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8. Juli 2024 08:53 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Markus Layr

Vorweg: ich bin kein PPL (H)-Inhaber (mit Ausnahme von 2 Std. Schnupper-Flugausbildung auf R44) , gebe nur das wieder was ein befreundeter FI & FE (H) immer wieder erklärtt:

- Gabri G2 sei eine "Einbahnstraße", nicht "solide" genug, außerdem ist der Rotorkreis sehr niedrig

- R22 ist der Weg, der dann später zu den konzeptionell sehr ähnlichen Mustern R44 und R66 führt

- R44 "Cadet" wird mittlerweile als Alternative in der Ausbildung eingesetzt, das ist der auf zwei Sitzplätze reduzierte R44, da der R22 wohl nicht mehr gebaut wird.

8. Juli 2024 09:11 Uhr: Von Yury Zaytsev an Wolfgang Lamminger

Tja, sind denn alle modernen Komposit-Zweisitzer Einbahnstraßen in der Flachlandfliegerei? Ich würde behaupten, Einbahnstraße kann höchstens im Kopf des Piloten sein.

Was man bei diesen "Upgrade"-Geschichten bedenken muss, ist, dass die EASA im Gegensatz zu den USA keine richtige SEP für Hubschrauber kennt. Du musst also immer ein neues Type Rating machen (und nein, kein Differences Training, sondern ein richtiges Type Rating). Du kannst höchstens deine SEP TRs zusammen verlängern, aber Umschulung und Skill Test wird es immer geben.

Es ist also nicht so, dass du von R22 auf R44 umsteigst, eine Stündchen fliegst und dann bist du fit. Natürlich ist die Umschulung von G2 auf R44 aufwendiger, aber das liegt wieder an dir, und dass die Erfahrung auf R22 das so unglaublich erleichtert, würde ich bestreiten.


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