Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. September 2015: Von Tobias Schnell an Johannes König
Bezüglich Anrechenbarkeit von TMG- und UL-Zeit für den FAA-CPL ist die Sachlage wie folgt: Alles was im "airplane" gefordert ist, muss in einem Lfz. mit einem entsprechenden Type Certificate geflogen sein. Die HK36 läuft in den USA als "glider". UL kommt auf den Typ an, für die C42 finde ich spontan nichts in der Database - vielleicht heißt das Ding drüben irgendwie anders?

Zu den 250 Stunden zählt die Zeit dazu, auch bei den 100 Stunden "powered aircraft" kein Thema. Aber 50 Stunden und eben u.a. der 300nm-Soloflug müssen im "airplane" geflogen sein.

Ansonsten ist der FAA-CPL eher was fürs Ego als eine echte Weiterbildung (außer natürlich man kann ihn tatsächlich nutzen oder möchte US-CFI werden). Der fliegerische Part ist ziemlich easy, und die Theore besteht hauptsächlich aus den einschlägigen FAA-Regularien, die hierzulande eher weniger relevant sind.

FAA-IFR ist zwar etwas umfangreicher, aber Du kannst auf die geforderten 40 Stunden bis zu 25 Stunden sonstige "Instrument Time" anrechnen, die Du ganz oder zum Teil auch hier fliegen kannst. Damit erwirbst Du aber eine Lizenz, die tatsächlich nutzbar ist und die Du recht einfach früher oder später in eine europäische Berechtigung konvertieren kannst. Und 250 Stunden brauchst Du auch nicht.

Tobias

30. September 2015: Von Johannes König an Tobias Schnell
Vielen Dank an alle für die vielen Anregungen. Längere Flüge Richtung Süd/Nord scheint tatsächlich die sinnvollste Lösung zu sein in nächster Zeit. Mal schauen ob ich da ein paar Wochenenden frei machen kann...

Auch F-Schlepp könnte ich mir demnächst vorstellen. Ist bei uns halt leider auf den Winter beschränkt, wenn sowohl vorne in der Dimona als auch hinten in der Ka7 jeweils Lehrer + Schüler sitzen...

@Tobias: Bezüglich der C42 liefert die Datenbank bei mir Ergebnisse:
https://registry.faa.gov/aircraftinquiry/AcftRef_Results.aspx?Mfrtxt=&Modeltxt=C42&PageNo=1
Das interpretieren überlasse ich aber dir, ich bin da durch die Feinheiten der Bezeichnungen noch nicht so ganz durchgestiegen.

Grüße
Johannes
30. September 2015: Von Lutz D. an Tobias Schnell
Moin Tobias,

Rückfrage - Hast Du eine Quelle für das geforderte 'type certificate'?
M.E. gilt die Definition für 'Airplane' aus Part 1, Sec 1.1. Die Abgrenzung zu aircraft dient meines Wissens eher der Unterscheidung zB zu Helikopter etc?
Damit wären UL definitiv eingeschlossen. Sorry für die copy paste bedingte Großschrift.

Airplane means an engine-driven fixed-wing aircraft heavier than air, that is supported in flight by the dynamic reaction of the air against its wings.


30. September 2015: Von Johannes König an Lutz D.
Hallo Lutz,
bezüglich der Definition von "aeroplane" steht der wortgleiche Satz auch in FCL.010:

‘Aeroplane’ means an engine-driven fixed-wing aircraft heavier than air which is supported in flight by the dynamic reaction of the air against its wings.

Trotzdem wird an anderer Stelle der TMG von den "aeroplanes" immer ausgenommen, so z.B. in FCL.205.A(a):

The privileges of the holder of a PPL(A) are to act without remuneration as PIC or co-pilot on aeroplanes or TMGs engaged in non-commercial operations.

Wie das die Amis halten, keine Ahnung. Aber ich denke die HK36 da als Glider anzusehen (was Tobias ja schon erwähnt hat und auch in der FAA Datenbank meistens so vermerkt ist).


30. September 2015: Von Tobias Schnell an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]
Hi Jo,

da gibt es diverse Varianten, aber alle sind "fixed-wing single engine". "Amateur-built" oder LSA spielt m.E. keine Rolle. Damit kannst Du alle UL-Stunden für den FAA-CPL anrechnen (außer natürlich die 10 Stunden "complex"-Time).

Tobias
30. September 2015: Von Tobias Schnell an Lutz D.
Moin Lutz,
Rückfrage - Hast Du eine Quelle für das geforderte 'type certificate'?
War von mir etwas missverständlich formuliert: Es muss kein "certified airplane" sein (LSA oder homebuilt tut es auch), aber ein "glider" - auch mit Motor - ist eben kein "airplane". Darfst Du ja auch nicht mit einem PP-ASEL fliegen.

Siehe auch meine Antwort an Johannes - C42-Stunden sind dagegen OK.

Tobias
30. September 2015: Von Johannes König an Tobias Schnell
Hi,
danke für die Erklärung.

Dein Vorschlag mit dem IR wird bei mir leider auf absehbare Zeit nichts, da wir im Verein keine IFR-zugelassene Maschine haben. Friedrichshafen ist dahingehend besser ausgestattet :-)

Den CPL kann man ja auch ohne IR machen. Der praktische Nutzen ist damit begrenzt, das ist mir klar, aber ich will (und darf) ja in den USA auch gar kein Geld verdienen. IR kommt dann vielleicht irgendwann.

Grüße
Jo
30. September 2015: Von Lutz D. an Tobias Schnell
D'accord! Klar, Segelflugzeuge sind raus. Alles andere mit Motor und Tragflächen müsste aber gedeckt sein.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang