Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. August 2019: Von Erik N. an B. Quax F.

Danke für das Video, ist mit der 2-Mot in der Tat schwieriger....

Hätte es evtl geholfen, jeweils die eigene Geschwindigkeit zu nennen bzw dass man nicht mit weniger als 120 kts fliegen kann ?

Und - wenn ein langsames UL den rechten Queranflug meldet und man kurz darauf selbst auch - hätte sich dann bereits dort zB ein Vollkreis angeboten, oder eine Verlängerung des eigenen Gegenanfluges ?

Habe das bewusst nur als Fragen formuliert. Mir ist es neulich in Koblenz selbst passiert, hatte eine C172 vor mir, 90-100kts, ich selbst war bei 120-130, und habe dann den Gegenanflug gestreckt. Ging sich dann gerade aus, man unterschätzt es leicht.

24. August 2019: Von Jürgen Grams an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Meine grundsätzliche Vorgehensweise:

Funken, funken, funken... Air to Air!

Davon unabhängig, in der Platzrunde nie überholen. Hat man das Gefühl, einem Vorausfliegendem zu Nahe zu kommen, verlängert man, oder fliegt. ggf. einen 360.

Bemerkt man einen Geschwindigkeitsunterschied erst im Endanflug, hat man m.E. geschlafen.

Gruß,

Jürgen

24. August 2019: Von Lutz D. an Jürgen Grams Bewertung: +1.00 [1]

Hmm, wieso sollte man nie überholen in der Platzrunde? Da würde ja dazu führen, dass beim Mischbetrieb der langsamste MoSe über die Kapazität entscheidet.

24. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.

Vielleicht weil es oft gar nicht erlaubt ist?

Auch ein 360 kann (in LOAV zB, wenn auch schwer zu finden) ausdrücklich verboten sein.

24. August 2019: Von Kilo Papa an Flieger Max L.oitfelder

Ja Max, was ist denn dann das Alternativverfahren? Mit dem Vordermann kollidieren, weil ein 360 verboten ist? Platzrunde verlassen und neu einordnen?

Ich habe mir jetzt keine Karte angesehen...

24. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Kilo Papa

Ausweichregeln beachten, Platzrunde fortsetzen würde ich sagen auch wenn es bedeutet nicht in den Endanflug zu sinken sondern nochmals eine ganze Platzrunde zu fliegen

24. August 2019: Von Kilo Papa an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ausweichregeln beachten? Also wohl doch irgendwie die Platzrunde verlassen und neu einordnen... Einfach hinten dran bleiben und eine weitere Runde fliegen geht ja fast nur, wenn die Speeddifferenz nicht zu groß ist.

"Wildes" rumgekurve in einem Teil der PR ist irgendwie ziemlich unelegant und erschwert die Verkehrsbeobachtung enorm. Ich würde wohl fallabhängig tatsächlich lieber die PR verlassen, warten bis der Verkehr sich gelichtet hat und dann erneut anfliegen.

24. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Die Ausweichregeln werden trotzdem Priorität haben um eben dieses "wilde Herumkurven" und nicht vorhersehbare Kurven zu vermeiden. Ich bin auch immer wieder überrascht wie wenig die Vorrangregeln am Boden verbreitet sind.

24. August 2019: Von B. Quax F. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Hier kommt eins zum anderen. Ich hatte keine Ahnung dass das Flugzeug an der Postion ist als ich in den Gegenanflug eingebogen bin. Als ich es "gehört" habe, hatte ich es nicht in Sicht und daher auch keine Idee wie weit wir voneinander Entfernt sind (auch nicht gut). Schon da hätte ich wieder nach Süden rausdrehen können, oder besser sollen. Hier schwank etwas Hoffnung mit das er eine "kleine" Runde fliegt und ich durch etwas mehr Strecke noch dahinter komme. Als ich im Final war hätte ich auf jeden Fall abbrechen sollen, aber die Hoffnung.......

"Grundsätzlich" Gepennt ist nicht ganz Objektiv, wie soll man die Geschwidigkeit einzelner Teilnehmer einschätzen? Der eine wirft die 172 mit 110IAS in Final, der andere fliegt schon im Gegenanflug mit vollen Klappen und 50IAS rum. Nach Geschwindikeit fragen hat ja hier schon nicht geklappt.

Es ist ja schon schwer eine brauchbare Position von anderen Piloten zu bekommen, dann zu versuchen zu klären wer in welcher Reihenfolge einfliegt "ja was soll den das" und dann noch eine Speed Frage. Da werde ich dann zum Abschuß freigeben ;-)

Da fliegt oft viel Hoffen und Glück mit! Aber viel zu wenig "sprechen", am Ende treffen sich zwei schweigende weil jeder dacht er wäre alleine in der Platzrunde ;-(

25. August 2019: Von Christof Edel an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]

Naja, ich sehe nicht wirklich warum ein Rumgekurve ausserhalb der Platzrunde oder sogar innerhalb der Platzrunde soviel besser sein soll als einfach noch eine Platzrunde. Das Einzige was man noch hätte machen können ist, je nach Verkehr, nach dem Durchstaren früher in den Querabflug zu drehen, aber vielleicht nicht im Land der fanatischen Platzrundenpolizei.

25. August 2019: Von Erik N. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Die Situation ist ja nicht neu und solange Piloten für den Flugleiter und nicht für die anderen Piloten funken, wird sich wenig ändern.

Hinterher is schlau g‘schwätzt, ich denke du hast aus der Situation das beste gemacht.

25. August 2019: Von Karpa Lothar an B. Quax F.

Was spricht dagegen, bereits vor der Bahn zum Gegenanflug abzudrehen (solange Gegenanflug frei ist)?

25. August 2019: Von Wolff E. an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Dieses Speeddifferenzproblem hatte ich oft mit meiner Aerostar. Ich weiß nicht, wie oft ich allein in Aschaffenburg wegen slow "Traffic ahead" durch gestartet bin. Ich hatte dann angefangen, Flieger, die sich irgendwo meldeten, gezielt anzufunken, (manche hatten leider nicht geantwortet) um zu wissen wo und wie schnell sie sind, um abzuschätzen, was ich zu tun habe. Im Gegenanflug hatte ich mich oft vor den Verkehr gesetzt, da ich immer deutlich schneller war. Ab mitte quer oder final dann öfter gas rein, hoch und zurück in den Gegenanflug. Manchmal musste ich 2 oder 3 durch starten, da es nicht passte. Oft bin ich nach dem ersten reinhoeren gleich wieder weg geflogen, wenn 3 oder mehr Flieger platzrunden gedreht hatten, da ich da nur mit viel Stress hätte landen können....

25. August 2019: Von Alexander Patt an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

„Mir ist es neulich in Koblenz selbst passiert, hatte eine C172 vor mir, 90-100kts, ich selbst war bei 120-130, und habe dann den Gegenanflug gestreckt. Ging sich dann gerade aus, man unterschätzt es leicht.“

Hast Du ein neues Flugzeug? Cool!

25. August 2019: Von Erik N. an Alexander Patt

Nein, immer noch “nur” die Bonnie ;)

25. August 2019: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +6.00 [6]

120-130 als sichere Geschwindigkeit in der Platzrunde klingt nach Learjet? In der TBM und ähnlich langsamen sind es nur 85kt.

25. August 2019: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Echt ? Na dann. Tut aber hier wenig zur Sache, und ganz sicher hast du auch was wichtiges zu sagen ?

26. August 2019: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +6.00 [6]

Guten Morgen lieber Pattex und lieber Achim,

hihi, habe tatsächlich eine Nacht gebraucht, um Euren Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen - und ihr habt natürlich recht.

In dem Moment, in dem mir bewusst wurde, wo der vorausfliegende Verkehr ist und in welchem Geschwindigkeitsband er unterwegs ist, hätte ich meine Speed anpassen sollen. Das ist ja die große Stärke dieses Fliegers, dass man mit 160kn auf dem Final in Düsseldorf mitschwimmen kann, oder mit 90-100 im Gegenanflug auf einen Grasplatz ganz wie viele Cessnas.

Also, Danke für den reminder :-)

Herzliche Grüße,

Euer Erik*

* aus einem alternativen Universum, in dem alles mehr glänzt.

26. August 2019: Von B. Quax F. an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Was spricht dagegen, bereits vor der Bahn zum Gegenanflug abzudrehen (solange Gegenanflug frei ist)?

Aus dem Final in den Gegenanflug?

27. August 2019: Von Karpa Lothar an B. Quax F.

„Aus dem Final in den Gegenanflug?“

.... und beim seitlichen Vorbeiflug dem Tower freundlich zuwinken. ;)

sobald ich mindestens 300 ft agl habe und sonst keinen anderen störe (Platzverkehr und Lärm), drehe ich manchmal Richtung Gegenanflug


20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang