Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Juni 2013: Von Olaf Musch an Matthias K.
Hallo Matthias,

jetzt also CPL. Damit dreht sich alles noch mal. Und nicht zum Einfachen hin.
Es ist etwas völlig Anderes, mit der Helifliegerei später seinen Lebensunterhalt
verdienen zu wollen (oder gar zu müssen).
Du weißt schon, dass es die CPL-Ausbildung auch ohne den "Umweg" über den PPL gibt?

Ich hoffe, Jan ist mir nicht böse, wenn ich an dieser Stelle auf einige
andere Foren verweise, die genau dieses Thema deutlich intensiver diskutieren:

HeliOnline
https://forum.helionline.net/viewforum.php?f=18

Helikopterfliegen
https://www.helikopterfliegen.de/forum/index.php?showforum=10

Ein Spezialthread bei den Rotorheads von PPrune
https://www.pprune.org/rotorheads/253856-so-you-want-helicopter-pilot.html

In diesen Foren wird das Thema "vom Fußgänger zum Berufshelipiloten"
ausgiebigst in vielen Facetten diskutiert. Bitte lies dir das mal durch.

Weil es hier angesprochen wurde: Es gibt auch CPL-H-Piloten, die ausschließlich
mit einem VFR-Rating auf H300 ihr Geld verdienen. Dieses Muster hat
in Leitungskontrolle, Pipeline-Überwachung, Weinberg-Arbeit oder eben
auch Ausbildung (dafür braucht's dann aber auch den FI-H) immer noch
seine Berechtigung. Viel Geld ist das dann aber nicht.

Und leider ist die Fliegerei einer der Berufszweige, bei denen kein Arbeitgeber
einem die Ausbildung bezahlt. Armee und Polizei machen Dich nämlich erst zum
Soldaten bzw. Polizisten, dann vielleicht zum Piloten.
Rechne also für den CPL mit hohen fünfstelligen, bei IR und ME und MCC auch
niedrigen sechstelligen Einstiegskosten, die Du bitte NICHT über einen
Kredit finanzieren solltest.

Trotzdem: Viel Erfolg, und schreib bitte, wie Du's letztendlich machst.

Olaf

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang