Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Juli 2024 21:25 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Tias Rob Bewertung: +1.00 [1]

Ist mittlerweile nicht mehr so. Zum Beispiel muss jedes Rundflug-Event von einem Nicht-Flugplatz separat durch die Landesluftfahrtbehörde genehmigt werden und braucht natürlich die Zustimmung des Grundstückseigentümer.

Hier ist zB ein Antrag für Hessen mit den Bestimmungen am Ende:

https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/2022-04/antrag_erlaubnis_aussenstarts-_und_landungen_-_hubschrauberrundfluege_0_0.pdf

Eine Einzellandung kann auch ohne vorherige Genehmigung erfolgen, muss aber dann einem Ausbildungszweck dienen oder zu einem gewerblichen Auftrag gehören.

9. Juli 2024 22:14 Uhr: Von Markus L... an Mich.ael Brün.ing

Vielleicht können noch Heli Piloten oder Lehrer zum eigentlichen Thema noch Feedback geben.

9. Juli 2024 22:28 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Markus L...

Olaf hat weiter oben die einschlägigen Foren verlinkt. Da ist die Dichte an Heli-Driver und somit die Antwort-Wahrscheinlichkeit deutlich höher.

Dort solltest Du die Frage auch stellen, wenn nicht schon erfolgt. Oder nach vorherigen Antworten suchen, denn Du bist sicher nicht der Erste, den das beschäftigt.

9. Juli 2024 22:59 Uhr: Von Thomas Kube an Markus L...

Ich habe 2018 den PPl-H auf R44 auf Mallorca im Dezember gemacht, da ich plante danach eine Bell47 zu fliegen.
R 22 hatte mir zu wenig Power.
Die Bell ist ideal, da viel robuster. Kann man ei Pierre in Hagenau fliegen/lernen.
Wirklich sinnvoll kann man als PPL-H in Deutschland nicht viel anderes machen als mit einem Flächenflugzeug auch, nur halt teurer.

Und anders als beim Flugzeug sollte man in Notfällen wirklich fit sein, was einen großen Teil meiner Flugzeit ausmacht. Geradeausfliegen ist aber auch nicht wirklich spannend damit.

gerne mehr als PM.

Thomas

10. Juli 2024 08:24 Uhr: Von Markus L... an Mich.ael Brün.ing

Danke werde ich machen.

10. Juli 2024 08:25 Uhr: Von Markus L... an Thomas Kube

> Und anders als beim Flugzeug sollte man in Notfällen wirklich fit sein, was einen großen Teil meiner Flugzeit ausmacht.

Daran habe ich auch gedacht und zusätzlich zur MEP-IR wäre es vermutlich nicht so einfach auch beim Helifliegen fit zu bleiben.

10. Juli 2024 10:16 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Markus L... Bewertung: +5.00 [5]

Wieso hat Horst Metzig hier noch keine Abhandlung verfasst? Wo hier doch auch jeder Nicht-Hubiflieger als Experte mitredet. Die Frage ist so schwierig zu beantworten, da individuelle Bedingungen da sind, dass ich mich hier garnicht äußern würde ( obwohl ich R22, R44, AS350 und Bell Jet Ranger Ratings habe/hatte)

10. Juli 2024 12:57 Uhr: Von Jan R.oth an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]

Kommt, sobald es um die Heli spezifische Medicalanforderungen geht ;-/

10. Juli 2024 17:07 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Jan R.oth Bewertung: +6.00 [6]

Gibt es. Helipiloten müssen bei der Untersuchung auf einem Bein stehen, dabei immer wieder in die Hocke gehen und zusätzlich auf dem einen Bein um die Hochachse drehen. Dabei mit der rechten Hand einen Text abschreiben und mit der li. sich den Schweiß von der Stirn wischen. Klare EASA Anforderung

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang