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16. Dezember 2014: Von  an Heiko L.
Ja, klar. Jetzt wird's mir langsam zu kompliziert. Das ausgerechnet ICH Sabine sein könnte, ist allerdings schon weit hergeholt. Mal abgesehen davon, dass ich meine beiden Websites ansgegeben habe - in denen im Impressum sogar meine Steuernummer steht.

Noch irgendwelche Pseudo-Argumente gegen die Verwendung des eigenen Namens?

So lange hier niemand Heydrich oder Eichmann mit Nachnamen heißt kann ich es nicht nachvollziehen.
16. Dezember 2014: Von Heiko L. an 
Mensch Alexis, das sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass wir uns bei den Realnamen hier letztlich auch nicht darauf verlassen können, dass sie der Wahrheit entsprechen. Das nur weil Du so sehr auf dieser Realnamensthematik herum reitest.

Schade dass Du das offenbar als Unterstellung gehört bzw. gelesen hast. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich ganz bestimmt andere Beispiele verwendet. Ich selbst verwende meinen echten Namen und habe schon längst verstanden und finde es gut, dass Du auch nicht anonym postest. Aber selbst wenn das jemand nicht tut - so what? Es reguliert sich ohnehin mit der Zeit von selbst, eben wie bei Sabine. Und dann war da z.B. noch die Idee mit den von Lutz vergebenen Fantasienamen. Ich fand das witzig, auch und weil sie erfunden waren. Lass uns doch den Spaß und versuche nicht noch den letzten Anonymus hier zu bekehren.
16. Dezember 2014: Von  an Heiko L.
Copied, Heico.
So humorlos, wie Du glaubst, bin ich nicht.

Ich habe mir aber, aus grundätzlichen Aspekten, vorgenommen auch hier nicht mehr mit Leuten zu kommunizieren, die anonym auftreten. Das ist einfach eine Frage der Parität, der Fairness - "Anstand" sage ich jetzt mal nicht, das klingt so altmodisch ;.)
16. Dezember 2014: Von Norbert S. an Peter Schneider
Leider stimmt das nicht. Mein Flugzeug unter 2t wird weiterhin mit vollem Callsign dargestellt. G-reg.
16. Dezember 2014: Von Lutz D. an Norbert S. Bewertung: +4.67 [5]
Die haben bestimmt nur auf D-E gefiltert. Schreibe doch dem Datenschutzbeauftragten! Denn jetzt hat diese Website auch noch eine Ausländerdiskriminierung erzeugt. Bin mit OO- dann ja bestimmt auch dabei...
Ich habe gerade mit dem schwedischen Datenschutz gesprochen, die werden uns zeitnah mitteilen, ob FlightRadar in Übereinstimmung mit schwedischem Recht handelt.
16. Dezember 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Lutz, warum lässt Du das nicht die machen, die FR24 NICHT wollen?
Ich gehe zum Beispiel nie selbst auf Anti-Flugplatz-Demos ;-)
(Achtung: hoher Humoranteil!)
16. Dezember 2014: Von Heiko L. an  Bewertung: +1.67 [2]
Ja, das kann ich schon nachvollziehen. Manchmal passen altmodische Begriffe auch heute noch gut.
16. Dezember 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +0.00 [1]
Weil ich es kann und ich wissen will, ob 'die' im recht sind.
16. Dezember 2014: Von  an Heiko L.
Flugzeugtyp ist "Heico Lorenz"? ;-) Und Name? "F33A"? ;-))
16. Dezember 2014: Von Erwin Pitzer an  Bewertung: -0.33 [1]
Das ist einfach eine Frage der Parität

alexis, du als intellektueller könntest mir als mantafahrer doch mal erklären, was das jetzt mit Parität zu tun hat, was du da geschrieben hast .
16. Dezember 2014: Von  an Erwin Pitzer
Ich meinte damit, dass es angenehm wäre, wenn wir uns alle auf Augenhöhe begegnen würden. Also nicht die eine Hälte anonym und die andere Hälfte mit Namen.

Für mich selbst kann ich sagen, dass ich unter meinem Namen schon etwas kritischer betrachte, was ich selbst schreibe.

Mir ist noch was aufgefallen: Unter "Thore L." konnte ich mir überhaupt keinen Menschen vorstellen, aber nachdem ich sein Bild gesehen habe, spürte ich SOFORT mehr Bereitschaft, mich mit seinen Argumenten auseinanderzusetzen. Weil er sympathisch und nett wirkt.
16. Dezember 2014: Von Thore L. an 
>> spürte ich SOFORT mehr Bereitschaft, mich mit seinen Argumenten auseinanderzusetzen.

Na dann mal los, Alexis. Ich höre.
16. Dezember 2014: Von  an Thore L.
Okay. Ist alles totaler Quatsch, was Du schreibst! ;-)))

Nein, im Ernst. Klar... ich muss diese Thematik mal durchdenken, wenn ich mal weniger müde bin.
17. Dezember 2014: Von A. Wagner an Peter Schneider
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt bei der Bayerischen Landesaufsicht für Datenschutz und dann nach deren Verweis auf Schweden auch bei der schwedischen Datenschutzbehörde beschwert. Mal sehen, was hier als Antwort kommt.

Eine Anonymisierung von Kennzeichen reicht übrigens nicht aus. So ließe sich nach dem vor Ort beobachteten Start eines Flugzeuges, der Flugweg immer noch eindeutig verfolgen.

Da sollte der hessische Datenschutzbeauftragte mal Nachhilfe beim BfDI nehmen, die in ähnlich gelagerten Sachverhalten eine sehr eindeutige Meinung in dieser Richtung vertreten.

Schon mal allen frohe Weihnacht und guten Flug ins neue Jahr.

17. Dezember 2014: Von  an A. Wagner
Super!
Vielleicht sollten wir vor Weihnachten noch irgendeine Anti-Flugplatz-Demo organisieren.

Auch Frohe Weihnacht.
17. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an 
Ja, kommt alle nach EDLE. Damit es mehr Wirkung zeigt, sollten wir die Demo mit der Bürgerinitiative gegen Fluglärm koordinieren. Es dürfte auch kein Problem sein, die Demo bei den Städten Essen und Mülheim genehmigt zu bekommen. Mit vielen Gegendemonstranten ist auch nicht (mehr) zu rechnen.
17. Dezember 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
Die Analogie liest sich ja nett, ist aber trotzdem totaler Quatsch und dient doch nur dazu, ein berechtigtes Interesse, dass man nicht teilt verächtlich zu machen.

Weder ist der Betrieb von Flugplätzen per se illegal noch in der Piloten-Community umstritten.
17. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Mag sein, Lutz. Trotzdem wundere ich mich auch, WOHER die Stimmen zur Durchsetzung meinetwegen berechtigter Interessen kommen. In der Sache hast du natürlich Recht ;-)
17. Dezember 2014: Von  an Lutz D.
So ist das immer, Lutz - ein Interesse, das gegen meine Interessen mag ich nicht ;-) Ist das erwähnenswert?
Und ich würde auch nie dabei helfen, etwas durchzusetzen, das ich nicht will
17. Dezember 2014: Von  an Lutz D.
Dann mal eine passende Analogie:

Ich möchte, dass am Flugplatz Landshut keine ULs und Zweimots mehr fliegen dürfen. Es gäbe dann sehr viel weniger Verkehr und weniger Stress mit Bürgerinitiativen. Außerdem wären Hangarplätze sehr viel günstiger.

Was die anderen wollen interessiert mich nicht, Hauptsache ich kann meine Interessen durchsetzen.
17. Dezember 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an 

Moin,

darum geht es auch gar nicht. Es geht nicht darum, etwas gegen seine Interessen durchzusetzen. Es geht um den Umgang mit anderen Meinungen. Schon Voltaire soll sinngemäß gesagt haben "ich verachte Ihre Meinung, aber ich würde mein Leben darum geben, dass Sie sie äußern dürfen". Dem ist umfassend zuzustimmen. Das heißt, selbst wenn man die Meinung des anderen verachtet, noch nicht einmal respektiert, sollte man ihn nicht, zum Beispiel dadurch, dass man ihn lächerlich macht, von der Äußerung der Meinung abhalten.

Grüße

17. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an 
Nee Alexis, passt nicht ganz, UL's und Zweimots sind in Landshut ja nicht gesetzlich verboten ;-)

Passen würde da schon eher das Verbot für die "kleine Düse" in EDLE, für die (ohne Gesetzesgrundlage) Einzelgenehmigungen durch die BR Düsseldorf erteilt wurden. Es wurde erfolgreich geklagt, nur eben nicht durch Piloten :-)

17. Dezember 2014: Von  an Roland Schmidt
Nee Alexis, passt nicht ganz, UL's und Zweimots sind in Landshut ja nicht gesetzlich verboten ;-)


Noch nicht, Roland! Noch nicht!
17. Dezember 2014: Von  an Hofrat Jürgen Hinrichs Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe auch nichts gegen das Äußern der Meinung. Natürlich nicht.

Aber ich würde nicht selbst mithelfen, etwas durchzusetzen, das ich nicht will. Hätte Voltaire auch nicht gemacht.
17. Dezember 2014: Von Urs Wildermuth an A. Wagner Bewertung: +10.67 [11]
Und das Ziel des ganzen ist?

Sperren von Flight Radar? Dichtmachen der Site? Oder einfach alle nicht Airliner von der Site abschiessen?

Das man damit wohl diversen Leuten einen Service wegnimmt, der geschätzt und auch sehr rege für durchaus redliche Zwecke genutzt wird, scheint dabei unwichtig?

Machen wir doch gleich weiter:

Klagen wir Spotterseiten, die Bilder von privaten Fliegern posten, denn daraus kann ja der Datenkrake sofort ermitteln, dass wer da an einem bestimmten Tag wo war. Also Airliners.net und jetphoto und so weiter: Alle privaten Flieger sofort löschen?

Was glaubt Ihr wohl was passiert wenn FR tatsächlich auf Geheiss der Datenschutzbehörde dicht macht oder die gesamte GA nicht mehr angezeigt werden darf? Oder wenn dann auf Grund dieser Präzedenz auch Spotterseiten e.t.c. Probleme kriegen und Photos von GA Fliegern aus Angst vor Abmahnern und Rechtsverfolgung rauswerfen müssen?

Wir verlieren einmal mehr ein Showcase für die Leichtluftfahrt und einmal mehr gibt's im Wahrnehmen vieler Leute nur noch die Linienluftfahrt.

Und ich befürchte ehrlich gesagt auch einen sehr medienwirksamen Shitstorm, gegen die Verursacher. Also gegen GA Exponenten.

Denn wenn Behörden mal Amok laufen, kann man nachher nicht sagen "so wollte ich das nicht".

Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass EINZELNE Ihre Flieger gesperrt haben wollen, aber dafür gleich die Site als Ganzes anzugreifen geht mir doch um Ellen zu weit. Offenbar sehen die echten VIP Carriers das auch so und begnügen sich damit, den bisher normalen Weg zu gehen und ihre Registrationen sperren zu lassen.

Auch in den USA kann man mit Flightaware e.t.c. jeden Flieger verfolgen, der nicht ausdrücklich verbietet, verfolgt zu werden. Und wir schielen ja oft da rüber von wegen Freiheit... nun ja, man kann sich die Freiheit auch selber abschiessen.

Und ja, absolut soll hier jeder seine Meinung offen äussern, tu ich ja auch. Aber bitte erwartet nicht das man einfach mitmacht bei sowas.

(Und ja, ich bin auch der Meinung, das es der Diskussion nicht förderlich ist, wenn man sie ins lächerliche zieht, dazu ist das Thema für mich ehrlich gesagt zu wichtig.)

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