Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juli 2024 09:44 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Markus Layr

Vorab, ich habe etwas über 200h Stunden auf Hubschrauber, dabei gelernt auf H300, später noch Ratings für R22, H500 und B206. Auf der B206 habe ich in Österreich den CPL-H gemacht, bin aber nie beruflich geflogen.

Ich denke, wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich die Ausbildung auf H300 bevorzugen, aus zwei wesentlichen Gründen. Erstens, der H300 hat KEINEN Drehzahl-Governor, weswegen auch noch die Steuerung des Gases mit dem Drehgriff notwendig ist. Das führt zu mehr Gefühl, wie das Gesamtsystem mit Energie umgeht. Und zweitens ist der Dreiblatt-Rotor unkritischer bei bestimmten Flugmanövern, u.a. Low-G und Auto-Rotationen. Das heißt aber nicht, dass ich mich im R22 unsicher gefühlt habe. Es ist nur so ein Hinterkopf-Aspekt. Beim R22 ist die Steuerung mit dem Throw-Over-Yoke etwas gewöhnungsbedürftig, da es einen Freiheitsgrad in der Steuerung gibt, der - wenn man vom H300 kommt - zunächst ungewohnt ist. Wenn man aber darauf lernt, wird das vermutlich kein Problem sein.

G2 kenne ich nur vom sehen, kann mir daher dazu kein Urteil erlauben.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang