der schön beleuchteten Kirmes war.

Also keine Bange, genieße es!
Laro
12. August 2021: Von Tobias Schnell an Laro Kreuznach

Bei Landung auf die 05 wird die eine lange Landung vorgeschlagen, weil das GAT am Ende der Piste ist

Na wohl eher auf der 23, oder?

12. August 2021: Von Erik Sünder an Michael Söchtig
Wird mein Alternate.
Sonst ist der Weg zum Termin so weit ;-)

Gruß Erik
12. August 2021: Von Erik Sünder an Laro Kreuznach
Vielen Dank!
Schon bin ich (etwas) entspannter.

Gruß Erik
12. August 2021: Von Laro Kreuznach an Tobias Schnell
Danke, korrigiert
12. August 2021: Von Wolfgang Lamminger an Erik Sünder Bewertung: +3.00 [3]

Bei Westwind: ist die 23 L in Betrieb.*)

Am Besten ist dann ohnehin „lange Landung“ um über "L7" (Schnellabrollweg) oder "L9" am Ende abzurollen. Dann entweder noch ein paar Meter „M“ und dann „G1“.**)

Die netten Jungs von JetAviation erwarten Dich dann mit dem „Follow-Me“ und weisen Dich ein. Parken auf den Rasengittersteinen.

Die Verkehrslage in EDDL hat zwar wieder zugenommen, ist aber noch lange nicht auf dem Vor-Corona-Niveau. und: die Controller im Tower sind freundlich und hilfsbereit, wenn ein Airliner oder GA-Jet im Anflug ist, regeln die das schon so, dass es passt und sagen Dir Bescheid. Und: die Piste ist laaaang, da kann man auch gerne schneller anfliegen ;-)

*) die 23 R ist zwar die "eigenliche" Piste für Landungen, war aber lange Zeit per NOTAM nicht verfügbar und wird im Moment wohl auch nur bei Bedarf verwendet - auf jeden Fall und beim Anflug eines Verkehrsflughafens IMMER: vorher ATIS abhören! (123,780)

**) hierfür einfach die Ground-Frequenz in STBY vorbelegen (121,905). Häufig kommt zwar die Rollanweisung auch vom Tower (118,305), aber bei stärkerer Verkehrslage kann es sein, dass Du nach dem Abrollen der Piste auf Ground umschalten musst, das sagt Dir der Tower aber...

Und beim Abflug nicht vergessen: erste Frequenz ist 121,780 - Clearence Delivery.

Dort einfach das Vorhaben (Atis-Kennung, Parkposition, Flugzeugtyp, gewünschte Ausflugstrecke) mitteilen, dann kommt die Aufforderung zum Umschalten auf Ground (121,905 oder 121,605). Takeoff: bei 23 L in Betrieb dann aus "L3"; bei 05R in Betrieb ganz einfach aus "L9 ".

13. August 2021: Von Marijo Pav an Laro Kreuznach Bewertung: +3.00 [3]
Monika = Danke, toller Beitrag!

Eine gesunde Skepsis und Ehrfurcht ist doch normal und ist absolut OK - ich glaube eher wenn wir die verlieren läuft was falsch ��

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang