Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Januar 2020: Von Frank Schulz an Roland Schmidt

Danke für die Einladung Roland, Stand heute bin ich nicht in der Gegend, das kann sich aber im Laufe dieser Woche noch ändern und dann käme ich gerne auf Dein Angebot zurück. EDLE mit HFC aber auch Tonis Aero Club habe ich auf der Liste. Ehrlich gesagt finde ich persönlich die Dimona als Schulungsflugzeug ja wirklich spannend, ist aber nicht das einzige Kriterium. Danke auch für alle anderen Hinweise, gar nicht so leicht sich zu entscheiden, wir sind hier im Westen ja wirklich gesegnet mit Möglichkeiten. Ich werde mich einfach überall vor Ort umschauen. Eine Frage an die EDLE Fraktion: Ist es richtig, dass 2024 Schluss ist, mir scheint diesbezüglich das letzte Wort noch nicht gesprochen? Und noch eine Frage (peinlich, aber es hilft ja nix...): PM funktioniert wie?

20. Januar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Frank Schulz

PM funktioniert so:

Du klickst einfach den Namen an. Wenn der Benutzer das freigegeben hat, erscheint dann dort neben der Anzahl der Beiträge etc.: "Private Nachricht schreiben" (oder so). Bei Dir steht da, weil Du es nicht explizit freigegeben hast: "Dem Nutzer kann keine private Nachricht zugesand werden, da er dem Empfang von PMs nicht zugestimmt hat."

EDLE ist als Platz übrigens super; ich hatte ja für EDLN gevotet, weil es von Neuss i.d.R. näher ist. Früher war EDLE sogar noch eine Stunde länger auf als EDLN. Ich weiß nicht, wie es bei Schulungslandungen ist, aber die normalen Landungen in Mönchengladbach sind inzwischen für meine DA40D (1150 kg MTOW) nahe an 22 Euro. Läppert sich auch. Solltest Du tatsächlich über ein eigenes Flugzeug nachdenken, ist allerdings in EDLN wie in EDLE der Hangarplatz happig teuer (389 EUR in EDLN / Monat). Dinslaken oder ein UL in Erkelenz wären dann deutlich günstiger m.W.

20. Januar 2020: Von Frank Schulz an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Danke. PM sollte jetzt aktiviert sein.

20. Januar 2020: Von Toni S. an Frank Schulz

Eine Frage an die EDLE Fraktion: Ist es richtig, dass 2024 Schluss ist, mir scheint diesbezüglich das letzte Wort noch nicht gesprochen?

Der Aero Club hat einen Pachtvertrag bis 2034 und hat nicht vor, den Flugbetrieb vorher einzustellen ;-) Darüber hinaus scheint tatsächlich alles möglich...

Als ich noch im Süden gewohnt habe und mal EDLE angeflogen hatte, ging es mir beim Studium der Karte ähnlich, kleiner Schreck vor dem Luftraum. Hatte dann einfach bei der Flugleitung angerufen und gefragt, wie sich das denn in der Realität darstellt. Ist in der Praxis wirklich nicht schlimm. Am Einfachsten direkt von Norden kommend, da muss man auch erst kurz vor dem Gegenaflug auf unter 1.500' runter (und in eine PR solltest Du ja eh auf konstanter Höhe einfliegen und nicht irgendwie rein sinken) und dann ist eigentlich alles Standard. Von Süden kommend bietet sich auf die "24" ein Direktanflug an (mit dem dezenten Hinweis, nördlich der Autobahn zu bleiben, damit wird der Direktanflug etwas "abgeknickt"), auf die "06" eben über den Gegenanflug. Wie gesagt, alles kein Hexenwerk...

20. Januar 2020: Von Frank Schulz an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Habe mir gerade mal die Gebührenordnung EDLE angeschaut, die Kategorisierung nach Lärm ist üblich, nehme ich an. Aber woraus geht die hervor, bin ich noch nie drauf gestossen?

22. Januar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Frank Schulz

Habe mir gerade mal die Gebührenordnung EDLE angeschaut, die Kategorisierung nach Lärm ist üblich, nehme ich an. Aber woraus geht die hervor, bin ich noch nie drauf gestossen?

Aus dem zum Flugzeug zugehörigen Lärmschutzzeugnis. Die meisten Flugzeuge sind in der Kategorie A oder B; ich denke, man kann sagen: Rotax-Flugzeuge in der Regel in A, z.B. die DA20.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang