Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. September 2017: Von Erik N. an Anke Gehlken

Weiss hier eigentlich jemand, wie es ist, wenn man sich lasern oder operieren lässt (zB Linse einsetzen) ?

30. September 2017: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Altersweitsicht wird meist nicht gelasert (also die Hornhaut multifokal geschliffen) sondern mit einer multifokalen Implantatslinse behandelt. Damit wird nicht jeder glücklich und außerdem müsste man abwarten bis die Linse sich nicht weiter verschlechtert.

Die ganze Refraktionschirurgie ist problematisch für Piloten, da man danach fluguntauglich ist und erst wieder die Flugtauglichkeit festgestellt werden muss. Früher war es frühestens nach 12 Monaten möglich, heute ist es m.W. etwas einfacher.

30. September 2017: Von B. S.chnappinger an Erik N.

Ich wurde vor 20 Jahren gelasert wegen Kurzsichtigkeit. Brauchte ab dann keine Brille mehr für die Ferne und konnte noch lange Jahre ohne Lesebrille lesen.

Das Lasern wird nicht extra beim Medical erfasst, denn man hat danach "normale" Augen. Übrigens merkt das weder der Fliegerarzt noch der Augenarzt, denn es heilt ohne Folgen.

30. September 2017: Von Achim H. an B. S.chnappinger Bewertung: +2.00 [2]

Das Lasern wird nicht extra beim Medical erfasst, denn man hat danach "normale" Augen. Übrigens merkt das weder der Fliegerarzt noch der Augenarzt, denn es heilt ohne Folgen.

Bescheißen kann man immer... Part MED ist aber eindeutig. Refraktive Chirurgie macht fluguntauglich bis zu einer gesonderten flugaugenärztlichen Untersuchung.

(1) After refractive surgery, a fit assessment may be considered, provided that: (i) pre-operative refraction was not greater than +5 dioptres; (ii) post-operative stability of refraction has been achieved (less than 0.75 dioptres variation diurnally); (iii) examination of the eye shows no post-operative complications; (iv) glare sensitivity is within normal standards; (v) mesopic contrast sensitivity is not impaired; (vi) review is undertaken by an eye specialist.

Um eine Stabilität der Sehleistung zu attestieren muss auf jeden Fall Zeit vergehen. Bisher waren das üblicherweise 12 Monate aber ich habe gehört, es geht mittlerweile früher. Dann muss man noch den Test auf Blendempfindlichkeit bestehen und das tun nicht alle nach dieser OP. Ist also mit Risiko behaftet.

2. Oktober 2017: Von Nicolas Nickisch an Erik N.

LAsern geht mittlerweile. Du darfst aber erst wieder fliegen wenn die Sehleistung stabil ist (<0.75 dpt Schwankung im Tagesverlauf).

Das hat früher einige Wochen gedauert; mittlerweile scheint das wesentlich schneller zu gehen.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang