Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

64 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

17. Dezember 2020: Von Lui ____ an Alexander Siegel Bewertung: +2.00 [2]
Ich bin dieses Jahr etwa 100h mit SkyEcho (inkl. FLARM) und SkyDemon durch D geflogen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Anekdotisch würde ich es wie folgt zusammenfassen:
- Ein kleiner Teil E-Klasse und gefühlt fast jeder Helikopter mit ADB-S ausgestattet; die Hinweise waren idR hilfreich auch wenn kein “Nearmiss” vermieden wurde (d.h. entweder ich habs sowieso gesehen oder viel Abstand)
- Mit FLARM eine andere Geschichte: das ist besonders bei ULs und Motorseglern scheinbar sehr verbreitet und die Warnungen habe ich tatsächlich als extrem sicherheitsfördernd wahrgenommen. Habe mehr Warnungen bekommen und einen größeren Teil davon zuvor nicht gesehen. Großer Dank an dieser Stelle an die FLARM Nutzer. Segelflieger sind irgendwie leichter zu sehen und hängen jetzt “nicht an unerwarteten Stellen”...

Schade, dass wir FLARM in der GA in Europa nicht sehr verpflichtend haben. Ich hoffe, das zumindest ADB-S kommt weil es aus meiner Sicht vieles sicherer macht. Überzeugter bin ich aber von FLARM und kann im Moment nur jeden zur Kombi mit SkyEcho und Skydemon raten.
18. Dezember 2020: Von Joachim P. an Lui ____ Bewertung: +2.33 [3]

Ist es nicht so, dass FLARM im Motorflugzeug grenzwertig ist? Im PuF 7/2012 hat Jan die Reichweite bei stationärem Ziel und anfliegendem Motorflugzeug auf eine Meile vermessen, aber nur wenn das Ziel höher ist (portable Geräte). Das sind z.B. mit der Cirrus nur 30 Sekunden Reaktionszeit, die sind schnell vorbei, bis man den Alarm verarbeiitet hat und das Ziel visuell gefunden hat... Sind die Sendeleistungen bei FLARM inzwischen höher?

18. Dezember 2020: Von Lui ____ an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Ich kann leider keine durchgehende und abschließende Bewertung dazu abgeben weil mir detaillierte Messdaten fehlen. Ja, die Flarm-Ziele werden nicht aus 15km angezeigt wie die ADB-S Airliner. Auch im Segelflug ist das Thema “Flarm-Reichweite-Strahlungskegel” viel diskutiert und es wird oft eine Montage von 2 Sendern empfohlen. Selbst bei Kohlefaserrümpfen gibt es bereits Probleme...

Aber: auch wenn das technisch alles richtig ist, ändert es nichts daran, dass FLARM (zu Recht) super weit verbreitet ist und man einen entsprechend hohen Nutzen hat gerade ULs, Motorsegler und Segelflieger zu sehen... Segelflugzeuge freuen sich ja auch eher um weniger batterie-intensive Geräte.

Ich kann bestätigen, dass je nach Position des FLARM Flugzeuges zur Identifikation und dem evtl. Ausweichen deutlich weniger Zeit zur Verfügung steht als bei ADB-S. 1km kann ich anekdotisch etwa bestätigen. Wäre der FLARM-Verkehr durch Bodenstationen weiträumig verfügbar sähe das anders aus.

Aber gut: 30sek sind mir lieber als 3sek. Und 80% ULs und Motorsegler sind besser als 15%. Not perfect - aber deutlich besser.
18. Dezember 2020: Von Bernhard Tenzler an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

In welchem Flugzeugtyp hast Du Deine Erfahrungen mit SkyEcho gesammelt? Wo bringst Du den Empfänger an? Ich denke ebenfalls über das SkyEcho nach. Ich habe in der C182 ein aktives Trafficsystem insofern sehe ich alle Transponderziele kann aber kein Flarm empfangen, diesen "blinden Fleck" würde ich gerne verkleinern.

18. Dezember 2020: Von Lui ____ an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]
Habe es in der Pa28 und der C172 am Seitenfenster (Copilot) angebracht. Ein externer Empfänger wäre sicher besser und man merkt, dass es “Blindspots” gibt wenn Ziele verschwinden. Aber gerade nach vorne und zur Seite scheint der Empfang für Ziele “in ähnlicher Flughöhe” doch recht gut zu funktionieren.
18. Dezember 2020: Von Wolfgang Oestreich an Joachim P. Bewertung: +4.00 [4]

Da ich für unsere Entwickler bei ForeFlight Logs einsammle, benutze ich das Golze ADL200, ForeFlight Sentry, uAvionix SkyEcho2 und das Stratux abwechselnd. Die mobilen Geräte sind dabei in der Cessna 303 am linken Seitenfenster hinter dem Pilotensitz mittels Saugnapf angebracht. Die Antennen des ADL-200 befinden sich auf dem Glareshield.

Generell kann ich die Beobachtungen von Lui bestätigen. ADS-B funktioniert super. (Mode S und C sind bei mir durch das SkyWatch abgedeckt.)

Beim FLARM wurde ich bisher immer ausreichend vorher gewarnt. (ca. 2-3km Reichweite) Selbst die genannten 30 Sekunden sind ausreichend, um durch eine kleine Kursänderung dem anderen Verkehr auszuweichen. Da man nicht nur eine optische Anzeige, sondern zumindest bei ForeFlight auch über Bluetooth eine akustische Warnung erhält ist die Vorwarnzeit zwar nicht üppig, aber ausreichend.

Die Nachrüstung des Transponders mit ADS-B OUT kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Sonst fliegen am Ende alle mit Empfängern rum, aber nur wenige mit den passenden Sendern.

18. Dezember 2020: Von Till Gerken an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]

Fliege ebenfalls seit ein paar Jahren mit einem Stratux. Den Empfänger klebe ich mit Saugnäpfen an die Frontscheibe links hinter dem Holm. Für Vereinsflieger und Charterer ist das ideal. Empfang könnte bei einer Festinstallation mit Antennen oben und unten am Rumpf sicher besser sein, aber das Argument "kein optimaler Empfang" zieht nicht, wenn die Alternative halt nichts ist.

Wo es richtig hilft:

  • Einflug in die Kontrollzone (ein- und ausfliegender Verkehr auf gleicher Höhe am gleichen Punkt)
  • Einfädeln in die Platzrunde (man fliegt irgendwie aus gleichen Richtungen an, aber kann die andere Maschine einfach nicht mit dem Auge entdecken)
  • Überfliegen von Hotspots, insbesondere, wenn man sie nur aus der Karte kennt.

Das Geld ist super investiert, kann man nicht oft genug wiederholen.

18. Dezember 2020: Von Eric Frenken an Till Gerken Bewertung: +2.33 [3]

Antworte dem letzten ...

Ich möchte sicherlich keine neue E vs. M Debatte lostreten, aber ich höre aus einigen Beiträgen raus, dass Flarm eher bei den Segelfliegern/ULs gesehen wird während man den Transponder eher in der E-Klasse vertreten sieht.

Dazu kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass die Mehrheit aller ULs (zumindest die Dreiachser) mit einem Mode-S Transponder ausgerüstet sind. In unserem Verein werden ca. 55 Dreiachser geflogen, von denen geschätzt 45 - 50 mit einem Mode-S Transponder ausgerüstet sind. Zunehmend mehr erweitern den Transponder so, dass ADS-B gesendet wird. Ich bin diesbezüglich Vorreiter in unserem Verein und überzeuge jedes Jahr weitere Piloten, ihre Maschinen aufzurüsten, zumal das im UL-Bereich eine Investition von max. 150€ + 2h Arbeit ist.

Im Nachbarverein (der größte reine UL-Verein in NRW bzw. sogar Deutschlands) fliegen geschätzt 80 ULs, ebenfalls nahezu alle mit einem Mode-S Transponder mit sehr hoher ADS-B out Abdeckung.

Auf meinen Streckenflügen bekomme ich in etwa gleich viele E wie M Flieger mit, die kein ADS-B Signal senden. Vom Gefühl her gibt es deutlich mehr E Maschinen, die "nur" einen A/C Mode Transponder haben, den man in ULs so gut wie gar nicht mehr findet.

Ich möchte mit den Aussagen niemandem zu nahe treten, aber ich bin der festen Überzeugung, dass die M Klasse in dieser Hinsicht der E Klasse in nichts nachsteht, evtl. sogar einen leichten Vorsprung hat, der sich darin begründet, dass sehr viele E Maschinen sehr betagt sind und noch ihre alte Instrumentierung beibehalten haben.

18. Dezember 2020: Von Lui ____ an Eric Frenken Bewertung: +0.67 [1]
Wenn Du Dich auf meinen Beitrag beziehst dann ist das eher rein-interpretiert.

Ich führe selbst keine Strichliste welcher Flieger Flarm/ADB-S hat und meine Erfahrung ist weder repräsentativ noch wertend.

Flarm geht wenn ich mich nicht ganz täusche bei E-Klasse erst seit kurzem (Zulassung?) und klar, da kann man hier schon sagen: wenn die M-Flieger das in breiter Masse schon vor Jahren umgesetzt haben ist das schlau und cih Sicherheitszugewinn den ich begrüße.

Dass bei Mode C das Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf “See-and-Avoid” echt nicht toll ist aus meiner Sicht nur am Rande :-)
18. Dezember 2020: Von Wolfgang Lamminger an Eric Frenken Bewertung: +16.00 [16]

... während man den Transponder eher in der E-Klasse vertreten sieht. ...

In dieser und bereits geführten Diskussionen zum Thema Transponder - ADS-B - Flarm könnte der Eindruck entstehen, dass "Transponder" eine Errungenschaft nur der "E-Klasse-Flieger" sind.

Nur zur Klarstellung: Transponder sind Luftfahrtstandard schon seit vielen Jahrzehnten und zwar von Airlinern (A-, B-Klasse) über Business-Jets und Turboprops (C- und I-Klasse) bis zu Flugzeugen der "General Aviation" im Bereich Multi-Engine und Single-Engine, genauso wie Touring-Motor-Glider und im UL-Sektor (F-, G-, E- K- und M-Klasse).

In der Entwicklung haben Transponder ursprünglich nur ein "Target" ausgesendet (Mode A), dann auch die Höhe (Mode C) und seit über 10 Jahren auch "weitere Informationen" mit Mode S. ADS-B ist seit Mitte 2020 verbindlich in Europa für IFR-zugelassene Flugzeuge mit mehr als 5,7 Tonnen Abflugmasse und einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 250 KTS und in USA ist ADS-B vorgeschrieben für alle Flugzeuge, die sich in Lufträumen mit Transpoderpflicht bewegen. Auf "freiwilliger Basis" werden nach meiner Sicht auch zunehmend Transponder bzw. Flugzeuge auf ADS-B umgerüstet, wo es derzeit noch nicht "vorgeschrieben" ist.

Von daher darf man schon das System Transponder (mit Mode A/C/S und ADS-B) als DEN Luftfahrtstandard ansehen.

FLARM ist eine sicherlich begrüßenswerte Entwicklung, stammt aber aus dem reinen Segelflugbereich und wurde speziell dafür aus Kosten- und Stromenergiegründen entwickelt, später teils im Motorflug übernommen. Dort zunächst aber wohl aus den Vereinen und Flugplätzen heraus, die Segel- und Motorflug im Mix betreiben.

Schade ist bei dieser Entwicklung, dass - obwohl beide der Kollissionsvermeidung dienen - zwei Systeme nebeneinander und inkompatibel zueinander existieren. Nur durch die Entwicklung der Hersteller, die beide Systeme integrieren, kann man beides auf einem Anzeigegerät sichtbar machen (so als wenn man einen VHS- und einen Betamax-Rekorder an einen Fernseher anschliessen würde ;-)

Es kann doch - im Sinne der Sicherheit und letztlich globalen Standardisierung - nicht anders sein, als ADS-B zum Standard zu erklären und "Nebensysteme" wie Flarm über kurz oder lang abzulösen. Und letztlich - wie in USA - ADS-B IN und OUT verpflichtend für alle Luftraumnutzer vorzuschreiben.

Wem nützt es denn, wenn sich beispielsweise in EDDG der anfliegende Airliner mit ADS-B und der Segelflieger des ortsansässigen Vereins mit Flarm eben NICHT sehen, obwohl beide jeweils mit einem KOLLISSIONSWARNSYSTEM ausgerüstet sind? Dass Flarm zum weltweiten Standard in Verkerhrsflugzeugen wird, daran glaube ich einfach nicht...

18. Dezember 2020: Von Markus S. an Wolfgang Lamminger

Sehr gute Definition der derzeitigen Lage!

18. Dezember 2020: Von Till Gerken an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Stimme dir voll zu und würde auch noch den Schritt gehen, den die USA ebenfalls gemacht haben: über TIS-B ein Traffic Rebroadcast von allen Radarzielen inkl. Wetterinformationen zu machen.

18. Dezember 2020: Von Eric Frenken an Wolfgang Lamminger

Da gehen wir vollkommen d'accord.

20. Dezember 2020: Von Chris B. K. an Eric Frenken Bewertung: +0.67 [1]

während man den Transponder eher in der E-Klasse vertreten sieht.

Also ich habe noch kein UL ohne Transponder gesehen. Eine ganz alte Kiste hatte einen A/C Transponder, aber alle anderen Kisten hatten mindestens Mode S. Flarm hatte keine der Maschinen.

Also fasse ich mal zusammen, was man alles gegen Mid-Airs in der Mike-Klasse tun kann:

  • Transponder mit ADS-B Out
  • Stratux ADS-B / Flarm Receiver
  • Den Vogel gelb anmalen

Sonst noch etwas?

20. Dezember 2020: Von Stefan Jaudas an Chris B. K.

Wieso nur die Mikes?

20. Dezember 2020: Von Jens V. an Chris B. K. Bewertung: +0.67 [1]
Du kannst den Stratux noch mit einem OGN Sender austatten, dann sendest du Flarme Signale.

Was ich viel nerviger finde:

Ein Stratux kann man sich für 130 Euro selbst basteln...nicht mal löten. Von der Stromversorgung tauglich für alle Luftfahrzeuge

Aber eine fertige Lösung quasi voll integriert "professionell " ist nicht auf dem Markt bzw bezahlbar

Das finde ich ehrlich gesagt eher bedenklich

Wenn ein Hersteller wollte könnte man so ein Gerät für deutlich unter 1k€ inkl Anzeige auf den Markt bringen
20. Dezember 2020: Von Lui ____ an Jens V. Bewertung: +0.33 [1]
Wow, Stratux kannte ich ja gar nicht. Das ist ja cool, vielen Dank! Scheinbar auch mit SkyDemon kompatibel...
20. Dezember 2020: Von Jens V. an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]
Gibt relativ viele Anleitungen z.b.

https://www.stratux-flarm.de/stratux-anleitung
20. Dezember 2020: Von Chris B. K. an Stefan Jaudas

Wieso nur die Mikes?

Weil der Stratux kein Form One mitbringt und ich mir nicht sicher bin/war, ob man so ein Gerät in einem Luftfahrzeug (also nicht Luftsportgerät) betreiben darf.

20. Dezember 2020: Von Chris B. K. an Lui ____ Bewertung: +0.33 [1]

Ja, das Ding ist mit SkyDemon kompatibel.

Als Stand-Alone-Lösung könnte man auch das 80mm Display von Aircrew dranhängen.
--> https://aircrew.co.uk/features

20. Dezember 2020: Von Jens V. an Chris B. K.
Ist nicht fest verbaut,...brauchst keine F1....Quasi wie beim Headset oder tablet...
20. Dezember 2020: Von Chris B. K. an Jens V. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ein Hersteller wollte könnte man so ein Gerät für deutlich unter 1k€ inkl Anzeige auf den Markt bringen

Vor allem denke ich, daß ein bezahlbarer ADS-B Receiver auch die Anzahl der ADS-B Transponder erhöhen dürfte, würde jeder Pilot doch den direkten Nutzen der ADS-B Daten erkennen. Das ist dann nichts Abstraktes mehr, das man an irgendeinen Radar-Operator sendet, der über den Ostfriesischen Inseln wegen Überfüllung der FIS-Frequenz eh keine Verkehrsmeldungen mehr verteilt.

20. Dezember 2020: Von Markus S. an Chris B. K. Bewertung: +0.33 [1]

Vor allem denke ich, daß ein bezahlbarer ADS-B Receiver auch die Anzahl der ADS-B Transponder erhöhen dürfte, würde jeder Pilot doch den direkten Nutzen der ADS-B Daten erkennen.

Das wäre sehr wünschenswert. Liegt aber nicht an den günstigen ADS-B In Geräten. Die sind zahlreich vorhanden, siehe Stratux, PilotAware, Garmin GDL,...usw.. das Problem liegt vielmehr an der Kenntnis der Halter und den Aufrüstkosten. Damals bei der Ausrüstpflicht zu Mode S wurde ein Fehler gemacht, weil Transponder ohne ES in den Markt gekommen sind und immer noch geliefert werden. Darüber hinaus bedarf es offiziell (auch wenns anders geht, siehe z.B. TQ) einer zertifizierten GPS Quelle (z.B. Garmin GNS430, Trig TN72 etc. und fest verbauter GPS Antenne). Sind also ziemliche Hürden die erst mal überwindet werden müssten. Hier müsste sich die Politik und Verbände grundlegende Gedanken machen, wo man hin will. Gäbe es zum Beispiel wie in USA Wetter über das System, bin ich mir ganz sicher, sehr viele Piloten würden plötzlich den Bedarf erkennen zu investieren und ihre alten - vor ein paar Jahren erst für viel Geld eingebauten - Mode S Transponder wieder raus zu werfen.

20. Dezember 2020: Von Alexander Siegel an Markus S.

Hallo liebe Fachleute,

vielen Dank für die sehr interessanten Beiträge. Offensichtlich konnte ich das doch sehr wichtige Thema noch einmal „wiederbeleben“.

Nun ich verfolge das Thema doch schon längere Zeit.

Die bisherigen Gerätevorschläge aus div. unterschiedl. Beiträgen und Foren sind offensichtlich teilweise schon wieder überholt oder zumindest erheblich aktualisiert.

(Ob FLARM, Transponder Mode S/ADS-B, Mode S, Mode C oder gar nur Mode A oder Open Glider Network (OGN) mit Pilotaware Signal …...... oder 1090ES oder vielleicht doch irgendwann 978UAT........... in DEUTSCHLAND das Beste ist/wird...................?????)

Viele schlaue Köpfe habe sich darüber Gedanken gemacht und haben sicherlich auch betriebswirtschaftliche Vorteile gesehen. Leider scheint nach derzeitigem Sachstand jedoch nur eine maximale Erfassung von ca. 70 % der Teilnehmer an der allgemeinen Luftfahrt (mich interessiert vorrangig die GA) möglich.

(IMHO) 70 % Erfassung der möglichen Kollisionsgefahren reichen als Übergangslösung bis dann der ersehnte Standard endlich eingeführt ist. Das sonst noch Mögliche, wie Wetter im Flug usw. ist für die einfacheNutzung unwichtig.

Nun denn, welches portable Geräte würdet ihr für die Nutzung mit SkyDemon empfehlen?

Meine Situation: Mehrere Vereins- (Blech-) flieger wie PA28 u. C152 leider derzeit nur Transponder Mode S (nix ADS-B wird vermutlich auch noch dauern), aber ich will endlich mal mit einem portablen Gerät (bis ca. 600.- €) als Übergangslösung beginnen!

SkyEcho 2 – leider „nur (70 %) Erfassung“ weil nur Mode S/ADS-B und FLARM gegen Gebühr bei SkyDemon.

(möchte diese Gebühr natürlich sehr gerne entrichten wenn wirklich SICHERgestellt ist, dass das FLARM Signal auch zukunftig problemlos (decodiert) empfangen werden kann/darf.)

Vorteil: Zusammengebaut, ca. 550.- € und scheint (zu 70 %) zu funktionieren. Wird deshalb wahrscheinlich auch zum Kauf im Luftfahrtbedarf angeboten. (?)

Pilotaware Rosetta – empfängt scheinbar ALLES, teilweise aber vorrangig nur über das „Open Glider Network“. Zusammengebaut bzw. wirklich betriebsbereit/komplettiert ca. 400.- €.

Nachteil: OGN noch nicht umfangreich ausgebaut UND - bleibt das doch derzeit noch sehr wichtige FLARM Signal auch zukünftig kostenlos verfügbar oder geht es mit unzähligen Softwareupdates los und funktioniert doch nicht mehr?

Stratux/FLARM - empfängt scheinbar ALLES,

Nachteil: muss selbst zusammengebaut werden und dann noch mit verschiedenen Optionen ausgewählt werden. Wirklich betriebsbereit/komplettiert auch irgendwo bei 380 .- € UND - bleibt das doch derzeit noch sehr wichtige FLARM Signal auch zukünftig kostenlos verfügbar oder geht es gar mit unzähligen Softwareupdates los?

PowerFLARM - empfängt scheinbar ALLES und großer Vorteil, FLARM wird natürlich auch zukünftig empfangen.

Nachteil: 2500.- € sind als Übergangslösung leider kein Schnäppchen.

Ohne das GANZE wieder von vorn beginnen lassen zu wollen würde ich mich sehr über die Meinungen freuen. Ein Gerät sollte nur ein wenig unterstützen, rausgucken gilt natürlich trotzdem.

Mit Fliegergrüßen

Alex

20. Dezember 2020: Von Till Gerken an Alexander Siegel Bewertung: +0.33 [1]
Naja du wirst wahrscheinlich ebenso viele Empfehlungen kriegen, wie du Optionen in deiner Zusammenfassung aufgelistet hast. :) Ich habe mich aufgrund des Preises und aufgrund der aktiven Weiterentwicklung für Stratux entschieden. Crew Dog hat zeitweise auch über den deutschen Store die europäische Version vertrieben. Kannst sie ja mal anschreiben und gucken, ob sie dir eine bauen. Hier ist der Link zu ihrem amerikanischen Angebot:

https://www.amazon.com/-/de/dp/B071HMQY19/ref=mp_s_a_1_2?dchild=1&keywords=stratux+europe&qid=1608490458&sr=8-2

(unter dem Angebot gibt es die Variante mit UAT/TIS-B, also in D ohne Umbauten nur für ADS-B zu gebrauchen)

Bin sehr zufrieden damit.

PilotAware Rosetta sieht für mich wie eine Kopie von Stratux aus. Finde es geschickt, dass sie einen Rebroadcast von OGN nutzen. Hoffentlich kriegen sie es hin, darüber demnächst auch Wetterdaten zur Verfügung zu stellen.

64 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang