Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Januar 2020: Von Frank Schulz an Andreas Mieslinger

Ich bin in Neuss zu Hause. Also Mönchengladbach, Essen/Mülheim (solange es da noch geht) Ratingen, Dinslaken Schwarze Heide kommen mir da in den Sinn, weiter sollte es nicht sein. Hamm (@Michael Söchtig) wäre mir dann doch zu weit entfernt, aber da komme ich hoffentlich mal eines Tages vorbei!

19. Januar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Frank Schulz

Ich habe nicht lange verglichen und - wie Erik N. - meine Ausbildung in MGL bei mgflyers gemacht. Kommerzielle Flugschule, ich wüsste auch Kritik, aber ich habe keinen Vergleich. Mit Deinem TMG-Interesse ist der Krefelder Aero-Club ja recht nah. Es gibt auch in MGL einen Verein, den kenne ich aber nicht. Ebenso in Grefrath - das ist von Neuss ja auch nicht so weit weg. UL schult mgflyers aber m.W. in Erkelenz - schon ein Stück weg von Neuss. Ich weiß, wie gesagt, nicht, was ich anderswo versäumt habe. Aber ich würde mich schon eher in der Nähe orientieren, gerade, weil Theorieunterricht i.d.R. abends stattfindet, und dann möchtest Du nicht von Neuss aus nach Westen fahren. Und danach wird es auch schwierig, einen zeitlich positiven Businesscase für einen Motorsegler gegenüber dem Auto innerhalb "Alpen bis Nordseeküste" zu rechnen, wenn man allein zum Flugplatz 1 Stunde fährt.

Vielleicht bist Du aber auch wie Rene H. aus den Niederlanden drauf: Der fährt von irgendwo in Holland nach Paderborn, um ein Flugzeug zu chartern, um dann nach beeindruckend ausführlicher Recherche sich 300 km Strecke aus der Luft anzugucken. Wirklich beeindruckend! Das ist das Pendant zu "Slow Food". Siehe Captains Log.

20. Januar 2020: Von Roland Schmidt an Frank Schulz

Moin Frank,

ich kann dir den https://www.hfc-dus.de/ in Essen-Mülheim EDLE empfehlen, bei dem ich auch Mitglied bin. Wir bilden aus und haben eine bunt gemischte Mitgliedschaft (Freizeit- und Berufspiloten, Flugzeughalter, VFR und IFR, alte Hasen und Rookies ....).

Komm' doch am nächsten Clubabend am 29. Januar um 19:00 einfach mal in Essen vorbei. Wir würden uns freuen :-)

Falls du noch Fragen zum Verein hast, kannst du dich gerne auch per P. M. bei mir melden.

VG Roland

20. Januar 2020: Von Michael Söchtig an Roland Schmidt

Ohne dass ich jetzt hier den Thread kapern möchte, aber ich kann von meinem Büro aus einem runden Bürogebäude der Essener Innenstadt immer schön die Platzrunden in Mülheim sehen.

Daher mal als generelle Frage - Nimmt euer Verein eigentlich auch externe auf, die bereits an anderer Stelle eine PPL gemacht haben, oder richtet sich der hfc ausschließlich an LH Piloten und Fußgänger?

Und falls ihr Leute aufnimmt - sind eure Charterpreise rein intern, oder kann man die irgendwo sehen? Nur aus reinem Interesse, käme für mich ohnehin erst in 2-3 Jahren in Betracht.

20. Januar 2020: Von Roland Schmidt an Michael Söchtig

Hi Michael,

der HFC ist schon lange nicht mehr ausschließlich für Lufthanseaten. Ich bin auch als "externer PPL-Inhaber" vor 19 Jahren dazugestoßen. Charterpreise liegen (nagel mich nicht auf den Euro fest) bei um die 120,- für die C172 P und 130,- dür die (IFR-ausgerüstete) PA28 Archer III. Jahresbeitrag 840 Euronen. Auch für dich gilt: komm gerne vorbei :-)

20. Januar 2020: Von Michael Söchtig an Roland Schmidt

Danke für den lieben Beitrag. Dann sehe ich mal zu dass ich schnell fertig werde und melde mich dann irgendwann nochmal...

Ich habe auch fest vor, in der Ausbildung mal nach Mülheim zu kommen, die Luftraumstruktur ist aber nicht so ganz Anfängertauglich.

20. Januar 2020: Von Toni S. an Frank Schulz Bewertung: +1.00 [1]

Alternativ kann ich auch noch den Aero Club Mülheim in EDLE ins Gespräch bringen (https://ac-mh.de/).

