Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

92 Beiträge Seite 1 von 4

1 2 3 4 

16. Oktober 2014: Von Guido Warnecke an Andreas Ruth Bewertung: +2.00 [2]
Ich lade einige flying videos in YouTube hoch.

Laut viewer Statistik von YouTube:
96% male
4% female

Ich denke mal, dass sich der der Pilotinnen-Anteil bei airlines auch in diesem Bereich bewegt.

Bei 3,5 mio+ views ist das sicher representativ.
Happy Landings,
Guido

1 / 1

GenderdemoscopicsPuF.jpg

17. Oktober 2014: Von Thore L. an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [1]
Guido, Dir haben die Leute mehr als 19 Mio Minuten zugeguckt? Wie fühlt man sich, wenn man mehr als 37 Jahre Menschenlebenzeit hinter Rechnern verbraten hat? ;) [Neid Aus] Glückwunsch!
18. Oktober 2014: Von Guido Warnecke an Thore L.
Hi Thore,
Ca 10,000 views am Tag. Ein klares Zeichen, dass Piloten bekloppt sind.
Happy landings,
Guido
19. Oktober 2014: Von David S. an Guido Warnecke Bewertung: +12.00 [12]
Wenn man sich so manche Kommentare durchliest und so manchen Macho am Flugplatz erlebt, auch und insbesondere Fluglehrer (!), wundert es kaum, dass (junge) Frauen einen dermaßen weiten Bogen um Flugplätze machen, den jeden DME arc alt aussehen lassen. Leute, furchtbar!

Bis dahin genieße ich unsere gemeinsame Fliegerei und freue mich auf die gemeinsame IR(A) Ausbildung. Das muss wahre Liebe sein? :-)

1 / 1

P1010507.jpeg

19. Oktober 2014: Von Lutz D. an David S.
Sehr sehr wahr.
19. Oktober 2014: Von Flieger Max Loitfelder an David S.
Bellende Hunde beißen nicht, und gerade die, die hier im Forum die sexistischen Kommentare abliefern..Substitute for real experience.
20. Oktober 2014: Von Sebastian Grimm an Flieger Max Loitfelder
Aber bellende Hunde können ganz schön nerven ;)
20. Oktober 2014: Von Flieger Max Loitfelder an Sebastian Grimm
Stimmt - besonders wenn man öfters mit weiblichen Kollegen im Cockpit unterwegs ist und eine Selbstverständlichkeit bestätigt sieht: Fehler passieren Männern genauso, allgemein sind Frauen um keinen Deut schlechtere Piloten als wir. Diverse chauvinistische Anzüglichkeiten sind im dritten Jahrtausend eigentlich fehl am Platz.
Ich geb's auch zu, dass meine Ehefrau besser einparken kann als ich (mit dem Auto allerdings).
20. Oktober 2014: Von Olaf Musch an Flieger Max Loitfelder
Ich geb's auch zu, dass meine Ehefrau besser einparken kann als ich (mit dem Auto allerdings).

Dito. ;-)
Bei der Fliegerei komme ich mir mit meiner Frau nicht in die Quere:
  • Quirl oben: Ich fliege
  • Quirl vorne: Sie fliegt
So haben wir das gleiche Hobby in unterschiedlichen Facetten, ein gemeinsames Gesprächsthema und trotzdem genug Material für "meine Fliegerei ist besser als Deine Fliegerei" ;-)

Und wir legen beide abwechselnd mal härtere mal weichere Landungen hin.

Immerhin habe ich es geschafft, bei meinen Landungen mit Paxen bisher nicht in Bodenresonanz gekommen zu sein. Ist mir immer nur solo passiert.

Olaf
20. Oktober 2014: Von Lutz D. an Flieger Max Loitfelder

...das Thema ist erst ausgestanden, wenn wir soweit sind, dass man schreiben kann "Ich bin öfters mit weiblichen Kapitänen unterwegs. Muss aber sagen, die sind auch keine besseren Piloten als wir".

Solange man immer noch etwas rechtfertigen muss, was völlig normal sein sollte...

20. Oktober 2014: Von  an Lutz D.
Also ICH bin mal 30 Minuten mit Patty Wagstaff geflogen. Seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr.

Und die Landungen, die meine Frau machte (bevor sie ihren PPL verfallen ließ ...) waren besser als die der meisten Männer mit ähnlich viel Flugerfahrung
20. Oktober 2014: Von Lutz D. an 

Aber das ist ja mein Punkt. Solange man immer betonen muss, dass Frauen dies und das genau so gut oder besser können, ist man von Gleichberechtigung weit entfernt. Diese Frage sollte sich doch gar nicht stellen.

20. Oktober 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Man kann's auch übertreiben mit der Political Correctness :-) Darf ich sagen, dass meine Frau bessere Kuchen backt als ich? Oder diskriminiere ich man dann schon selbst? ;-)
20. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
Weibliche Kapitäne? Damit hab ich als SLF kein Problem. Nur wenn die dann ausschauen wie Puck die Stubenfliege mit der Gucci-Sonnenbrille, dann ist das schon grenzwertig. lach
20. Oktober 2014: Von Flieger Max Loitfelder an Lutz D.
Na, dass ich nicht mit Kapitänen fliegen kann finde ich nicht so schlimm, bedeutet ja dass ich nicht mehr F/O bin.
20. Oktober 2014: Von Lutz D. an 
Es geht mir da nicht um political correctness, ich meine nur, es ist absurd, dass man immer so Berichte liest, wie "Frau schafft es zum Hubschrauberpiloten". "Frau kann einparken". "Frau wird Mathematikprofessor". "Türke wird Schützenkönig". Und dann klopfen sich noch alle auf die Schultern, weil sie einem Schwarzen im McDonalds die Tür aufgehalten haben.
20. Oktober 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Mann backt Kuchen!

Schon klar, das ist natürlich die totale Heuechelei. Ich erinnere mich noch, wie die Vermieterin unseres Hauses als ich noch ein Kind war, zu meiner Mutter (gebürtige Kroatin, die damals noch nicht gut Deutsch sprach) sagte: "Wir haben gar nichts gegen Ausländer, das sind auch Menschen" :-)
20. Oktober 2014: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]
> Mann backt Kuchen

Aber natürlich. Mein Vater hat sein ganzes Leben Kuchen gebacken. Millionen von Kuchen.
20. Oktober 2014: Von Erik N. an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
20. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Frau wird schwanger!

20. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an 

"Wie haben gar nihcts gegen Ausländer, das sind auch Menschen"

Damit war sie damals immerhin Bundespräsident Heinrich Lübke voraus, der bei einem Besuch in Afrika zur Begrüßung gesagt haben soll (allerdings unbelegt): "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger!"

20. Oktober 2014: Von Flieger Max Loitfelder an Lutz D.
Du hast schon Recht.
Und es wird dann absurd, wenn in Saudi ein weiblicher 747 F/O nicht selbst mit dem Auto zum Airport fahren darf, anschliessend aber Jumbo fliegt.
20. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]
Auch wenn Lübke grenzdement war, diese "berühmte Zitat" wurde ihm unterstellt.. hat er nicht gesagt

@Fliegermax... da haben am Wochenende die Künstler der Pariser Opder das einzig richtige gemacht: Sie haben sich geweigert zu singen, wenn das Menschlein mit der Burka nicht verschwindet aus dem Auditorium. Kein Gott dieser Welt verlangt von seinem Geschöpft, daß es sich so verhüllt...

20. Oktober 2014: Von Erik N. an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]
Meiner Erfahrung aus einer Ehe, bestehend aus 2 Berufstätigen Elternteilen mit zwei Teenie-Töchtern: Deutschland ist leider nicht kinderfreundlich, und auch nicht freundlich zu Frauen, die es wagen, ihre Ausbildung auch tatsächlich als Beruf ausüben und dabei auch noch eine Familie gründen zu wollen.

Stattdessen wird von "wertkonservativen" (vulgo: rückwärtsgewandten) Politicos und, nicht zu vergessen, der Kirche (die in unserem ach so säkularen Staat immer irgendwo was herummeckern darf, und sei es nur die Öffnungszeiten von Autowaschanlagen am Sonntag zu behindern), von der "Frau, die für die Kinder da ist" schwadroniert (vulgo: Heimchen am Herd), deren Gipfel des Schwachsinns in der Herdprämie kulminiert. Da hilft keine gesetzliche Quotenregelung der Welt was, wenn es an den Basics fehlt.

Dieses Klima führt zu einer allgemeinen, stillschweigenden Ächtung von Frauen, die Kinder haben, und trotzdem rausgehen und ihren Job machen (und das auch noch sehr oft sehr gut, und besser als die Herren Kollegen). Demzufolge oder auch vice versa stehen für die Betreuung von Kindern allen Alters weder private, noch staatliche Dienstleister ausreichend zur Verfügung (korrigiere: private ja, aber nur, wenn man sein gesamtes Vermögen dafür auf den Kopp haut). Böse Zungen behaupten ja, die Herdprämie war der billigere Ausweg aus der gesetzlichen Verpflichtung, mal ausreichend Kindergärten zu bauen.

Wen also wundert's, wenn Frauen neben Job, Kindern, deren Herumtransport zu ausserschulischen Aktivitäten nicht das nötige Quentchen Zeit aufbringen, neben dem eigenen kleinen Sport- oder Fitnessprogramm, oder "Zeit für sich- Programm" auch noch Privatpilotin zu werden ?

Die meisten Frauen, die es gerne machen wollen würden, haben schlicht keine Zeit, und wenn sie es denn tun, tun sie es ihren Männern zuliebe, oder um, falls Männe mal den Herzkasper bekommt, dann wenigstens sich und möglicherweise den Rest der Familie zu retten (Stichwort Pinch Hitter).

Kein Wunder, daß es so wenig Frauen im Pilotensessel gibt. Die Machosprüche sind das allerkleinste Problem. Ganz ehrlich.
20. Oktober 2014: Von Lutz D. an Erik N.

Ist ein interessanter Gedanke. Verkürzt sagst Du ja, für Geld- und/oder zeitintensive Hobbies haben Frauen kein Geld/keine Zeit.

Ob das zutrifft, weiß ich nicht, gebe aber Reiner's Reitstallargument zu bedenken.

Was die Betreuung von Kleinkindern angeht, weiß ich jetzt nicht, ob Mann/Frau dies zwingend zu Gunsten eines Pilotenscheins in Anspruch nehmen sollten. Das wird sich mir nie ganz erschließen, dieser unbedingte Wille, etwas anderes zu tun, als Zeit mit seinen (Klein-)Kindern zu verbringen.

Es stimmt aber, dass diese Frage untrennbar mit der Rolle von Frauen in der Gesellschaft verknüpft ist. Man sieht auch hier - fehlende Betreuungsplätze werden als Problem für die Frau empfunden, denn dass der Mann Vollzeit arbeiten geht, scheint ja klar.

92 Beiträge Seite 1 von 4

1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang