Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Dezember 2020: Von Lui ____ an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Ich kann leider keine durchgehende und abschließende Bewertung dazu abgeben weil mir detaillierte Messdaten fehlen. Ja, die Flarm-Ziele werden nicht aus 15km angezeigt wie die ADB-S Airliner. Auch im Segelflug ist das Thema “Flarm-Reichweite-Strahlungskegel” viel diskutiert und es wird oft eine Montage von 2 Sendern empfohlen. Selbst bei Kohlefaserrümpfen gibt es bereits Probleme...

Aber: auch wenn das technisch alles richtig ist, ändert es nichts daran, dass FLARM (zu Recht) super weit verbreitet ist und man einen entsprechend hohen Nutzen hat gerade ULs, Motorsegler und Segelflieger zu sehen... Segelflugzeuge freuen sich ja auch eher um weniger batterie-intensive Geräte.

Ich kann bestätigen, dass je nach Position des FLARM Flugzeuges zur Identifikation und dem evtl. Ausweichen deutlich weniger Zeit zur Verfügung steht als bei ADB-S. 1km kann ich anekdotisch etwa bestätigen. Wäre der FLARM-Verkehr durch Bodenstationen weiträumig verfügbar sähe das anders aus.

Aber gut: 30sek sind mir lieber als 3sek. Und 80% ULs und Motorsegler sind besser als 15%. Not perfect - aber deutlich besser.
18. Dezember 2020: Von Bernhard Tenzler an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

In welchem Flugzeugtyp hast Du Deine Erfahrungen mit SkyEcho gesammelt? Wo bringst Du den Empfänger an? Ich denke ebenfalls über das SkyEcho nach. Ich habe in der C182 ein aktives Trafficsystem insofern sehe ich alle Transponderziele kann aber kein Flarm empfangen, diesen "blinden Fleck" würde ich gerne verkleinern.

18. Dezember 2020: Von Lui ____ an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]
Habe es in der Pa28 und der C172 am Seitenfenster (Copilot) angebracht. Ein externer Empfänger wäre sicher besser und man merkt, dass es “Blindspots” gibt wenn Ziele verschwinden. Aber gerade nach vorne und zur Seite scheint der Empfang für Ziele “in ähnlicher Flughöhe” doch recht gut zu funktionieren.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang