Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

36 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

7. November 2020: Von Willi Fundermann an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

"Ist wahrscheinlich wie bei der Schwarzwaldklinik - wenn man keine Ahnung hat ist es besser zu ertragen."

Als ehemaligem Kriminalbeamten geht es mir bei > 90% der Fernsehkrimis - die gefühlt immer mehr werden - so. Deswegen schau ich mir schon lange so gut wie keine mehr an.

7. November 2020: Von Erik N. an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Welche sind denn zumindest einigermaßen. realistisch ?

Ich finde, egal ob es jetzt in den Details passt, so eine Serie sehr gut und für die GA wertvoll. Weil sie das Thema generell in den Blick der breiteren Öffentlichkeit rückt.

7. November 2020: Von Friedhelm Stille an Erik N.

Teile die Meinung und schaue mir die Serie auch als Ex-Flieger mit Vergnügen an. Nur so zum Spass...

7. November 2020: Von Martin S. an Friedhelm Stille

ich bin schon der Meinung, dass ein bißchen mehr Sorgfalt ganz nett gewesen wäre. Und es hätte der Story oder dem Film in keinster Weise geschadet. 800 U/min im Reiseflug- geschenkt. Aber eine "Freigabe" auf die 11 bekommen und dann jedesmal auf der 29 landen, geht gar nicht. sorry.

7. November 2020: Von Erik N. an Martin S.

Schlimmer ist das ständige "erbitte Starterlaubnis" und das "Starterlaubnis erteilt". Und das gleich beim Landen wieder. Hoffentlich schauen nicht so viele Flugleiter zu.

7. November 2020: Von Tobias Schnell an Erik N.

"erbitte Starterlaubnis" und das "Starterlaubnis erteilt

"Roger"

7. November 2020: Von Norbert S. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

ich wollte schon ausschalten, da hieß es plötzlich einmal " nach eigenem Ermessen " - Wahnsinn !

7. November 2020: Von Chris B. K. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

"erbitte Starterlaubnis"

Mit genau dem Funkspruch am Abflugpunkt stehend sind in meiner BZF-Prüfung die Lufthanseaten reihenweise durchgefallen. Kommentar des Prüfers: "Mit ihnen gibt es ein zweites Teneriffa '77. Sie nehmen die Silbe 'Start' nur in den Mund, wenn sie die Starterlaubnis zurücklesen oder an einem unkontrollierten Platz das Gas reinschieben.

7. November 2020: Von Tobias Schnell an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

Mit genau dem Funkspruch am Abflugpunkt stehend sind in meiner BZF-Prüfung die Lufthanseaten reihenweise durchgefallen

Soso...

7. November 2020: Von T. Magin an Tobias Schnell

"Soso..."

In meiner AZF-Prüfung haben es von vier ATPL-Anwärtern drei geschafft in der Theorie (!!!) durchzufallen. Ob die von der LH waren kann ich natürlich nicht sagen, aber meine Prüfung war in Frankfurt. Nichts ist unmööööglich ...

7. November 2020: Von Tobias Schnell an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Es wäre mir neu, dass die LH ihre Flugschüler in Frankfurt ausbildet (wobei man ja eher sagen muss "ausgebildet hat"). Deren Schule ist/war in Bremen...

7. November 2020: Von Erik N. an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

BZF ? Echt ? Dachte die machen AZF. Was es alles gibt.

7. November 2020: Von Corinna R. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ohne ein BZF zu haben, kann man nicht zur AZF-Prüfung. Auch als Lufthanseat nicht.

Ausnahmen gibt's meines Wissens nach nur für ATC.

7. November 2020: Von Chris B. K. an Erik N.

Die müssen erst das BZF haben, allerdings haben sie zumindest damals in Bremen gleich das BZF 1 & 2 zusammen gemacht (bzw. es versucht), also Abflug auf Deutsch und Landung auf Englisch.

Aufgefallen, daß es sich bei den Prüflingen um Lufthanseaten handelt, sind sie mir dadurch, daß sie alle mit LH-Blöcken und -Kugelschreibern rumliefen und vor der Prüfung haben raushängen lassen, daß sie von der LH-Verkehrsfliegerschule kommen würden.

So... und jetzt zurück zu den Filmen:

  • Elly Beinhorn - Alleinflug
  • Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten. Zumindest sahen da die nachempfundene Demoiselle und Antoinette IV recht gut aus.
8. November 2020: Von Sven Walter an Corinna R.

Bei einer ausländischen Lizenz kannst du auch direkt das AZF machen.War mit einem Fliegerkollegen damals in Reutlingen.

Es war mir gar nicht bewusst, dass man das nicht auf direktem Wege machen dürfte...?

8. November 2020: Von Chris B. K. an Sven Walter

Ist aber für Deutsche mit inländischer Lizenz so. Ohne BZF vorab kein AZF, wie hier im Anmeldeformular auch zu lesen ist.

--> https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Funkzeugnisse/Flugfunkzeugnisse/AnmeldgPruefung_BZFII_BZFI_AZF_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=8

Zitat daraus: "Für das AZF (ist) ein bereits erworbenes BZF II, BZF I oder AZF E bzw. eine gleichwertige Sprechfunkberechtigung erforderlich."

Wahrscheinlich haben sie Deine ausländische PPL als "gleichwertige Sprechfunkberechtigung" anerkannt. Zumindest bei der US-amerikanischen PPL ist wohl die Sprechfunklizenz direkt mit enthalten.

8. November 2020: Von Sven Walter an Chris B. K.

Abgesehen davon habe ich auch noch ein englisches Funkzeugnis. Was jetzt anerkannt wurde weiß ich gar nicht mehr, ich vermute es war das amerikanische aufgrund des Umfanges meiner Instrumenten Berechtigung. Alles in allem gesetzgeberisch vollkommen überflüssig, das könnten die Prüfer inzident Als beliehene genauso gut und effizienter mit prüfen. Wir verwalten uns überflüssigerweise zu Tode. Danke für den Link.

12. November 2020: Von Guido Frey an Chris B. K.

Meine Frau hat am 15. 4. 2015 sowohl BZF als auch AZF in Bremen in einem Durchgang (morgens BZF, anschließend AZF) ablegen können. Ich weiß nicht, ob die Möglichkeit heute noch existiert.

12. November 2020: Von Chris B. K. an Guido Frey

Meine Frau hat am 15. 4. 2015 sowohl BZF als auch AZF in Bremen in einem Durchgang (morgens BZF, anschließend AZF) ablegen können.

Also hat sie die Prüfungen zwar an einem Tag aber doch nacheinander machen können. Sie hat also nicht direkt das AZF gemacht. Sie hätte also morgens mit mir zusammen das BZF gemacht und bei Bestehen dann nachmittags das AZF hinterher. Es ging ja um die Frage, ob die Lufthanseaten überhaupt durchs BZF durch müssen und man so als 08/15 Mickey-Flieger überhaupt auf sie stoßen kann.

So wie der Prüfer bei der Lufthansa-Gruppe mit den lautstarken Worten "mit ihnen gibt es ein zweites Teneriffa '77" explodiert ist, werde ich das mit der Silbe 'start', auch wenn ich selber den Fehler nicht begangen habe, mein Lebtag nicht mehr vergessen.

Auch wenn bei uns im Verein die ganzen Segelflug-Piloten, die auch ab und an mit der Motorkiste fliegen zum "Startpunkt" aufrollen (wohl weil das im Segelflug so heißt) und auch wenn mich ein FI ermahnt hat, daß es "Startpunkt" und nicht "Abflugpunkt" heißen würde, die Lektion sitzt.

12. November 2020: Von Michael Söchtig an Chris B. K.

Ich meine bei Küstenpiloten wurde sogar einmal "departure" gesagt, das hat sogar meine Miene erhellt.

Was ist gegen folgendes zu sagen: "Delta EWXX ist abflugbereit am Rollhalt Piste 24, rollt auf und startet" am unkontrollierten Platz? "Darf" man Starten sagen wenn man startet?

12. November 2020: Von Achim Ö. an Michael Söchtig

Copy&Paste aus den Sprechfunkverfahren für unkontrollieren Platz:

B:
WIND (Richtung) GRAD
(Geschwindigkeit) KNOTEN
*BÖEN (Geschwindigkeit)
KNOTEN* (Verkehrshinweise)

L:
STARTE / STARTE HINTER
LANDENDER / LANDENDEM
/ ABFLIEGENDER /
ABFLIEGENDEM (Lfz.-Muster)

12. November 2020: Von Chris B. K. an Michael Söchtig

Was ist gegen folgendes zu sagen: "Delta EWXX ist abflugbereit am Rollhalt Piste 24, rollt auf und startet" am unkontrollierten Platz? "Darf" man Starten sagen wenn man startet?

Nix. :-)
Zumindest ist mir nichts bekannt, was dagegen sprechen sollte. Du schiebst da auf dem unkontrollierten Platz ja dann doch auf der Piste das Gas voll rein.

Ich kriege seit dem Tag da in Bremen halt immer nur die Krise, wenn jemand folgende Worte in den Mund nimmt:

  • erbitte Startfreigabe
  • erbitte Startinformationen
  • startet Triebwerk 1, 2, 3, 4, ...
  • rollt auf die Startbahn
  • D-ABCD startbereit
  • D-ABCD am Startpunkt der Piste xy
12. November 2020: Von Sven Walter an Chris B. K. Bewertung: +3.00 [3]

"

  • startet Triebwerk 1, 2, 3, 4, ..."

Sei nicht so intolerant, wenn ich höre, dass eine Hercules auf meinem Grasplatz Triebwerke 1 - 4 anlässt, will ich das schon aus Kameragründen wissen!

Oder war es eine de Havilland Heron?

13. November 2020: Von Patrick Lean Hard an Willi Fundermann

Das finde ich interessant. Was sind so die größten "Verbrechen" die da in punkto Authentizität begangen werden? Danke!

13. November 2020: Von Michael Söchtig an Patrick Lean Hard

Ich glaube übrigens, das "erbitte Landefreigabe" bei den Küstenpiloten ist in Wirklichkeit nur ein unbürokratisch am Funk bearbeiteter PPR Antrag.

In der zweiten Folge hat Swantje sogar was richtig gemacht - ein Flieger war im Endanflug (mit Landefreiga äh meinte vorab eingeholter PPR) und dann rollt da die Mühle von ihrer Tochter einfach so auf die Piste - und Swantje sagt "Go Around". In Notfällen darf sie das ja sogar ;).

Die Aufnahmen von Helgoland waren aber wirklich schön. Das Triebwerk der D-FUNK klingt aber immer noch etwas wartungsbedürftig, da scheint es hin und hergehende Teile zu geben ;).


36 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang