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28. Oktober 2018: Von Viktor Molnar an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Ist für mich analog zum Autofahren: Wenn ich das Gas in gleicher Stellung auf ebener Strecke lasse, wird das Auto schneller und die Drehzahl höher, sobalds bergab geht, ohne daß deswegen der Motor mehr leistet. Wenns richtig bergab geht, muß ich den Fuß vom Gas nehmen oder sogar bremsen, damit die Geschwindigkeit oder Drehzahl nicht ungesund wird.

Verstellpropeller und constant speed prop sind für mich nicht das Selbe: Im constant speed prop governor ist ein Kreisel drin, der unter allen Umständen die gleiche Drehzahl hält, belastungsunabhängig, soweit der Stellbereich nicht jenseitig wird. Vergleichbar mit dem Drehzahlregler mit Kreisel an der Dampfmaschine, damit der Dreschwagen mit und ohne Befüllung immer gleiche Drehzahl hält und nicht durchgeht, wenn der Nachschub ausgeht - OK, das ist heute eher ein Nischenproblem . . .

Vic


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