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16. Juni 2019 19:13 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Einen Zeitrahmen kann ich nicht nennen, aber beide Teams arbeiten eng zusammen.

Der große Unterschied besteht ja zunächst einmal darin, dass ForeFlight eine ICAO konforme Darstellung der Lufträume zeigt, MFD VFR jedoch die von den Jeppesen Papierkarten bekannte eigene Darstellung hat. War für mich früher auch der Grund diese an Stelle der DFS Karten zu kaufen.

Die zu Grunde liegenden Daten sind übrigens gleich.

Mal bei aller Kritik angemerkt, die MFD VFR Kunden bekommen jetzt auf einen Schlag all die Funktionen, die von vielen seit langem angefragt waren. Wenn man auf Minimalismus steht, kann man sich ja auch mit dem Basispaket und Bottlang Charts begnügen und bekommt immer noch mehr zum kleineren Preis.

17. Juni 2019 00:35 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]

der größte Vorteil aus meiner Sicht war/ist bei Jeppesen Mobile Flightdeck VFR die Möglichkeit, beliebig in die Karte ein- bzw. auszuzoomen bei gleichbleibender Darstellung und minimalistischem Funktionsumfang

Optimal ist beispielsweise zur Orientierung auf großen Airports die Nutzung der Taxi-Charts über das Zoom (und eben nicht als separate schwarz-weiße Taxi-Chart), zudem die eingängie farbliche Darstellung von Lufträumen, aber auch Bodenmerkmalen. Lasse daher immer - auch IFR - Jepp FD VFR mitlaufen...

17. Juni 2019 06:26 Uhr: Von Tee Jay an Wolfgang Oestreich Bewertung: +5.00 [6]

Einen Zeitrahmen kann ich nicht nennen, aber beide Teams arbeiten eng zusammen.

So so wenn beide Teams "zusammenarbeiten" dann wird die Entscheidung Jeppesen einzustellen noch weniger verständlich. Oder kann es sein, daß ein Team von beiden doch reduziert wurde?

Der große Unterschied besteht ja zunächst einmal darin, dass ForeFlight eine ICAO konforme Darstellung der Lufträume zeigt, MFD VFR jedoch die von den Jeppesen Papierkarten bekannte eigene Darstellung hat. War für mich früher auch der Grund diese an Stelle der DFS Karten zu kaufen.

Die ICAO konforme Darstellung ist für die digitale Welt die denkbar ungeeigneteste. Nicht daß de ICAO Karten meist lieblos als Bitmap-Overlay einfach reinprojeziert wird, nein diese zeigt unabhängig von der jeweiligen Zoomstufe des Gerätes eben genau alle Informationen an, auch wenn diese nicht notwendig sind. Zoom als Beispiel raus und lass Dir eine großflächige Ansicht z.B. komplette Ostsee oder Norddeutschland anzeigen. Im Clutter erkennt man genau nichts! Und nebenbei läuft dabei jedes iPad auf Höchstleistung und verbrät kostbare Batterielebensdauer. Umgekehrt flieg mal in engen Lufträumen herum, wo auf einer der ICAO Karte die Beschriftungen die dahinterliegenden Bereiche überdecken (alles Beispiele für Bitmap Overlays).

Jeppesen hat IMHO mit seinen stufenlos skalierbaren Vektorkarten und dem Ein- und Ausblenden der nicht relevanten Informationen, genau den richtigen Ansatz verfolgt bei seinem Übergang von Papier zu Digitalkarten. Wenn bei FF Charts extra einzublenden sind, empfinde ich das als Rückschritt. Auch das "automatische" Einblenden von Charts als Bitmap-Overlay bei anderen Produkten (z.B. Skymap) ist suboptimal.

Last but not least habe ich mich bewusst für Jeppesen entschieden, weil ich für ganz Europa eine identische Karten-Darstellung habe und mir diese aus der Jeppesen VFR Papierkartenzeit bekannt und vertraut sind.

Die zu Grunde liegenden Daten sind übrigens gleich.

Bei den gezeigten Beispielen oben?

Mal bei aller Kritik angemerkt, die MFD VFR Kunden bekommen jetzt auf einen Schlag all die Funktionen, die von vielen seit langem angefragt waren.

Siehe oben! Von mir schonmal nicht. Kann es sein, daß Euer Feedback biased ist? Wer an den Rändern am lautesten ruft wird vernommen, die statistische Masse in der Mitte wird ignoriert? Der Wunsch ein Jeppesen VFR mit ICAO Karten zu betreiben, das ist für mich genauso ein Bullshit, als wenn sich jemand einen Apple Rechner kauft und als Hauptsystem Windows installlieren will.

Wenn man auf Minimalismus steht, kann man sich ja auch mit dem Basispaket und Bottlang Charts begnügen und bekommt immer noch mehr zum kleineren Preis.

Kann es sein, daß Du es nicht verstanden hast? Es ist nicht der Grad oder Anzahl an Funktionen, die den Minimalismus von Jeppesen ausmachen. Es ist die Fähigkeit die Informationen "uncluttered" einem Piloten mit den relevanten Informationen darzustellen. Ohne ständig etwas ein- oder ausblenden, ständig verschiedene Views zu haben oder sich durch Menüs oder Buttons zu klickern.

Wenn Du Feedbacks weiter nach oben reichen kannst, dann mach das bitte.

Ich werde aufgrund dieser krassen Fehlentschedung Euch zum Jahresende den Rücken kehren und mit Sicherheit NICHT von Jeppesen zu FF wechseln sondern mir was anderes suchen.

17. Juni 2019 06:57 Uhr: Von Andreas Trainer an Wolfgang Oestreich

Buongiorno Wolfgang,

die Einstellung von MFD hing schon länger als Damoklesschwert über uns.

Ich nutze Jeppessem Papier seit ca. 10 Jahren, davor war die Qualität m.E. deutlich schlechter als die deutsche ICAO Karte.

Der Übergang zu MFD ist — wie von Vorrednern geschildert — hervorragend gelungen.

Die Seamless Darstellung bis hin zur Taxi—Karte ist genial.

Für mich als „Einhand—Segler“ bin ich gerade bei komplexen Lufträumen begeistert von MFD, denn es vereinfacht das fliegen!

Bin gespannt auf FF, von der Optik überzeugt es nicht.

Überzeugend ist jedoch euer Customer Service und Dein unendlicher Einsatz. Bitte lass Dich von „bösen“ Kommentaren wie z.B. Tee Jay nicht beeindrucken, in der Sache hat er nicht ganz Unrecht.

Du bist doch auch aus der Münchener Gegend? Ich würde FF und MFD gern mit Dir nebeneinander legen und vergleichen - hast Du Zeit und Lust?

Grüße aus LIRU

Andreas

17. Juni 2019 07:11 Uhr: Von Chris _____ an Tee Jay

Nichts was Menschen machen, ist perfekt oder fuer die Ewigkeit.

Bin froh, dass ich mich vor ein paar Jahren aus Kostengruenden fuer SkyDemon entschieden habe, uebrigens auf einem dedizierten iPad, auf dem sonst nichts anderes installiert ist. Fuer mich hat's bisher gereicht, und mittlerweile gibt es sogar georeferenzierte Approach Plates.

Leider keine Abdeckung der USA. Dort nehme ich das kostenlose FltPlan Pro, das mittlerweile nicht mal mehr auf non-US Tablets installiert werden darf (Warum auch immer man so unnoetige Restriktionen einfuehrt). Zum Glueck hab ich's davor installiert, und Updates gehen noch.

Jepp MFD hat mich extrem beeindruckt mit der tollen Darstellung und Zoomfunktionalitaet, aber hatte eben keinerlei IFR-Charts und war teurer obendrein.

Skydemon wird sktiv weiterentwickelt, und man hoert den Usern zu.

Dennoch bin ich auch froh, dass es Foreflight gibt. Monokultur ist nie gut.

17. Juni 2019 13:11 Uhr: Von Emanuel von Kienlin an Wolfgang Oestreich Bewertung: +6.00 [6]

Hallo Wolfgang

zu allererst einmal herzlichen Dank, daß Du Dich von Firmenseite in die entsprechenden Foren einbringst und uns - ganz offensichtlich - zuhörst. Daß Du dabei gewisse Vorteile von FF, die unbestreitbar bestehen, auch positiv in den Raum stellst, ist mehr als in Ordnung.

Ich nutze seit Jahren Jepp MFD VFR, und habe diese SW, wie zahlreiche anderen Foristi, bedienen und lieben gelernt.

Seit ca. 2 Monaten nutze ich das sehr lobenswerte Angebot des für Jeppesen-Kunden kostenfreien FF Testaccounts parallel zu Jepp MFD VFR, und hatte so die Möglichkeit, mich in die Bedienung einzuarbeiten und Vergleiche zu ziehen.

Vorteile FF gegenüber Jepp:
- Darstellung von Verkehr über externen ADSB-Empfänger, Nutzung der SW bei geeigneten Empfängern als Backup-Instrument
- Einfache Nutzung auch für die IFR-Fliegerei
- Darstellung des Höhenprofils im Flugverlauf
- etwas bessere Wetter-Darstellung
- ICAO-konforme Karten (aber die mag nicht jeder VFR-Flieger)
- iPhone-Tauglichkeit

Vorteile Jepp gegenüber FF:
- Zwar nicht ICAO-konforme, aber genial schöne Kartendarstellung, mit der man selbst in verschachtelten Lufträumen auf einen Blick sieht, wo man sich genau befindet, wo man hinfliegen darf und wo man vorher eine Freigabe benötigt.

Soweit ich viele obige Forumsteilnehmer richtig interpretiert habe, ist das Fehlen des letzteren Punktes bei FF auch zentraler Stein des Anstoßes, und auch ich habe mich beim Umstieg auf FF schwer getan, mich auf die ICAO-konformen Karten umzugewöhnen und ich ertappe mich dabei, wie ich bei der VFR-Planung doch stets wieder auf die Jepp-SW zurückgreife. Die übersichtliche Kartendarstellung mit der farblich so einfach gelösten Unterscheidung zwischen Lufträumen mit Freigabe- bzw. ohne Freigabeerfordernis ist ein, wie ich finde, für VFR-Flieger sehr wichtiges Feature, welches der situational awareness definitiv zuträglich ist.

Daher meine Bitte:

Übernehmt die schöne Kartendarstellung von Jeppesen zumindest als Option in FF, und Ihr habt die perfekte Software.

FF ist für sich genommen eine gut gelungene SW, der man anmerkt, daß sie von Piloten für Piloten entwickelt wurde. Aber: Ich pfeife auf ICAO-Konformität, wenn eine andere Lösung mir den einfacheren und sichereren Weg als VFR-Pilot aufzeigt. Die Jeppesen-VFR-Karten wurden nämlich ebenfalls merkbar von Piloten für Piloten entwickelt und haben sich SEHR bewährt ;-)

Viele Grüße

Emanuel

17. Juni 2019 18:10 Uhr: Von Sven Walter an Chris _____

Leider keine Abdeckung der USA. Dort nehme ich das kostenlose FltPlan Pro, das mittlerweile nicht mal mehr auf non-US Tablets installiert werden darf (Warum auch immer man so unnoetige Restriktionen einfuehrt). Zum Glueck hab ich's davor installiert, und Updates gehen noch.

@ Chris und andere, hab mal ein hierzulande gekauftes Samsung-Tablet (baustellentauglich, simpel, meine Surfmaschine für unterwegs) drüben eingesetzt und es funzte nicht. Wollte daher jetzt ein iPad Mini drüben kaufen, der Thread für iPad-Versionen ist bekannt, aber die Ländersperre habe ich nicht herausbekommen damals. Bin dann mit dem 40 $ - Walmart-Händie mit GP mit Abo des Eigners von Alaska nach Phoenix geflogen, spaßige Bildschirmgröße.

Frage: Wenn ich drüben das iPad mini gebraucht kaufe, kann ich dann FF auf beiden Seiten des Atlantiks einsetzen? Soll gerne rein zum Fliegen dediziert sein und nix anderes können.

Danke vorab für eine Info!

17. Juni 2019 20:28 Uhr: Von Erik N. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

das hast du mittlerweile bei Skydemon genauso auch - zoom rein, und du hast das Airport Layout !

18. Juni 2019 00:24 Uhr: Von Johannes Vorwerk an Erik N.

Ich bin seit vielen Jahren ein großer Fan vom Jeppesen MFD, hatte dazu auch ein sehr positives Review veröffentlicht.

Im Moment setze ich mich mit Foreflight auseinander.

Es gibt durchaus einige Vorteile:

  • Es gibt eine Version fürs iPhone - in der Katana ist selbst ein iPad Mini noch zu groß
  • Man muss keine Kartenpakete für einzelne Länder herunterladen, die ganze Welt ist sofort verfügbar
  • Es ist möglich, X-Plane als Quelle zu nutzen, was ich zu Übungszwecken enorm schätze
  • Die Informationen zu den Flughäfen sind sehr umfangreich und gut sortiert
  • Schön ist es auch, die Wetterinformationen von Stationen in der Nähe zu bekommen. Leider fehlt ein 'Zurück' Button.

Leider wirkt Foreflight im Vergleich zu MFP teilweise sehr überfrachtet.

Z.B. die Ebenen. Es gibt 12 Darstellungs-Ebenen, von denen sich 6 auf die USA und Canada beziehen. Dann gibt es 20 Wetter-Ebenen.

Weiteres Problem: Ich sehe nicht, ob ein Flug angefangen hat oder nicht - oder wie man einen Flug starten soll. Es gibt Knöpfe für irgendwelche Recording-Funktionen, von denen ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll, die aber im Wege sind. Die Zoom-Tasten stören.

Die Dokumentverwaltung - die liefert alles Mögliche von Handbüchern zu AIDs, aber: wozu brauche ich die im Flug? Diese Dokumente werde ich auf einem iPhone kaum lesen können.

Wünsche:

  • Die einheitliche und sehr übersichtliche Darstellung von Jeppesen. Hindernisse als Layer funktioniert nicht.
  • Ich möchte, dass die Karten je nach Flugphase und Höhe bzw. Zoomstufen die entsprechenden Infos anzeigen. Bei hohem Zoom sollten beispielsweise die Straßen eingeblendet werden, bei geringem Zoom eher nicht. Bei den Flughäfen funktioniert dies ja schon, aber bei Hindernissen und Straßen noch nicht.
  • Eine Darstellung für VFR und eine für IFR low/high sollte reichen (wobei ich kein IFR Pilot bin).
  • Die Close-Buttons sollten wie in anderen Apps grundsätzlich oben rechts als Kreuz ausgeführt sein
  • Wenn ich auf ein Label für einen Airspace klicke, hätte ich gerne eine Erläuterung dazu, um was für einen Airspace es sich handelt
  • Das Gleiche gilt für das Wetter
  • Es wäre gut, wenn man sich die Schaltflächen unten selbst aussuchen könnte. Für 'Dokumente' habe ich keine Verwendung,
  • Checklisten wären hingegen sehr interessant.

Letzten Endes sind das alle keine Unmöglichkeiten. Für den Einstieg wäre vielleicht auch ein kurzes Setup gut, um die App von vorneherein auf die Bedürfnisse des Piloten anzupassen.

So viel für den Moment. Lg,

Johannes

18. Juni 2019 10:10 Uhr: Von Dieter Kleinschmidt an Emanuel von Kienlin Bewertung: +1.00 [1]

Als Jeppesen-User muss man scheinbar auch Hellseher sein. Denn wie sonst kann ich wissen welcher Squawk einzustellen ist und auf welcher Frequenz ich Hörbereitschaft zu halten habe (s. Screenshot).



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18. Juni 2019 10:28 Uhr: Von Tee Jay an Dieter Kleinschmidt

Zur Erinnerung, ich zitiere:

"Die zu Grunde liegenden Daten sind übrigens gleich."

"Mal bei aller Kritik angemerkt, die MFD VFR Kunden bekommen jetzt auf einen Schlag all die Funktionen, die von vielen seit langem angefragt waren."

Ich habe mir heute EasyVFR runtergeladen und will mir das am freien Do einmal anschauen...

18. Juni 2019 10:58 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Dieter Kleinschmidt Bewertung: +3.00 [3]

Der Reihe nach:

@Wolfgang: Der Aeronautische Layer beinhaltet die meisten der Jeppesen MFD VFR Daten. Auch den kann man bis auf die Rollwege herunterzoomen. Der Wunsch nach Jeppesen Darstellung der Lufträume ist vernommen und meine Kollegen wissen um deren Bedeutung.

@Tomas: Arbeitsteilung ist doch in der Softwareentwicklung gar nicht so untypisch. Einer liefert die Daten, ein anderer gestaltet das Benutzerinterface. ICAO konform heißt übrigens nicht automatisch Rasterkarte, sondern die durch die ICAO empfohlene Farbgebung der Lufträume.

