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28. Oktober 2018: Von Erik N. an Mark Juhrig

Doch die Maus beißt sehr wohl. Sie reißt förmlich den Faden ab.

Im Reiseflug erhältst du die höhere Drehzahl wie ? -> durch Erhöhung des Ladedruckes = Throttle. Ergebnis: mehr Leistung. Energiezufuhr von innen / Verbrennung, mehr Geschwindigkeit.

Das geben die Diagramme an: Leistung in % in Abh. von Höhe, Fuel Flow, Manifild Pressure, im Reiseflug. Hierbei geht es um die Aufrechterhaltung der potentiellen Energie des Flugzeuges, sprich das Halten von Höhe.

Erhöht sich die Drehzahl durch Energiezufuhr von außen (Potentielle Energie wird in kinetische Energie = Geschwindigkeit und via verändertem Blatt-Anstellwinkel zu geringerem Luftwiderstand und damit höherer Rotationsgeschindigkeit verwandelt), erhöht sich die Leistung = Arbeitsleistung des Motors um joar nüscht.

Das einzige was geschieht ist, die kinetische Energie des Flugzeugs steigt, unter Aufgabe potentieller Energie. Aber der Motor muss für diese Drehzahlerhöhung nicht mehr leisten, denn sie wird ja durch Energie von außen verursacht.

28. Oktober 2018: Von Viktor Molnar an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Ist für mich analog zum Autofahren: Wenn ich das Gas in gleicher Stellung auf ebener Strecke lasse, wird das Auto schneller und die Drehzahl höher, sobalds bergab geht, ohne daß deswegen der Motor mehr leistet. Wenns richtig bergab geht, muß ich den Fuß vom Gas nehmen oder sogar bremsen, damit die Geschwindigkeit oder Drehzahl nicht ungesund wird.

Verstellpropeller und constant speed prop sind für mich nicht das Selbe: Im constant speed prop governor ist ein Kreisel drin, der unter allen Umständen die gleiche Drehzahl hält, belastungsunabhängig, soweit der Stellbereich nicht jenseitig wird. Vergleichbar mit dem Drehzahlregler mit Kreisel an der Dampfmaschine, damit der Dreschwagen mit und ohne Befüllung immer gleiche Drehzahl hält und nicht durchgeht, wenn der Nachschub ausgeht - OK, das ist heute eher ein Nischenproblem . . .

Vic

29. Oktober 2018: Von Mark Juhrig an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Hi Erik,

der Leistungskurve von Lycoming (und dem Motor ebenso) ist es völlig egal, wie die Leistung abgegeben wird. Das kann entweder an einen Festpropeller, einen Constant-Speed-Prop oder an einen Bremsmotor (Dyno) erfolgen. Mit letzterem sind die Kurven ermittelt.

Dem Motor ist es daher völlig egal, ob die Drehzahlerhöhung durch

  1. einen Sinkflug
    oder
  2. ändern der Propellersteigung (CSP)

erfolgt.

Schlußendlich ergibt sich die abgegebene Leistung immer durch: Drehzahl x Drehmoment. Das abgegebene Drehmoment bleibt in etwa gleich (das Drehmoment sinkt etwas, da der Ladedruck durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit im Ansaukanal sinkt) und die Drehzahl steigt.

Versuch mit deiner Bonnie mal folgendes:

Reiseflug mit der niedrigsten Drehzahl und dem dabei höchsten zulässigen Ladedruck (sagen wir mal 1900 RPM und 22 IN.HG, das müsste erlaubt sein). Mit der Leistungseinstellung trimmst Du die Bonnie, dass sie schön Level fliegt. Jetzt drehst Du die Drehzahl auf das Maximum (z.B. 2450 RPM, oder was eben für max. cont. cruise erlaubt ist). Dann schaust Du Dir das Vario an. Es sollte jetzt ein leichtes Steigen anzeigen, da der Motor geringfügig mehr Leistung abgibt. Wenn der Flieger wieder getrimmt ist, würde die Mühle etwas schneller fliegen. Jetzt im Herbst kann man das bei der ruhigen Luft gut ausprobieren. PS: wenn Du beim Erhöhen der Drehzzahl auf die Fuel-Flow-Anzeigt schaust, wirst Du sehen, das der FF steigt. Noch ein Indikator für steigende Motorleistung.

Beste Grüße Mark

29. Oktober 2018: Von Justus SJ an Mark Juhrig

Aber wie ist das Szenario in einem Sturzflug? Ich kann ja auch den mixture ziehen während eines Turns- da dreht der Motor auf der senkrechten nach unten fleissig weiter, hat aber selber 0 Leistung.

29. Oktober 2018: Von Mark Juhrig an Justus SJ

Die referenziert Kurve gilt für "Motor gibt Leisung ab" und geht bis 55 HP runter. Im Gleit- oder Sturzflug treibt der Propeller die Kurbelwelle weiter an. Aber das ist ja nicht der Anwendungsfall dieses Threads. Hier ging es eingans darum, ob ein Motor im Sinkflug bei unveränderter Gashebelstellung mehr oder weniger Leistung abgibt. Im normalen Sinkflug mit Motorleistung treibt ausschließlich der Motor den Propeller an. Lediglich der relative Anstellwinkel der Blätter wird durch die höhere Fahrt geringer, ergo mehr Drehzahl.


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