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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Juni 2019: Von Wolfgang Oestreich an Dieter Kleinschmidt

Diese Jeppesen VFR Karte ist die Sichtflugkarte aus dem MFD IFR. Der Aeronautische Layer beinhaltet die Daten des MFD VFR. Daher der Unterschied.

18. Juni 2019: Von Matthias F. an Wolfgang Oestreich

Anbei ein paar Karten-Ausschnitte aus FF, die verdeutlichen, warum vektorisierte Karten wie in MFD oder SkyDemon haushoch überlegen sind...

1. Luftraum rund um L.A. - total unübersichtlich in der Darstellung

2. Hinweise auf der Karte "See inslet" ohne Verlinkung, genau wie auf dem Papierkartenoriginal

3. Overlay der Grand Canyon Karte



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19. Juni 2019: Von Wolfgang Oestreich an Matthias F.

Hallo Matthias, benutze doch einfach die Vektorkarte an Stelle der Sectional-Charts in deinen Screenshots.

Die Sectional - die in der Tat den Papierkarten entsprechen, werden jedoch noch von vielen Piloten genutzt. Anders als die VFR Karten in Europa werden die jedoch kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Durch setzen der ‚MAP TOUCH ACTION’ kann man sich dann übrigens auch die Legende anzeigen.

19. Juni 2019: Von Thomas W. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +7.00 [7]

Hallo zusammen,

auch ich nutze als reiner VFRler MFD VFR seit Jahren problemlos für alle Flüge in D und das benachbarte Ausland - mit SEP, TMG und UL. Sich von einem so zuverlässigen Tool trennen zu müssen, ist nicht schön - aber FF wird ja als besserer Ersatz offeriert.
Daher bin ich mal pragmatisch rangegangen, habe mich mit den FF-Tutorials eingearbeitet, mit dem Ziel, meinen nächsten Flug einfach mit FF anstatt MFD VFR durchzuführen.

Mission:
Von Reichelsheim nach Schwalmstadt um dort ein vergessenes Schleppseil zu holen.
Planung in MFD VFR siehe PDF anbei.

Jetzt Planung in FF:
1. Startort EDFB: OK
2. Ziel FP Schwalmstadt: Ups, gibts in der Suche nicht.
Also mal in der Karte scrollen. Im Layer "Jeppesen VFR" ist zumindest das Symbol für ein Segelfluggelände mit Platzhöhe angegeben. Dann umschalten auf Layer "Aeronautical", dort sind dann verwaiste Platzrunden und Pisten ohne Höhenangabe und Ausrichtung zu finden...
Infos zu Platzfrequenz und Pistenausrichtung leider Fehlanzeige - damit hat sich die Planung in FF eigentlich schon erledigt :-(

OK, ich setze mir den Platz als UserWaypoint und mache weiter.

Enroute:
METRO VOR kann ich nur sehen, wenn ich den IFR Wegpunkte/Strecken Layer zuschalte - unschön aber OK.
Fluggelände Nidda würde ich gerne anfunken ob Schleppbetrieb: Im Layer "Jeppesen VFR" ist zumindest der Platz sichtbar aber keine Info und im Layer "Aeronautical" gibts nicht mal den Platz - da würde ich unterwegs ahnungslos voll ins Schleppseil brausen.
Dann eine ED-R rechts: Im Layer "Aeronautical" ein roter Kreis ohne Namen. Umschalten auf Layer "Jeppesen VFR": Ahh, hier ist der Name.

Resultat: Diesen typischen 30min VFR Flug kann ich mit FF nicht durchführen - und das im teuersten Paket.

Ich hatte damals MFD VFR aus 3 Gründen ausgewählt:
1. Datenqualität
2. Datenqualität
3. Datenqualität
Die Kartendarstellung in MFD VFR enthält mindestens alle flugrelevanten Daten der ICAO-Karte, davon ist FF noch meilenweit entfernt.

Jetzt bitte nicht der Vorschlag, ich könnte mir doch die DFS ICAO zubuchen und drunterlegen... das kann ich auch mit dem kostenlosen ANP.

Hier gibts für FF noch viel zu tun, bevor ich mich traue damit VFR durch D zu fliegen...

VG,
Thomas




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