Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juni 2013: Von frank ernst an Achim H.

die TR182 scheint echt ein spannender Flieger zu sein; wie hoch ist denn die Workload aufgrund des Turbos beim Start / Go around? Wie sind die Procedures um einen overboost zu vermeiden? Ich kenne nur die PA28 T-Arrow und da war das ein ganz schönes Gefummel, damit das Overboostlämpchen aus bleibt...

Hat jemand einen Tipp, wo ich ein POH für die TR bekomme, über Google finde ich zwar en masse für die "normalen" oder RG 182, aber keines für die Turbo-Variante

thx

23. Juni 2013: Von Achim H. an frank ernst
die TR182 scheint echt ein spannender Flieger zu sein; wie hoch ist denn die Workload aufgrund des Turbos beim Start / Go around? Wie sind die Procedures um einen overboost zu vermeiden? Ich kenne nur die PA28 T-Arrow und da war das ein ganz schönes Gefummel, damit das Overboostlämpchen aus bleibt...

Der amerikanische Autofahrer fragt den Europäer wie man ein Auto mit "stick shift" fahren kann, wie das mit dem Workload so ist und dem Overboost in einem Gang, etc. Der Europäer schüttelt den Kopf und sagt, das macht sich doch ganz von alleine... :-)

Zu Beginn hatte ich enormen Respekt davor und nach einigen Jahren Cessna hat man vor allem beim Go-Around den Automatismus drinnen, den Gashebel zum Anschlag zu schieben. Die TR182 hat keine Overboost-Warnung eingebaut (meine schon, da EDM 830 installiert). Es gibt ein overboost relief valve, das 2" über max MP aufgeht und nach Service Manual ist nach einem Overboost keine besondere Wartung notwendig.

Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und es läuft automatisch. Ich habe mittlerweile die neuronalen Verknüpfungen um beim Startlauf zu "wissen" wie ich den Gashebel bedienen muss, denn der Aufbau von MP ist eine sehr dynamische Operation, mit zunehmender Beschleunigung wird es mehr. Allerdings hat die Kiste so viel Leistung, dass man nicht unbedingt mit 31" (max MP) abheben muss, außer die Kiste ist überladen und die Piste kurz. Mir reichen meist 29-30". Ob man 1500fpm oder 1200fpm steigt, macht in den wenigsten Fällen einen Unterschied.

Der große Vorteil am Setup der TR182 ist übrigens, dass man immer full rich abhebt, egal ob es 45°C hat und man auf Dichtehöhe 9000ft ist. Das ist ein gar nicht zu unterschätzendes Problem mit den Saugmaschinen. Bei einer C210 brauch ich in Samedan im Somme die Power, will aber nicht den Motor platzen lassen und muss daher genau abschätzen, wie ich das Gemisch einstelle.

Hat jemand einen Tipp, wo ich ein POH für die TR bekomme, über Google finde ich zwar en masse für die "normalen" oder RG 182, aber keines für die Turbo-Variante

Die TR182 wurde ab 1979 gebaut, damals waren POHs bereits über das Copyright geschützte Werke, die Cessna aktuell für ca. $500 verkauft. Wenn in Ihrem Profil eine Emailadresse vermerkt wäre, ja dann könnte ich.... schicken Sie mir doch einfach eine Mail!


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang