Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. August 2021: Von Wolfgang Lamminger an Erik Sünder Bewertung: +3.00 [3]

Bei Westwind: ist die 23 L in Betrieb.*)

Am Besten ist dann ohnehin „lange Landung“ um über "L7" (Schnellabrollweg) oder "L9" am Ende abzurollen. Dann entweder noch ein paar Meter „M“ und dann „G1“.**)

Die netten Jungs von JetAviation erwarten Dich dann mit dem „Follow-Me“ und weisen Dich ein. Parken auf den Rasengittersteinen.

Die Verkehrslage in EDDL hat zwar wieder zugenommen, ist aber noch lange nicht auf dem Vor-Corona-Niveau. und: die Controller im Tower sind freundlich und hilfsbereit, wenn ein Airliner oder GA-Jet im Anflug ist, regeln die das schon so, dass es passt und sagen Dir Bescheid. Und: die Piste ist laaaang, da kann man auch gerne schneller anfliegen ;-)

*) die 23 R ist zwar die "eigenliche" Piste für Landungen, war aber lange Zeit per NOTAM nicht verfügbar und wird im Moment wohl auch nur bei Bedarf verwendet - auf jeden Fall und beim Anflug eines Verkehrsflughafens IMMER: vorher ATIS abhören! (123,780)

**) hierfür einfach die Ground-Frequenz in STBY vorbelegen (121,905). Häufig kommt zwar die Rollanweisung auch vom Tower (118,305), aber bei stärkerer Verkehrslage kann es sein, dass Du nach dem Abrollen der Piste auf Ground umschalten musst, das sagt Dir der Tower aber...

Und beim Abflug nicht vergessen: erste Frequenz ist 121,780 - Clearence Delivery.

Dort einfach das Vorhaben (Atis-Kennung, Parkposition, Flugzeugtyp, gewünschte Ausflugstrecke) mitteilen, dann kommt die Aufforderung zum Umschalten auf Ground (121,905 oder 121,605). Takeoff: bei 23 L in Betrieb dann aus "L3"; bei 05R in Betrieb ganz einfach aus "L9 ".


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang