|
2014,10,16,12,0949239
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
⇤
⇠
|
92 Beiträge Seite 4 von 4
1 2 3 4 |
|
|
|
|
Homo homini lupo.
DAS ist artgerecht. Alles andere ist die Überwindung artspezifischen Verhaltens.
|
|
|
Da ist die Wissenschaft weiter, Lutz.
Schönes Beispiel von Hüther. Man gab einigen 6 Monate alten Babies 3 kleine Filmsequenzen zu kucken. In der ersten versuchte ein gelbes Männchen, einen Berg hochzuklettern, was sehr anstrengend war. In der zweiten half ein grünes Männchen dem gelben Männchen den Berg hoch. In der Dritten schob ein blaues Männchen das gelbe Männchen immer wieder runter.
Dann legte man die Babies vor 2 Männchen, einem blauen und einem grünen. ALLE Babies spielten NUR mit dem grünen. Oder um es mit Albert Schweizer zu sagen: "Unsere Natur ist Liebe. Nur wenn wir dem Verstand den Vorsitz geben, sieht es so aus , als wäre Kälte unsere Natur. Aber das können wir jederzeit wieder ändern: Wir lassen das Herz die Ziele formulieren und geben dem Verstand die Verantwortung für die Umsetzung".
Das ganze Wissen ist doch schon längst da...
|
|
|
Ich sehe das wie Thore - verstehe aber nicht, was uns daran hindern könnte, diese Werte zu leben. Dass wir "in die Arbeit gehen müssen"?
Ich wette: sechs Wochen nur zu Hause mit den Kindern und nur Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt - und Du willst wieder raus, auf die Strasse. Frag' mal ein paar Frauen :-)
Ich habe (home office an 3 Tagen die Woche) das Privileg, so oft zuhause sein zu können, wie ich will. Meistenn sind aber die Kids nicht da, und meine sind erst 10 und 12 ... Ich überlege schon, mein Büro auszulagern, damit "zuhause sein" wieder an Wert gewinnt.
|
|
|
Ein Gedankenexperiment: Angenommen, man bräuchte nur einen Tag in der Woche zu arbeiten, um sagen wir 70% seines Einkommens zu erzielen, mehr gibt's aber nicht. Wie würde man seine Woche gestalten?
Hier:
Erstes Siebtel Arbeit.
Zweites Siebtel Arbeit unter Gehaltsverzicht, dann wieder aus Spaß
Drittes Siebtel freie Beschäftigung mit dem in meinem Beruf, was mich am meisten interessiert
Viertes und fünftes Siebtel: herumfliegen
Sechstes und Siebtes Siebtel: Familie
Die letzten beiden Zeilen im Idealfall kombiniert.
|
|
|
Ich hasse es, Dir widersprechen zu müssen, Thore, aber ganz so friedlich sind wir Menschen von Natur aus nicht. Warum wären unsere Vorfahren (inklusive unserer Vor-Vor-Vorfahren) immer wieder so gewalttätig gegeneinander gewesen? Ich habe da zwei Lesetipps, jeweils von Steven Pinker: "How the Mind Works" und "The Better Angels of Our Nature".
Ganz davon abgesehen, finde ich Deine Utopie von einem weitgehend von materiellen Zwängen befreiten Leben sehr schön; aber ich wäre mir unsicher, ob sie sich mit der Mehrheit der zur Zeit lebenden Menschen umsetzen ließe. Gerade das lässt mich auch daran zweifeln, dass eine solche zwangsbefreite Existenz natürlich für uns wäre. Aber das ist ja das schöne am Menschsein, dass man auch Dinge oder Situationen erhoffen kann, die möglicherweise nie eintreten werden. Träumen nennt man das ...
|
|
|
Perfekt, das kommt dem was ich probiere nahe. Leider fliege ich ein paar mal zu oft alleine :-)
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Das Modell des bedingungslosen Grundeinkommens besagt, dass einfach die Staatsquote als Verbrauchssteuer etwa 50% implementiert,wird und daraus Jedermann ein netto Grundeinkommen von heute z.B. 1.800,-€ vom Baby bis zum Greis ausbezahlt wird. SONST GAR NIX, Null Transferleistungen. Es ist ökonomisch und ökologisch sinnvoll. Die Infrastruktur könnte locker damit auch bezahtl werden. Wir würden 900 tsd Beamte einsparen, wenn Werner recht hat. Es istgerechtSkandinavien beginnt seit Jahren vorsichtig, ansatzweise und sukzessive damit. Die MWSt wird Schritt für Schritt angehoben...Die Abgaben langsam gesenkt. Nur geht in der EU das bisschen schwanger nicht. Aber es gibt viele viele Hindernisse. Aber war in der Geschichte von homo sapiens nicht schon alles Utopie, was heute selbstverständlich ist.
Lutz@ Dass der Mensch des Menschen Wolf ist, wird von den Sozialdarwinisten immer und immer wiedergekäut. Doch meist ist es genau diese Spezies Zeitgenossen, die nach Staatshilfe schreit, wenn sie in der Scheisse stecken. Gewinne: bitte gerne, steuerfrei und privat... Verluste? Da muss die Verantwortung der Allgemeinheit ran. Die kleine Verkäuferin von Karstadt bekommt kein Weihnachtsgeld, weil sonst die Rendite des Jet Set ( wortwörtlich) nicht stimmt.
|
|
|
1.800 € für´s Nixtun? Da bin ich gerne dabei!
|
|
|
Vorsicht! Er nachdenken, dann jubeln ;0)
|
|
|
Nicht für's Nichtstun, sondern für's da sein. Was Du dann mit Deiner Zeit machst, ist Dir freigestellt. Für uns Angst/Druck Geplagte ("Herr Schmidt, wenn Sie das bis Freitag nicht fertig haben, können Sie sich Ihren Hut nehmen") klingt das erst mal wie ein schlechter Witz. Aber der Grundgedanke dahinter ist einleuchtend: jeder soll sich frei entfalten können, ohne sich Sorgen um die nackte Existenz machen zu müssen. Gefordert werden 800-1000 Euro pro Monat pro Mitbürger, einige wenige gehen wie Hubert sagt gleich in die Vollen. Dadurch entsteht ein Klima, in dem die Mensch nicht gegeneinander kämpfen müssen, sondern es "sich leisten können", sich gegenseitig zu unterstützen. Menschen wollen arbeiten, sie wollen etwas schaffen, Anerkennung erhalten, über sich hinaus wachsen, und neue Herausforderungen meistern. Das ist Arbeitsanreiz genug. Natürlich nicht dem Herrn Hofrat seine 16 Zimmer putzen - das wird er dann wohl selbst machen müssen. Auch ein toller Nebeneffekt.
Wir dürfen ja auch nicht vergessen: wir werden immer weniger Arbeit haben. Die Automatisierung bleibt ja nicht heute stehen. Wir werden tiefgreifende Umbrüche erleben. 3D Drucker werden uns schon in naher Zukunft viele benötigten Gegenstände selbst zu Hause produzieren lassen. Schneidermaschinen werden dazu kommen, die uns die Mode "ausdruckt" - man braucht nur noch einen, der sie entwirft. Kassiererinnen sind ganz nah am Abschuss (RFID Chips machen das schneller und besser), und und und.
Das ist eine tolle Entwicklung - wir befreien uns immer mehr von nicht "artgerechter" Arbeit, und können uns den wirklich wichtigen Themen zuwenden (zB fliegen ;). Wenn wir es dabei schaffen, das, was wir erwirtschaften, gerecht zu verteilen, kann das paradiesisch werden...
|
|
|
War ich gemeint...?
|
|
|
Nein, natürlich nicht. Sorry, hatte "Hofrat" einfach so in den Raum geworfen.
|
|
|
Hi Thore, ist eine lange Antwort, und auf meine Antwort würdest Du wieder lange antworten, und das Ganze ist hier obendrein OT.
Ich messe morgen mal durch, welche Start- und Landestrecke ich inzwischen schaffe und denke dann auch über das "Helgoland hat mir zu kurze Bahnen" neu nach. Ist außerhalb der Saison bei Dir eher frei, oder sind das nur wenige Termine, wo man lange vorreservieren muss?
Viele Grüße,
Georg
|
|
|
Das Wachstum wird niemals aufhören. Wir sind eine Population. Die wächst, und sich eben in den Weltraum ausdehnen wird, wenn es hier zu eng ist. Das dauert aber noch so lange, dass wir es nicht mehr erleben, und das ist auch gut so, weil die Technologie heute noch nicht so weit ist.
Wachstum ist nichts schlechtes, im Gegenteil, ohne Wachstum sterben wir. Aber je weiter wir technologisch vorankommen,desto mehr überlegen wir uns, wie man das Leben sinnvoll gestaltet. So war Zivilisation schon immer. Den Luxus, sich über mehr "Zeit für Dinge, die Spaß machen" Gedanken zu machen, kann man sich nur in einer arbeitsteiligen Gesellschaft leisten zu haben.
Und je mehr Menschen sich diese Gedanken machen, desto weiter ist die Zivilisation. Davon sind wir noch weit, sehr weit, entfernt.
|
|
|
Ausserhalb der Saison geht's meist kurzfristig. Mai bis September, sowie Ostern und Weihnachten / Sylvester gehen aber gerne zügig weg. Ich habe jetzt schon 2 Buchungen für Sylvester 2015/16 ;) und die halben nächsten Sommerferien sind auch schon fort. Freue mich!
|
|
|
Liebe Freunde der tragenden Luft, lieber Jan,
ich weiß hier soll keine Reklame gemacht werden und Buchempfehlungen in welchen Foren auch immer zählen zu den meist ignorierten, dennoch ich garantiere JEDEN, ( Thore! 100%) er/sie wird von diesem Werk begeistert sein. Es ist prägend: https://www.amazon.de/Hoffnung-Mensch-Eine-bessere-möglich-ebook/dp/B00GZL7074/ref Sollte der Link nicht aufgehen " Hoffnung Mensch, eine bessere Welt ist möglich Schmid-Salomon"
|
|
|
⇤
⇠
|
92 Beiträge Seite 4 von 4
1 2 3 4 |
|
|
 |
|