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30. September 2015: Von Lutz D. an Tobias Schnell
Moin Tobias,

Rückfrage - Hast Du eine Quelle für das geforderte 'type certificate'?
M.E. gilt die Definition für 'Airplane' aus Part 1, Sec 1.1. Die Abgrenzung zu aircraft dient meines Wissens eher der Unterscheidung zB zu Helikopter etc?
Damit wären UL definitiv eingeschlossen. Sorry für die copy paste bedingte Großschrift.

Airplane means an engine-driven fixed-wing aircraft heavier than air, that is supported in flight by the dynamic reaction of the air against its wings.


30. September 2015: Von Johannes König an Lutz D.
Hallo Lutz,
bezüglich der Definition von "aeroplane" steht der wortgleiche Satz auch in FCL.010:

‘Aeroplane’ means an engine-driven fixed-wing aircraft heavier than air which is supported in flight by the dynamic reaction of the air against its wings.

Trotzdem wird an anderer Stelle der TMG von den "aeroplanes" immer ausgenommen, so z.B. in FCL.205.A(a):

The privileges of the holder of a PPL(A) are to act without remuneration as PIC or co-pilot on aeroplanes or TMGs engaged in non-commercial operations.

Wie das die Amis halten, keine Ahnung. Aber ich denke die HK36 da als Glider anzusehen (was Tobias ja schon erwähnt hat und auch in der FAA Datenbank meistens so vermerkt ist).


30. September 2015: Von Tobias Schnell an Lutz D.
Moin Lutz,
Rückfrage - Hast Du eine Quelle für das geforderte 'type certificate'?
War von mir etwas missverständlich formuliert: Es muss kein "certified airplane" sein (LSA oder homebuilt tut es auch), aber ein "glider" - auch mit Motor - ist eben kein "airplane". Darfst Du ja auch nicht mit einem PP-ASEL fliegen.

Siehe auch meine Antwort an Johannes - C42-Stunden sind dagegen OK.

Tobias
30. September 2015: Von Lutz D. an Tobias Schnell
D'accord! Klar, Segelflugzeuge sind raus. Alles andere mit Motor und Tragflächen müsste aber gedeckt sein.

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