@Andreas: Bin heute Abend in Manching. Ab 18:00 Workshop

@Florian: Unsere Updates sind nicht monatliche Fehlerkorrekturen, sondern neue Funktionen, wie zum Beispiel gerade jetzt die Start- und Landeperformanceberechnung Passend zu Hot & High Flügen im Sommer. Gerade weil wir vor dem herausgeben neuer Funktionen lange testen, dauert es ein wenig, bis die genannten Wünsche dann auch Realität werden. Was die Oberfläche betrifft, finde ich persönlich SD oder GP weit mehr überfrachtet. MFD VFR ja nicht, aber da gab es ja viele Funktionen auch nicht.

@Michael, Bernhard, Emanuel: Siehe oben. Dauert ein wenig. Aber ForeFlight ist gerade deshalb in den USA so beliebt, weil wir auf die Wünsche unserer Kunden hören.

@Sven: Ja, kannst Du. Wenn man sich nicht den Luxus einer zweiten Region leisten will, kann man auch vor dem USA Urlaub die Lizenz verlängern und dabei die Region wechseln, nach der Rückkehr wieder verlängern und die alte Region auswählen. Man bezahlt so nicht mehr, es wird lediglich um jeweils 12 Monate verlängert. Kann man übrigens auch machen, wenn man mal eine höherwertige Lizenz probieren möchte (abgesehen davon, dass wir auf Anfrage auch Trials dafür freischalten)

@Johannes: Der Flug beginnt, wenn Du abhebst. Ist relativ einfach. Block OFF startet, wenn Du von der Parkposition losrollst, TO beginnt ab 65kt Groundspeed (für langsamere Luftfarhrzeuge gibt es den Record Button, den man übrigens ausblenden kann). Die Dokumentenverwaltung beinhaltet nicht nur die AIP und Manuals zur App, sondern kann auch mit eigenen Dokumenten erweitert werden. Ich selbst habe dort zum Beispiel Lärmschutzzeugnis, Eintragungsschein und Wägebreciht abgelegt, so dass man bei einem Rampcheck, oder beim Bezahlen der Landegebühr die Unterlagen gleich dabei hat. Die Implementierung in der iPhone App (Seit Dezember verfügbar) war zum Beispiel ein vielgeäußerter Wunsch von Kunden.
Airspace Darstellung ist in Arbeit. Eine Anregungen geben ich gerne weiter

@Dieter: Lass einfach den Aeronautical Layer an. Dann sieht auch ein Jeppesen User die TMZ. (siehe Anhang)

Am kommenden Wochenende bin ich zusammen mit Jeppesen beim Wingly Fly-In in Koblenz. Gerne beantworten wir dort Fragen.

Viel Grüße

Wolfgang



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18. Juni 2019 11:59 Uhr: Von Peter Klant an Wolfgang Oestreich

Einfach für VFR mal Sky-Map ausprobieren.

Damit fliege ich seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Auf der Karte lassen sich auch die IFR Wegpunkte anzeigen, die nutze ich oft als Wegpunkte, weil nur die sich ins GTN650 programmieren lassen. Sowohl Route und auch später der abgeflogene Track läßt sich einfach in GoogleEarth exportieren. Das nutze ich zur Flugvorbereitung, vor allem bei Flügen im Gebirge.

Weight & Balance ist auch integriert, sowie ein NOTAM Browser und ein Viewer für PC-Met. Das PC-Met Bodenwetterradarbild lässt sich ebenso auf der Karte anzeigen wie auch die Wetter Daten vom ADL120.

Ich nutze Sky-Map auf dem iPad mit Backup auf dem iPhone. Die Route läßt sich einfach per Airdrop auf das andere Gerät übertragen.

Ich habe ein Powerflarm im Flugzeug fest installiert, der Verkehr wird über WLAN an das iPad übertragen und auf der VFR Karte dargestellt. Verkehrs- und Hinderniswarnungen kommen von Sky-Map über Blauzahn auf den Kopfhörer.

Mit zusätzlichen 3D Daten sowie einem externen Levil AHRS Modul besteht die Möglichkeit einen künstlichen Horizont mit 'Synthetic Vision' anzuzeigen.

Das Programm macht einen aufgeräumten Eindruck und ist einfach zu bedienen. Wichtig war auf meinen letzten Flügen in Italien die Funktion "Enroute Info", mit der sich die Flugzeiten bis zu den Wegpunkten und die Estimates (ETO) anzeigen lassen.

Hier der Link zur Webseite: www.sky-map.de

18. Juni 2019 12:03 Uhr: Von Dieter Kleinschmidt an Wolfgang Oestreich

"Lass einfach den Aeronautical Layer an. Dann sieht auch ein Jeppesen User die TMZ."

Ja klar. Aber welchen Sinn macht dann Jeppesen VFR in Foreflight. Ich dachte das sei eigenständig nutzbares Kartenmaterial. Mit open Flightmaps geht das. Übrigens auch ein europaweit einheitliches Kartenlayout. Ich habe diese Beispiel gebracht weil vorher Jeppesen so über den grünen Klee gelobt wurde.

18. Juni 2019 13:44 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Dieter Kleinschmidt

Diese Jeppesen VFR Karte ist die Sichtflugkarte aus dem MFD IFR. Der Aeronautische Layer beinhaltet die Daten des MFD VFR. Daher der Unterschied.

18. Juni 2019 23:32 Uhr: Von Matthias F. an Wolfgang Oestreich

Anbei ein paar Karten-Ausschnitte aus FF, die verdeutlichen, warum vektorisierte Karten wie in MFD oder SkyDemon haushoch überlegen sind...

1. Luftraum rund um L.A. - total unübersichtlich in der Darstellung

2. Hinweise auf der Karte "See inslet" ohne Verlinkung, genau wie auf dem Papierkartenoriginal

3. Overlay der Grand Canyon Karte



Attachments: 3

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18. Juni 2019 23:42 Uhr: Von ch.ess an Peter Klant

Sky-Map funzt recht gut, aber wenn ich ein wenig in Europa unterwegs bin, dann zahle ich 500€ p.a. nur fuer die Karten.

Am Anfang nutzte ich nur DE AT IT, da ging es noch..

Mir war das dann irgendwann zu viel und SD wurde immer besser.

19. Juni 2019 07:00 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Matthias F.

Hallo Matthias, benutze doch einfach die Vektorkarte an Stelle der Sectional-Charts in deinen Screenshots.

Die Sectional - die in der Tat den Papierkarten entsprechen, werden jedoch noch von vielen Piloten genutzt. Anders als die VFR Karten in Europa werden die jedoch kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Durch setzen der ‚MAP TOUCH ACTION’ kann man sich dann übrigens auch die Legende anzeigen.

19. Juni 2019 10:00 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

(...) Der Wunsch nach Jeppesen Darstellung der Lufträume ist vernommen und meine Kollegen wissen um deren Bedeutung. (...)

Danke Wolfgang Ö. für die schnelle Antwort und den individeullen Support hier im Forum! (Zwangsläufig) habe ich mich nun auch wieder mit ForeFlight auseinandergesetzt, zuletzt 2015 in USA verwendet. Vom Support erhielt ich schnelle Hilfe für eine Testversion für Jeppesen MFD VFR-User. Dankeschön!

Jetzt teste ich mal...

Zum Layout stelle ich hier noch mal einen Vergleich der Taxi-Chart-Darstellung ein - welche Darstellung ist übersichtlicher und auf den ersten Blick schneller zu erfassen? (zB. die dass die Darstellung der Labels der Taxiways der der Taxiway Beschilderung im realen Leben entspricht (fällt mir tatsächlich erst jetzt auf, welchen Unterschied das ausmacht))




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19. Juni 2019 12:47 Uhr: Von Thomas W. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +7.00 [7]

Hallo zusammen,

auch ich nutze als reiner VFRler MFD VFR seit Jahren problemlos für alle Flüge in D und das benachbarte Ausland - mit SEP, TMG und UL. Sich von einem so zuverlässigen Tool trennen zu müssen, ist nicht schön - aber FF wird ja als besserer Ersatz offeriert.
Daher bin ich mal pragmatisch rangegangen, habe mich mit den FF-Tutorials eingearbeitet, mit dem Ziel, meinen nächsten Flug einfach mit FF anstatt MFD VFR durchzuführen.

Mission:
Von Reichelsheim nach Schwalmstadt um dort ein vergessenes Schleppseil zu holen.
Planung in MFD VFR siehe PDF anbei.

Jetzt Planung in FF:
1. Startort EDFB: OK
2. Ziel FP Schwalmstadt: Ups, gibts in der Suche nicht.
Also mal in der Karte scrollen. Im Layer "Jeppesen VFR" ist zumindest das Symbol für ein Segelfluggelände mit Platzhöhe angegeben. Dann umschalten auf Layer "Aeronautical", dort sind dann verwaiste Platzrunden und Pisten ohne Höhenangabe und Ausrichtung zu finden...
Infos zu Platzfrequenz und Pistenausrichtung leider Fehlanzeige - damit hat sich die Planung in FF eigentlich schon erledigt :-(

OK, ich setze mir den Platz als UserWaypoint und mache weiter.

Enroute:
METRO VOR kann ich nur sehen, wenn ich den IFR Wegpunkte/Strecken Layer zuschalte - unschön aber OK.
Fluggelände Nidda würde ich gerne anfunken ob Schleppbetrieb: Im Layer "Jeppesen VFR" ist zumindest der Platz sichtbar aber keine Info und im Layer "Aeronautical" gibts nicht mal den Platz - da würde ich unterwegs ahnungslos voll ins Schleppseil brausen.
Dann eine ED-R rechts: Im Layer "Aeronautical" ein roter Kreis ohne Namen. Umschalten auf Layer "Jeppesen VFR": Ahh, hier ist der Name.

Resultat: Diesen typischen 30min VFR Flug kann ich mit FF nicht durchführen - und das im teuersten Paket.

Ich hatte damals MFD VFR aus 3 Gründen ausgewählt:
1. Datenqualität
2. Datenqualität
3. Datenqualität
Die Kartendarstellung in MFD VFR enthält mindestens alle flugrelevanten Daten der ICAO-Karte, davon ist FF noch meilenweit entfernt.

Jetzt bitte nicht der Vorschlag, ich könnte mir doch die DFS ICAO zubuchen und drunterlegen... das kann ich auch mit dem kostenlosen ANP.

Hier gibts für FF noch viel zu tun, bevor ich mich traue damit VFR durch D zu fliegen...

VG,
Thomas




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19. Juni 2019 12:51 Uhr: Von Philip K. an Wolfgang Lamminger

"... welche Darstellung ist übersichtlicher und auf den ersten Blick schneller zu erfassen?"

Nach meinem Geschmack Bild 1/2.

19. Juni 2019 13:01 Uhr: Von Bernhard Sünder an Philip K.

sorry, für mich 2/2. Viele Kleinigkeiten, die die Realität besser abdecken, z.B. Taxiway Namen.

19. Juni 2019 18:55 Uhr: Von Tee Jay an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

der Genauigkeit halber habe ich eine Ansicht im Jepp gewählt, die auch Deiner in FF entspricht:

So und nun zu der Frage, welche Ansicht besser ist: Eine simple ATC Anweisung für Dich.

"Taxi via Bravo, Mike, Lima, Kilo to Fuel Station"

In Jeppesen klar, in FF nicht.

Mal davon abgesehen sehe ich, wo der WIndsack steht, sehe die vertraute Signage in den gewohnten Farben und ggf. Hindernisse um den Platz herum. Ja sogar die einzlenen Stop und Holding Points. Und das alles in einer absolut übersichtlchen und "clutterfreien" Ansicht.

FF ist für VFR ein erheblicher Rückschritt. Und es fällt mir schwer zu glauben, daß die Datenbasis die gleiche sein soll.

19. Juni 2019 19:36 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Tee Jay Bewertung: +0.00 [1]

Wie ich bereits eingangs schrieb, bitte nehmt Euch Zeit, ForeFlight kennenzulernen. Natürlich sind die Informationen der Rollwege, Windsack, Tankstelle usw auch in ForeFlight vorhanden. Ja, es gibt mehr Funktionen und daher auch mehr Optionen zur Ansicht. In diesem Fall hätte es gereicht etwas mehr in die Karte hineinzuzoomen.

Zu den Segelfluggeländen (die in der Tat im Moment fehlen) habe ich ein Content Pack gebaut, der schönere Workaround ist jedoch die OpenFlightMaps Karte, die man kostenlos bei https://www.openflightmaps.org herunterladen und in ForeFlight öffnen kann.

@Thomas, deine Beschreibung gebe ich mal in übersetzter Form an meine Kollegen weiter. Die arbeiten zwar daran, aber vielleicht hilft es als Katalysator.

Vieel Grüße

Wolfgang



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19. Juni 2019 22:00 Uhr: Von Karpa Lothar an Wolfgang Oestreich

Also für mich erscheint FF eindeutiger, da hier klar taxiway von apron unterschieden wird....


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