Anfängerschulung findet bei uns üblicherweise zum PPL oder LAPL auf einer Super Dimona statt und für danach gibt's noch einen weiteren MoSe sowie zwei DR400 und eine Super Cub in der E-Klasse. Auch von mir gern weitere Infos per PM :-)

Schul- bzw. Vereins-unabhängig kann ich wie andere auch schon nur zur PPL raten. Ich denke, die meisten hier werden bestätigen, dass sich die Vorstellungen, was man machen möchte, schon mal verändern. Und mit dem PPL bist Du einfach nicht eingeschränkt. Solltest Du dann doch UL fliegen und Dir die 12h in 12 Monaten vor Ablauf der SEP/TMG-Klassenberechtigung fehlen, machst halt alle zwei Jahre einen Prüfungsflug auf einem TMG. Mit viel 3-Achs-UL-Fliegerei sollte das mit vll 1-2h mit Lehrer vorweg keine große Herausforderung darstellen. Das wäre mir der Erhalt der Flexibilität wert. Und bei der Überlegung LAPL vs PPL solltest Du beachten, dass der LAPL zwar 10h weniger Mindest-Ausbildungszeit verlangt, Du dafür aber die ersten 10h nach Scheinerhalt allein fliegen musst! Die 10h kannst Du meiner Meinung nach genauso gut mit Lehrer oder mit Flugauftrag fliegen und lernst dabei noch was (Z.B. die Grundlagen des Fliegens nach Instrumenten, was Dich im Ernstfall retten kann).

Welche Lizenz es am Ende auch wird, ich wünsche viel Freude in der Luft und auch die leider nötige Zähigkeit für die Theorie zwischendrin!

20. Januar 2020: Von Roland Schmidt an Michael Söchtig

Ich habe auch fest vor, in der Ausbildung mal nach Mülheim zu kommen, die Luftraumstruktur ist aber nicht so ganz Anfängertauglich.

Ist eigentlich ganz einfach, wenn du die Untergrenze des C-Luftraumes (mit entsprechender Höhenmessereinstellung ;-) um EDLE herum (max. 1500ft) und die CTR Düsseldorf beachtest.

Essen hat übrigens jetzt auch MOGAS, wenn das für dich relevant ist.

20. Januar 2020: Von Frank Schulz an Roland Schmidt

Danke für die Einladung Roland, Stand heute bin ich nicht in der Gegend, das kann sich aber im Laufe dieser Woche noch ändern und dann käme ich gerne auf Dein Angebot zurück. EDLE mit HFC aber auch Tonis Aero Club habe ich auf der Liste. Ehrlich gesagt finde ich persönlich die Dimona als Schulungsflugzeug ja wirklich spannend, ist aber nicht das einzige Kriterium. Danke auch für alle anderen Hinweise, gar nicht so leicht sich zu entscheiden, wir sind hier im Westen ja wirklich gesegnet mit Möglichkeiten. Ich werde mich einfach überall vor Ort umschauen. Eine Frage an die EDLE Fraktion: Ist es richtig, dass 2024 Schluss ist, mir scheint diesbezüglich das letzte Wort noch nicht gesprochen? Und noch eine Frage (peinlich, aber es hilft ja nix...): PM funktioniert wie?

20. Januar 2020: Von Karpa Lothar an Michael Söchtig

"aber ich kann von meinem Büro aus einem runden Bürogebäude der Essener Innenstadt"

Das weckt Erinnerungen....

ich durfte ein paar Jahre in der 15. Etage residieren mit Blick auf die Platzrunde EDLE...

bis die Etage für den Vorstand konfisziert wurde. Es war noch vor dem Bau des Rundturms für die Holding.

und an den HFC habe ich auch sehr gute Erinnerungen...

20. Januar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Frank Schulz

PM funktioniert so:

Du klickst einfach den Namen an. Wenn der Benutzer das freigegeben hat, erscheint dann dort neben der Anzahl der Beiträge etc.: "Private Nachricht schreiben" (oder so). Bei Dir steht da, weil Du es nicht explizit freigegeben hast: "Dem Nutzer kann keine private Nachricht zugesand werden, da er dem Empfang von PMs nicht zugestimmt hat."

EDLE ist als Platz übrigens super; ich hatte ja für EDLN gevotet, weil es von Neuss i.d.R. näher ist. Früher war EDLE sogar noch eine Stunde länger auf als EDLN. Ich weiß nicht, wie es bei Schulungslandungen ist, aber die normalen Landungen in Mönchengladbach sind inzwischen für meine DA40D (1150 kg MTOW) nahe an 22 Euro. Läppert sich auch. Solltest Du tatsächlich über ein eigenes Flugzeug nachdenken, ist allerdings in EDLN wie in EDLE der Hangarplatz happig teuer (389 EUR in EDLN / Monat). Dinslaken oder ein UL in Erkelenz wären dann deutlich günstiger m.W.

20. Januar 2020: Von Frank Schulz an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Danke. PM sollte jetzt aktiviert sein.

20. Januar 2020: Von Willi Fundermann an Roland Schmidt

"...der HFC ist schon lange nicht mehr ausschließlich für Lufthanseaten."

So wie ich gehört habe, ist das vor allem notwendig für die Anerkennung der "Gemeinnützigkeit" bei der Steuer, oder?

20. Januar 2020: Von Michael Söchtig an Roland Schmidt

Ja der gute Rundturm... ich sitze ja "nur" in der 11 aber wahrscheinlich bald noch näher an EDLE. So man uns lässt...

Es ist wirklich eindrucksvoll wie tief man über Essen fliegen muss. Bislang kenne ich den Blick nur aus der 25. Etage, aber das sind ja auch schon fast 500 Fuß AGL... zu 1500 Fuß MSL ist da echt nicht mehr viel Marge und Notlandefelder im Pott ist ja auch so ne Sache. Die A40 ist jedenfalls eine schlechte Idee.

Dann noch der A380 in Charlie oben drüber...

> und Notlandefelder im Pott

die Platzrunde geht aber weitestgehend über Äcker o.ä. - die Sorge hatte ich nie. In 1400-1450 ft in der Platzrunde in Essen käme man ohne Probleme bei Motorausfall auf einem Acker zum Stehen.

20. Januar 2020: Von Toni S. an Frank Schulz

Eine Frage an die EDLE Fraktion: Ist es richtig, dass 2024 Schluss ist, mir scheint diesbezüglich das letzte Wort noch nicht gesprochen?

Der Aero Club hat einen Pachtvertrag bis 2034 und hat nicht vor, den Flugbetrieb vorher einzustellen ;-) Darüber hinaus scheint tatsächlich alles möglich...

Als ich noch im Süden gewohnt habe und mal EDLE angeflogen hatte, ging es mir beim Studium der Karte ähnlich, kleiner Schreck vor dem Luftraum. Hatte dann einfach bei der Flugleitung angerufen und gefragt, wie sich das denn in der Realität darstellt. Ist in der Praxis wirklich nicht schlimm. Am Einfachsten direkt von Norden kommend, da muss man auch erst kurz vor dem Gegenaflug auf unter 1.500' runter (und in eine PR solltest Du ja eh auf konstanter Höhe einfliegen und nicht irgendwie rein sinken) und dann ist eigentlich alles Standard. Von Süden kommend bietet sich auf die "24" ein Direktanflug an (mit dem dezenten Hinweis, nördlich der Autobahn zu bleiben, damit wird der Direktanflug etwas "abgeknickt"), auf die "06" eben über den Gegenanflug. Wie gesagt, alles kein Hexenwerk...

20. Januar 2020: Von Frank Schulz an Michael Söchtig

Die A52 musste ja schonmal herhalten im Jahr 2007, wenn ich das richtig erinnere. War ein teurer Spass...

20. Januar 2020: Von Frank Schulz an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Habe mir gerade mal die Gebührenordnung EDLE angeschaut, die Kategorisierung nach Lärm ist üblich, nehme ich an. Aber woraus geht die hervor, bin ich noch nie drauf gestossen?

20. Januar 2020: Von Wolfgang Lamminger an Frank Schulz

Die A52 musste ja schonmal herhalten im Jahr 2007, wenn ich das richtig erinnere. War ein teurer Spass...

Da hat's leider die Seneca D-GIGI erwischt, die erste MEP die ich fliegen durfte, im Rahmen des Nachtflugtrainings für's IR...

22. Januar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Frank Schulz

Habe mir gerade mal die Gebührenordnung EDLE angeschaut, die Kategorisierung nach Lärm ist üblich, nehme ich an. Aber woraus geht die hervor, bin ich noch nie drauf gestossen?

Aus dem zum Flugzeug zugehörigen Lärmschutzzeugnis. Die meisten Flugzeuge sind in der Kategorie A oder B; ich denke, man kann sagen: Rotax-Flugzeuge in der Regel in A, z.B. die DA20.


20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang