Das Stückzahlenproblem ist mir klar, daher das Kommentar mit der Regulierung.
Wieso Regulierung? Der Grund warum die Produktion so im Eimer ist, hat viele Gründe und Regulierung ist nur ein kleiner. Kosten sind auch nicht der wesentliche Grund, denn kaufkraftbereinigt ist Fliegen nicht unbedingt teurer als vor einigen Jahrzehnten und mit den ULs stehen günstige Flieger zur Verfügung.
Der Hauptgrund ist meiner Meinung nach, dass die Privatfliegerei schlicht nicht mehr besonders attraktiv ist. Bis in die frühen 90er musste man in seiner Freizeit aus dem Haus, heute spielt sich viel im Virtuellen ab (Facebook, Computerspiele). Die Leute hingen tageweiweise an den Flugplätzen zum Labern, Putzen, Gucken rum, das macht die junge Generation nicht mehr. Dann gibt es jetzt überall günstige Linienverbindungen in alle Welt. Bis in die 90er war die günstigste Möglichkeit von Stuttgart nach Dubrovnik zu kommen mitunter die Cessna.
Dann kommt dazu, dass ein Großteil der im Boom (60er-80er) gebauten Privatflugzeuge heute immer noch fliegt. Langlebige Wirtschaftsgüter bei stagnierendem/schrumpfenden Markt sind der Tod jedes Herstellers. Das Ersatzteilgeschäft steuert z.B. den Löwenanteil der Cessna-Erträge bei.
Konkret zur 182 JT-A -- das ist der Flieger, den Cessna schon in den 50ern gebaut hat. Die Änderungen sind minimal. Wenn ich mir eine 182er aus den 70ern kaufe und etwas investiere, dann habe ich einen allemal schöneren Innenraum mit besseren Materialien und Verarbeitung als wenn ich eine neue kaufe. Nehme ich die seit 1986 nicht mehr gebaute RG-Variante, dann habe ich sogar ein deutlich besseres Flugzeug. Vergleiche ich hingegen einen Mercedes 190 von 1982 mit einer aktuellen C-Klasse, dann sind das Welten und eine Schrottkiste im Vergleich mit einem tollen Auto. Der 190er darf übrigens in die meisten Städte gar nicht mehr einfahren wegen Umweltplakette, noch ein Grund ihn nicht mehr zu fliegen ähh fahren.
Die beste Option den Neuverkauf von Flugzeugen anzukurbeln wäre ganz einfach Avgas zu verbieten. Dann würden die Hersteller sehr profitieren und es käme Bewegung in die Entwicklung. Allerdings blieben dabei noch viel mehr Leute auf der Strecke. Flugzeugherstellung ist ein sehr kleines Business, Flugschulen, Flugplätze, Wartungsbetriebe etc. ist ein viel größeres.