Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juni 2019: Von Thomas W. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +7.00 [7]

Hallo zusammen,

auch ich nutze als reiner VFRler MFD VFR seit Jahren problemlos für alle Flüge in D und das benachbarte Ausland - mit SEP, TMG und UL. Sich von einem so zuverlässigen Tool trennen zu müssen, ist nicht schön - aber FF wird ja als besserer Ersatz offeriert.
Daher bin ich mal pragmatisch rangegangen, habe mich mit den FF-Tutorials eingearbeitet, mit dem Ziel, meinen nächsten Flug einfach mit FF anstatt MFD VFR durchzuführen.

Mission:
Von Reichelsheim nach Schwalmstadt um dort ein vergessenes Schleppseil zu holen.
Planung in MFD VFR siehe PDF anbei.

Jetzt Planung in FF:
1. Startort EDFB: OK
2. Ziel FP Schwalmstadt: Ups, gibts in der Suche nicht.
Also mal in der Karte scrollen. Im Layer "Jeppesen VFR" ist zumindest das Symbol für ein Segelfluggelände mit Platzhöhe angegeben. Dann umschalten auf Layer "Aeronautical", dort sind dann verwaiste Platzrunden und Pisten ohne Höhenangabe und Ausrichtung zu finden...
Infos zu Platzfrequenz und Pistenausrichtung leider Fehlanzeige - damit hat sich die Planung in FF eigentlich schon erledigt :-(

OK, ich setze mir den Platz als UserWaypoint und mache weiter.

Enroute:
METRO VOR kann ich nur sehen, wenn ich den IFR Wegpunkte/Strecken Layer zuschalte - unschön aber OK.
Fluggelände Nidda würde ich gerne anfunken ob Schleppbetrieb: Im Layer "Jeppesen VFR" ist zumindest der Platz sichtbar aber keine Info und im Layer "Aeronautical" gibts nicht mal den Platz - da würde ich unterwegs ahnungslos voll ins Schleppseil brausen.
Dann eine ED-R rechts: Im Layer "Aeronautical" ein roter Kreis ohne Namen. Umschalten auf Layer "Jeppesen VFR": Ahh, hier ist der Name.

Resultat: Diesen typischen 30min VFR Flug kann ich mit FF nicht durchführen - und das im teuersten Paket.

Ich hatte damals MFD VFR aus 3 Gründen ausgewählt:
1. Datenqualität
2. Datenqualität
3. Datenqualität
Die Kartendarstellung in MFD VFR enthält mindestens alle flugrelevanten Daten der ICAO-Karte, davon ist FF noch meilenweit entfernt.

Jetzt bitte nicht der Vorschlag, ich könnte mir doch die DFS ICAO zubuchen und drunterlegen... das kann ich auch mit dem kostenlosen ANP.

Hier gibts für FF noch viel zu tun, bevor ich mich traue damit VFR durch D zu fliegen...

VG,
Thomas




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

S4.JPG



Attachments: 4

S4.JPG


S3.JPG


S2.JPG


S1.JPG


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang