Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Mai 2013: Von Daniel Krippner an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Die Sache mit der mangelnden Attraktivität sehe ich auch - ein Teil davon ergibt sich für mich aber daraus dass sehr viele extrem praktisch gelegene Plätze inzwischen Sonderlandeplätze sind, gerade in Ecken in die ich außer mit dem Flieger nur deutlich umständlicher kommen würde. Z.B. der kleine Grasplatz Baden-Oos... wäre mir viel sympathischer um die Verwandtschaft zu besuchen als der deutlich teurere Baden Airpark, und näher dran wär's auch. Oder Kaufbeuren im Allgäu. Oder irgendwas kleineres nahe bei München wäre schön.
Das ist (mit Ausnahme der Flugleiterpflicht) nicht Regulierung, zugegeben, aber ich stecke es mal gedanklich in eine ähnliche Ecke (wieso man sich über Fluglärm beschweren darf während die 100 Mal so vielen Mopedfahrer mit ihren abgesägten Endrohren niemanden stören... aber ich wiederhole mich).

Und dann, was mir ja völlig unbegreiflich ist: wie kann man sich für's selbst fliegen nicht begeistern? Mit den ganzen Einschränkungen die es aussen herum gibt muss man aus Leidenschaft fliegen, der Alltagsnutzen gibt das so nicht her. Was das betrifft ist aber das Problem bei der Mehrheit der Leute mit denen ich darüber rede und die gerne fliegen würden dann doch wieder das Geld. Und da frage ich mich halt - wenn die TBOs länger wären, wenn der Sprit wenigstens nur so teuer wäre die fürs KFZ, wenn nicht alle paar Jahre irgend eine Avionikaufrüstung für viele tausender vorgeschrieben würde... und wenn man so vielleich auf zwei drittel der Stundenpreise käme... dann würden zumindest ein paar mehr Leute den Schritt wagen. Und ich könnte mein Budget auf spürbar mehr Flugstunden strecken.

Aber ich stimme zu dass das den Verkaufszahlen von Neuflugzeugen nur bedingt helfen wird, so lange es keinen essentiellen value add gibt zu den Maschinen die ich gebraucht für ein fünftel des Preises bekomme.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang