Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. August 2021: Von T. Magin an Monika Distel
„In der Tat fühle ich mich wohler, wenn ich eine Flugplanung gemacht habe statt einfach drauf los zu fliegen.“ Moment, das ist Plan A, nicht Plan B. „einfach drauf los zu fliegen“ ist Plan „NoGo“.

Plan B ist zu wissen: was mach ich wenn der Flieger nicht klar ist (ich aber in Urlaub will). Was mach ich wenn das Wetter schlechter ist als erwartet. Was mach ich, wenn ich den Rückflug nicht antreten kann, was mach ich, wenn …
11. August 2021: Von Wolff E. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Ich war kurz vor der PPL Prüfung der Meinung,ich könnte das Fliegen nie richtig lernen und wollte hinschmeißen. Und ab und an kam immer Stress vor Fliegen auf, allerdings selbst gemachter. Nach meiner Aussenlandung nach Motorausfall war ich lange sehr angespannt beim Fliegen. Aber da hilft nur fliegen, fliegen, fliegen oder ganz sein lassen.mit hablherzig weiterfliegen ist das eine Scheidung auf Raten...
13. August 2021: Von Monika Distel an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

"Moment, das ist Plan A, nicht Plan B. „einfach drauf los zu fliegen“ ist Plan „NoGo“."

Ok, das meinte ich nicht. Einfach so drauf los fliegen ohne Blick in die Karte. Mit Flugplanung meine ich außer dem Strich auf die Karte natürlich sowas wie Flugdurchführungsplan mit Spritberechnung, Frequenzen rausschreiben, das ganze Arsenal. Zugegebenermaßen mache ich nicht alles davon, wenn ich nur in Gebieten bleibe, die ich sehr gut kenne (also alles im Umkreis von 15 Flugminuten).

16. August 2021: Von Matthias Belke an Monika Distel Bewertung: +2.00 [2]
Toll, dass hier mal jemand offen über seine Ängste beim Fliegen schreibt!

Ich habe meine Lizenz auch erst seit knapp zwei Jahren und fliege nicht allzu häufig.
Auch mir ist immer etwas mulmig, wenn ich ins Flugzeug steige – allerdings aus einem anderen Grund.
Ich bereite mich auf jeden Flug sehr gewissenhaft vor, auch wenn es, wie meistens, nur bei einer kleinen „Feierabendrunde“ in bekannter Umgebung bleibt. Auch mein eigenes „Können“ (und mir ist bewusst, dass dieses, aufgrund der geringen Erfahrung sehr begrenzt ist) ist nicht der Stressfaktor, denn ich fliege nur bei Wetterbedingungen, die ich mir zutraue und beherrsche.
Und ich habe das Fliegen auf einem Flugplatz mit 360 m kurzer Piste gelernt. Sicher ein Plus, wenn es darum geht, eine Landung halbwegs präzise hinzubekommen.

Nein, es ist etwas Anderes, dass bei mir immer ein leicht mulmiges Gefühl verursacht:
Wenn ich mitbekomme, wie Vereinsmitglieder ohne jegliches technisches Verständnis regelmäßig die Vereinsflugzeuge „vergewaltigen“, dann habe ich Angst davor, irgendwann in eine kritische Situation zu geraten und z.B. eine Notlandung machen zu müssen, weil das Flugzeug, in dem ich grade sitze, aufgrund eines von mir im Vorflugcheck nicht entdeckten Schadens ein ernstes Problem – z.B. einen Motorausfall - hat.
Ich habe in meiner Ausbildung unzählige Male Notlandungen geübt, trotzdem ist mir klar, dass ein „echter“ Motorausfall und eine „echte“ Notlandung nicht mit den Übungen in der Ausbildung zu vergleichen sind. Die klein strukturierte Topografie meiner Heimatregion macht die Sorge nicht geringer.

Was macht man gegen diese Art von „mulmigem Gefühl“ – außer ein eigenes Flugzeug zu kaufen?

Gruß
Matthias
16. August 2021: Von Dominic L_________ an Matthias Belke

Das was Du ansprichst, ist ja so eine Art Dreiecksbeziehung aus

1.) Piloten, die Material unsachgemäß gebrauchen und somit abnutzen,

2.) Mechanikern, die diese Probleme mehr oder weniger gut rechtzeitig bemerken, je nachdem wie die

3.) Flugzeughalter dies beauftragen.

Ich gebe mir immer sehr viel Mühe, alles sehr gefühlvoll zu behandeln, aber ich denke schon und hoffe doch sehr, dass eine Fehlbedienung nicht zu einem unmittelbaren Defekt führt, wenn sie nicht zu krass ist.

Ich bin mir nicht sicher, was genau passiert, wenn man die Zylinderkopftemperatur mal ne Stunde 10 Grad über Redline betreibt, ich werde es auch nicht ausprobieren, aber so allgemeine kleinere Fehler werden sicher dazu führen, dass der Motor seine TBO nicht erreicht, aber um ihn wirklich unmittlebar kaputt zu kriegen, noch bevor jemand etwas bemerkt, muss man glaube ich, schon einiges machen. Insofern sollte man vielleicht schauen, dass wenigstens an der Wartung und Kontrolle nicht gespart wird, Stichwort Ölanalyse, Datenloggen usw.

16. August 2021: Von Michael Söchtig an Dominic L_________

Andererseits werden Vereinsmaschinen regelmäßig bewegt - das ist grundsätzlich ja besser als lange Stehzeiten. Manchmal bin ich aber schon beeindruckt was die Kisten alles aushalten müssen... 5 Schulflüge an einem Tag sind sicherlich nicht das beste für das Material.

16. August 2021: Von Wolff E. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne Vereinsmaschinen, die 10.000 Srunden runter haben und noch fliegen.

16. August 2021: Von Thomas R. an Wolff E.

Ich kenne Vereinsmaschinen, die 10.000 Srunden runter haben und noch fliegen.

Und irgendwann fällt dann die Fläche ab... https://www.avweb.com/flight-safety/accidents-ntsb/ntsb-cites-fatigue-cracking-in-fatal-erau-crash/

16. August 2021: Von Stefan Weßels an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Und irgendwann fällt dann die Fläche ab... https://www.avweb.com/flight-safety/accidents-ntsb/ntsb-cites-fatigue-cracking-in-fatal-erau-crash/

Was primär die Piper Arrow mit > 200HP betrifft und durch mehrere AD's adressiert ist. Die üblichen 160 - 180 HP Archer / Warrior und Cherokee sind da eher nicht betroffen. Was natürlich keine Garantie ist.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang