|
Teile die Meinung und schaue mir die Serie auch als Ex-Flieger mit Vergnügen an. Nur so zum Spass...
|
|
|
ich bin schon der Meinung, dass ein bißchen mehr Sorgfalt ganz nett gewesen wäre. Und es hätte der Story oder dem Film in keinster Weise geschadet. 800 U/min im Reiseflug- geschenkt. Aber eine "Freigabe" auf die 11 bekommen und dann jedesmal auf der 29 landen, geht gar nicht. sorry.
|
|
|
Schlimmer ist das ständige "erbitte Starterlaubnis" und das "Starterlaubnis erteilt". Und das gleich beim Landen wieder. Hoffentlich schauen nicht so viele Flugleiter zu.
|
|
|
"erbitte Starterlaubnis" und das "Starterlaubnis erteilt
"Roger"
|
|
|
ich wollte schon ausschalten, da hieß es plötzlich einmal " nach eigenem Ermessen " - Wahnsinn !
|
|
|
"erbitte Starterlaubnis"
Mit genau dem Funkspruch am Abflugpunkt stehend sind in meiner BZF-Prüfung die Lufthanseaten reihenweise durchgefallen. Kommentar des Prüfers: "Mit ihnen gibt es ein zweites Teneriffa '77. Sie nehmen die Silbe 'Start' nur in den Mund, wenn sie die Starterlaubnis zurücklesen oder an einem unkontrollierten Platz das Gas reinschieben.
|
|
|
Mit genau dem Funkspruch am Abflugpunkt stehend sind in meiner BZF-Prüfung die Lufthanseaten reihenweise durchgefallen
Soso...
|
|
|
"Soso..."
In meiner AZF-Prüfung haben es von vier ATPL-Anwärtern drei geschafft in der Theorie (!!!) durchzufallen. Ob die von der LH waren kann ich natürlich nicht sagen, aber meine Prüfung war in Frankfurt. Nichts ist unmööööglich ...
|
|
|
Es wäre mir neu, dass die LH ihre Flugschüler in Frankfurt ausbildet (wobei man ja eher sagen muss "ausgebildet hat"). Deren Schule ist/war in Bremen...
|
|
|
BZF ? Echt ? Dachte die machen AZF. Was es alles gibt.
|
|
|
Ohne ein BZF zu haben, kann man nicht zur AZF-Prüfung. Auch als Lufthanseat nicht.
Ausnahmen gibt's meines Wissens nach nur für ATC.
|
|
|
Die müssen erst das BZF haben, allerdings haben sie zumindest damals in Bremen gleich das BZF 1 & 2 zusammen gemacht (bzw. es versucht), also Abflug auf Deutsch und Landung auf Englisch.
Aufgefallen, daß es sich bei den Prüflingen um Lufthanseaten handelt, sind sie mir dadurch, daß sie alle mit LH-Blöcken und -Kugelschreibern rumliefen und vor der Prüfung haben raushängen lassen, daß sie von der LH-Verkehrsfliegerschule kommen würden.
So... und jetzt zurück zu den Filmen:
- Elly Beinhorn - Alleinflug
- Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten. Zumindest sahen da die nachempfundene Demoiselle und Antoinette IV recht gut aus.
|
|
|
Bei einer ausländischen Lizenz kannst du auch direkt das AZF machen.War mit einem Fliegerkollegen damals in Reutlingen.
Es war mir gar nicht bewusst, dass man das nicht auf direktem Wege machen dürfte...?
|
|
|
Ist aber für Deutsche mit inländischer Lizenz so. Ohne BZF vorab kein AZF, wie hier im Anmeldeformular auch zu lesen ist.
--> https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Funkzeugnisse/Flugfunkzeugnisse/AnmeldgPruefung_BZFII_BZFI_AZF_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=8
Zitat daraus: "Für das AZF (ist) ein bereits erworbenes BZF II, BZF I oder AZF E bzw. eine gleichwertige Sprechfunkberechtigung erforderlich."
Wahrscheinlich haben sie Deine ausländische PPL als "gleichwertige Sprechfunkberechtigung" anerkannt. Zumindest bei der US-amerikanischen PPL ist wohl die Sprechfunklizenz direkt mit enthalten.
|
|
|
Abgesehen davon habe ich auch noch ein englisches Funkzeugnis. Was jetzt anerkannt wurde weiß ich gar nicht mehr, ich vermute es war das amerikanische aufgrund des Umfanges meiner Instrumenten Berechtigung. Alles in allem gesetzgeberisch vollkommen überflüssig, das könnten die Prüfer inzident Als beliehene genauso gut und effizienter mit prüfen. Wir verwalten uns überflüssigerweise zu Tode. Danke für den Link.
|
|
|
Meine Frau hat am 15. 4. 2015 sowohl BZF als auch AZF in Bremen in einem Durchgang (morgens BZF, anschließend AZF) ablegen können. Ich weiß nicht, ob die Möglichkeit heute noch existiert.
|
|
|
Meine Frau hat am 15. 4. 2015 sowohl BZF als auch AZF in Bremen in einem Durchgang (morgens BZF, anschließend AZF) ablegen können.
Also hat sie die Prüfungen zwar an einem Tag aber doch nacheinander machen können. Sie hat also nicht direkt das AZF gemacht. Sie hätte also morgens mit mir zusammen das BZF gemacht und bei Bestehen dann nachmittags das AZF hinterher. Es ging ja um die Frage, ob die Lufthanseaten überhaupt durchs BZF durch müssen und man so als 08/15 Mickey-Flieger überhaupt auf sie stoßen kann.
So wie der Prüfer bei der Lufthansa-Gruppe mit den lautstarken Worten "mit ihnen gibt es ein zweites Teneriffa '77" explodiert ist, werde ich das mit der Silbe 'start', auch wenn ich selber den Fehler nicht begangen habe, mein Lebtag nicht mehr vergessen.
Auch wenn bei uns im Verein die ganzen Segelflug-Piloten, die auch ab und an mit der Motorkiste fliegen zum "Startpunkt" aufrollen (wohl weil das im Segelflug so heißt) und auch wenn mich ein FI ermahnt hat, daß es "Startpunkt" und nicht "Abflugpunkt" heißen würde, die Lektion sitzt.
|
|
|
Ich meine bei Küstenpiloten wurde sogar einmal "departure" gesagt, das hat sogar meine Miene erhellt.
Was ist gegen folgendes zu sagen: "Delta EWXX ist abflugbereit am Rollhalt Piste 24, rollt auf und startet" am unkontrollierten Platz? "Darf" man Starten sagen wenn man startet?
|
|
|
Copy&Paste aus den Sprechfunkverfahren für unkontrollieren Platz:
B: WIND (Richtung) GRAD (Geschwindigkeit) KNOTEN *BÖEN (Geschwindigkeit) KNOTEN* (Verkehrshinweise)
L: STARTE / STARTE HINTER LANDENDER / LANDENDEM / ABFLIEGENDER / ABFLIEGENDEM (Lfz.-Muster)
|
|
|
Was ist gegen folgendes zu sagen: "Delta EWXX ist abflugbereit am Rollhalt Piste 24, rollt auf und startet" am unkontrollierten Platz? "Darf" man Starten sagen wenn man startet?
Nix. :-) Zumindest ist mir nichts bekannt, was dagegen sprechen sollte. Du schiebst da auf dem unkontrollierten Platz ja dann doch auf der Piste das Gas voll rein.
Ich kriege seit dem Tag da in Bremen halt immer nur die Krise, wenn jemand folgende Worte in den Mund nimmt:
- erbitte Startfreigabe
- erbitte Startinformationen
- startet Triebwerk 1, 2, 3, 4, ...
- rollt auf die Startbahn
- D-ABCD startbereit
- D-ABCD am Startpunkt der Piste xy
|
|
|
"
- startet Triebwerk 1, 2, 3, 4, ..."
Sei nicht so intolerant, wenn ich höre, dass eine Hercules auf meinem Grasplatz Triebwerke 1 - 4 anlässt, will ich das schon aus Kameragründen wissen!
Oder war es eine de Havilland Heron?
|
|
|
Sei nicht so intolerant, wenn ich höre, dass eine Hercules auf meinem Grasplatz Triebwerke 1 - 4 anlässt, will ich das schon aus Kameragründen wissen!
Mein Favorit wäre eine (nachgebaute) Handley Page H.P. 42. *sabber*
Gegen den weltgrößten Doppeldecker, der für Imperial Airways nach Australien geflogen ist, kann auch eine AN-2 nicht anstinken.
|
|
|
... wenn man es nicht eilig hat ... ;-) ... hat aber als fliegendes Wohnmobil den Nachteil, dass der Boden am Boden immer schräg ist.
A propos, man kann im Lockdown ja auch mal was lesen.
Zum Beispiel:
Graham Coster, Corsairville
Das war dann mal ein Langzeitprojekt.
|
|
|
|
23 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|