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7. Oktober 2018: Von Florian S. an Chris B. K. Bewertung: +4.33 [5]

Es steht halt im Vereinshandbuch: Wer am Segelflugbetrieb teilnimmt, also auch nur einen Hüpfer macht, hat bitte den ganzen Tag (9.00-19.00 Uhr) dazubleiben

Ja, solche Vereine gibt es. Und die haben meist auch relativ zufriedene Mitglieder, weil die es ganau so wollen. Und natürlich ist man in solchen Vereinen dann den ganzen Tag am Platz: Wenn man Fussball spielt geht man ja auch nicht Heim, wenn der Trainer einen auswechselt und man nicht den Rest des Spiels einfach nur auf der Bank sitzen will.
Am Platz steht dann die Reihe mit den Wohnwagen - früher für die "Fliegerbräute", heute fliegen in vielen der Segelfliegerpaaren ja beide, so dass der Wohnwagen halt für beide einfach die Wochenendunterkunft ist. Und die Kinder spielen zusammen oder fliegen selber so bald sie alt genug sind.
Ganz ehrlich: Ob die Familie die Wochenenden im Sommer auf dem Segelflugplatz verbringt oder - typisch deutsch - im Schrebergarten ist auch kein so großer Unterschied.

Aber ja: Wenn man Segelfliegen so betreibt, dann ist es ein Hobby für die ganze Familie.

Man kann aber auch anders Segelfliegen: Es gibt komerzielle Schulen, wo man Segelfliegen lernen kann ohne den ganzen Tag am Platz rumzuhängen und mit einem eigenstartfähigen Flieger oder gar einer Stemme ist man dann auch unter der Woche sehr unabhängig. Ja, das kostet etwas mehr aber da gilt halt die alte Fliegerweisheit: Man hat entweder genug Zeit oder genug Geld zum Fliegen - selten beides!

7. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Florian S.

und mit einem eigenstartfähigen Flieger oder gar einer Stemme ist man dann auch unter der Woche sehr unabhängig. Ja, das kostet etwas mehr

Mal überlegen. Mein Haus hat mich inkl. Grundstück 80.000,- € gekostet, ich wohne halt nicht in einem Ballungszentrum. Eine Stemme s12 kostet 300.000,- € plus ... daß paßt nicht.

Und klar, auch bei einer Motormaschine geht man nicht einfach weg. Da brauche ich auch für die Vorbereitung (Wetterbericht ausdrucken, Streckenplanung, aushallen, Pre-Flight Check, tanken) bis zum Anlassen locker eine Stunde und nach dem Flug fürs Putzen, einhallen und den Papierkram gehen auch noch einmal zwei Stunden drauf. Aber das ist abschätzbar.

So schön eine alte Schleicher k8 mit offenem Cockpit auch aussieht (ich mag die Plastikvögel nicht), der Zeitaufwand ist aus meiner Sicht einfach nicht abschätzbar. :-(

7. Oktober 2018: Von Florian S. an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Ist doch schön, wenn Du für Dich die optimale Kombination aus Zeit-, Geld- und Nervenaufwand in der Art wie Du gerade fliegst gefunden hast. Für andere ist die eben eine andere!

Die Diskussion erinnert mich ein bisschen an Fussbalfans:
Der eine sagt: "Fussball im Stadion zu schauen ist doch doof: Da steh ich den ganzen Samstag im Stau, um zum Spiel zu fahren, stehe dann irgendwo im Stadion bei Kälte rum und seh am Ende nicht mal, ob es Abseits war, weil Alles viel zu schnell geht und ich viel zu weit weg bin - da lobe ich mir doch mein Sky-Abo und die Couch zu Hause".
Für den anderen mach genau das den Reiz am Fussball aus und er wollte auf die Stadionathmosphäre nicht mal dann verzichten, wenn gar kein Spiel stattfindet...

Keiner von beiden hat Recht - aber beide Spass an ihrem Hobby!

7. Oktober 2018: Von Wolff E. an Chris B. K. Bewertung: +4.00 [4]

Ich brauche ca 10-15 min ab hallentor auf bis motor an und ab Landung ca 10 min bis hallentor zu. Wetterbericht ausdrucken? Warum? Wenn dann nur auf 4-800nm Strecken. Rest ist deutlich überschaubar. Man das private Fliegen aus über komplizieren...

7. Oktober 2018: Von Erik N. an Wolff E.

Ab Haustür in die Luft 20-30min, +/- 5min tanken. Zurück noch schneller. EDLN liegt aber auch mega günstig via Autobahn.

7. Oktober 2018: Von Florian S. an Erik N.

Ab Haustür in die Luft 20-30min

Schaffe ich leider nicht Ansatzweise :-(

Haustür zum Flugplatz sind 5 Minuten. Flugplatzparkplatz (schönes Wort ;-)) zu Halle die nächsten 5. Dann ein paar Minuten zum Aushallen und 10 Minuten zum Checken und Briefen (wenn die eigentliche Flugvorbereitung zu Hause erledigt ist, natürlich). Bis der Motor läuft sind schon mindestens 25 Minuten rum - und in 5 Minuten Runup, Taxi und Start klappt nicht.

Aber ich finde 30-40 Minuten Home to Air auch nicht verkehrt.

8. Oktober 2018: Von Olaf Musch an Florian S.

Ab Haustür in die Luft 20-30min

Schaffe ich leider nicht Ansatzweise :-(

... Aber ich finde 30-40 Minuten Home to Air auch nicht verkehrt.

Verdammt, da bin ich mit

  • 1:15 Home to Airfield (und die auch nur, wenn kein Stau ist)
  • 0:30 PFC und Aushallen (und dafür braucht's auch 'ne zweite Person)
  • 0:05 Start Up bis eingekuppelt und "ready to hover"

ganz weit hinten...

Ihr habt's gut.

Olaf

8. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an Erik N.

20 min Haustür bis abgehoben? Mit einer Bonnie? Inclusive Vorflugcheck und Warmlaufenlassen?

8. Oktober 2018: Von Achim H. an Alexander Callidus

Ich brauche von Ankunft am Flughafen bis off block 15min bei einer wesentlich komplexeren Maschine -- unter Berücksichtigung der vom Hersteller empfohlenen Vorflugkontrolle.

8. Oktober 2018: Von Daniel K. an Alexander Callidus

Ich brauche Haustür bis airborne 35 Minuten. Aushalten, Checks und Warmlaufen braucht seine Zeit

8. Oktober 2018: Von  an Daniel K.

35-45 Minuten zum Flugplatz
15 Minuten für Aushallen und Preflight

Ich tanke meistens nach der Landung, und eigentlich immer voll.

8. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +4.67 [5]

20 Minuten zum Flugplatz, im Winter 25-30 Minuten bis alle eingestiegen sind

8. Oktober 2018: Von Erik N. an Alexander Callidus

VFR geht das, wenn alles passt. Aushallen tut die Feuerwehr auf Anruf, dh die Bo steht da einsteigebereit.

IFR dauert ( noch) länger, bis ich die Clearance mit ca 20 WP rückgelesen und im GNS eingegeben habe...

Falls ich tanken oder Öl nachfüllen muss, oder am Platz viel los ist, können es auch mal 35-45 Minuten sein.

8. Oktober 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Die Leute, die das Flugzeug aushallen machen auch die Vorflugkontrolle??

9. Oktober 2018: Von Erik N. an 

Die Leute, die das Flugzeug aushallen machen auch die Vorflugkontrolle??

Die Leute, die das Flugzeug fliegen, machen die Vorflugkontrolle. Aber das wusstest Du sicher schon.

9. Oktober 2018: Von  an Erik N.

Natürlich, Erik. Aber Du hast geschrieben "einsteigebereit" und "5 Minuten". Aber vielleicht bis Du tatsächlich so schnell :-) Bei mir dauert schon der Öl-Check plus ggf- Nachfüllen 5 Minuten.

9. Oktober 2018: Von Erik N. an 
Beitrag vom Autor gelöscht
9. Oktober 2018: Von Daniel K. an 

AvC schrieb: 35-45 Minuten zum Flugplatz

Da fällt mir nur ein abgewandelter Spruch ein: "fährst du noch oder fliegst du schon" :)

Ich weiß, dass du für Münchner Verhältnisse damit durchaus als zügig gilst. Sollte nur ein Spaß zum Mittag werden.

9. Oktober 2018: Von  an Daniel K.

Das ist kein Problem – erstens fährt man morgens entgegen dem Verkehr aus der Stadt, und dann sind von den 64 km ca. die Hälfte ohne Speed Limit (und ich halte mich an alle Limits +10 km/h)


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