Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Oktober 2011: Von Oliver Reik an Thomas Endriss
Ich frage mich, was der Sinn von solchen Aktionen ist!?
Wenn man es mit dem Schutz von Papst / Oktoberfest oder sonst was ernst meint, muss man mit aller Konsequenz handeln, also ggf. auch den Flieger abschießen. Ein Polizeihelikopter dürfte dafür denkbar ungeeignet sein.

Lässt man ihn erst einmal schön gemütlich darüber gondeln, ohne ihn anrufen / abzudrängen / abzuschießen, macht das in meinen Augen nicht nur das Beschränkungsgebiet zu einer lästigen Nutzlosigkeit, sondern riecht auch noch stark nach Abzocke. Die Veröffentlichungspraxis der Beschränkungsgebiete für den Papstbesuch deutet für mich ebenfalls stark in diese Richtung - nur wer mit der Lektüre der AIP und NfL auf dem Laufenden war, konnte etwas über die Beschränkungsgebiete in Freiburg und Erfurt erfahren. Im eBulletin der DFS war mit keinem Wort die Rede davon.

Ich bin mir sicher, dass ein mögliches Bußgeld und der drohende Scheinentzug, nachdem man durch das Beschränkungsgebiet geflogen ist, mögliche Terroristen schon im Ansatz von ihrem Tun abhalten wird.... :-/

Viele Grüße,

Oliver
4. Oktober 2011: Von Fliegerfreund Uwe an Oliver Reik

Glaube nicht an Abzocke über den Sinn läßt sich streiten, bin selbst in Erfurt beim Papst gewesen und war überrascht über die nicht vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen. Einziges Ärgernis, ich mußte in Alkersleben runter und durfte nicht in Erfurt landen.

Wie allerdings im Ernstfall die Flieger abgeschossen werden sollen ist mir unerklärlich, Boden/Luftraketen habe ich weder in Erfurt noch auf den Wiesn gesehen.

Mfg

UK

4. Oktober 2011: Von Kenneth Pedersen an Oliver Reik
Die Hauptursachen für das Flugbeschränkungsgebiet um das Oktoberfest waren zwei unangemeldete Besuche von einem österreichischen Limo-Hersteller am selben Festtag. Etwas genauere gesagt wurde der Wiesn nicht betreten, sondern von seiner DC-6 aus betrachtet. Diese prächtige Anblicke (habe es selber gesehen) versetzten einige wenige Bierleichen, aber viele Grünen/Roten/Flugzeughasser/Neider (davon haben wir hier sehr viele) und Boulevardzeitungen in Panik, und im darauf folgenden Jahr war dann fortan Schluss mit sowas.

Dies nur zur Info, weil in diesem Forum ist es wohl überflüssig sich über der Sinnlosigkeit solcher Maßnahmen zu unterhalten, oder?
5. Oktober 2011: Von B. Quax F. an Kenneth Pedersen
Red Bull hin oder her, wenn ich bei Info angemeldet bin und auf ein nicht permanentes Flugbeschränkungsgebiet zusteuere hätte ich erwartet das man vorher darauf hingewiesen wird. Ist ja wie den Blitzer vor das Geschwindigkeitsschild zu stellen! Das paßt auch gar nicht zu den netten Menschen von der FIS die 2.000 mal am Tag ein Auge zudrücken! Da muss noch was anderes sein?
5. Oktober 2011: Von Ralf Kahl an B. Quax F.

Schade, dass man in einer solchen Situation so viel Muffensausen hat. Ansonsten wäre ich auf die Reaktion der Heli-Besatzung gespannt gewesen, wenn man über Funk nach Name, Dienstrang und Dienstnummer gefragt hätte ... ist es denn eigentlich nicht so, dass ich keine Auskunft geben muss, wenn sich der Beamte vor mir nicht ordentlich ausweisen kann (schließlich könnte da ja jeder kommen)? Ich glaube, ich werde mal nachfragen, wenn wieder ein Polizeihubschrauber bei uns am Platz zum tanken landet. Vielleicht können mir die Jungs ja diesbezüglich Auskunft geben?!

@cheshunt: Na ja, immerhin wurden hier im Thread jetzt schon drei gleichartige Fälle dokumentiert. Vielleicht wäre das ja mal eine Recherche von PuF wert, um heraus zu finden, was genau sich da abgespielt hat? Mich würde es schon mal interessieren, wie sich das von der "anderen" Seite (FIS) aus darstellt.

5. Oktober 2011: Von Sönke Springer an Ralf Kahl
Kann es sein, dass das politisch motiviert ist?
Die Sache mit dem Heli finde ich nämlich ziemlich unverhältnismäßig.
Und wieso sagt der FISler dem HB-Flieger nicht gleich die Freq? Und wieso muss man das über Funk in den Äther strahlen?
Das erinnert mich an Stasi-Methoden - obwohl ich sonst mit solchen Worten sehr vorsichtig bin...
5. Oktober 2011: Von Andreas Ni an Ralf Kahl

"...Ansonsten wäre ich auf die Reaktion der Heli-Besatzung gespannt gewesen, wenn man über Funk nach Name, Dienstrang und Dienstnummer gefragt hätte ... ist es denn eigentlich nicht so, dass ich keine Auskunft geben muss, wenn sich der Beamte vor mir nicht ordentlich ausweisen kann (schließlich könnte da ja jeder kommen)?...."

Die richtige Frage lautet: "Legitimieren Sie sich erstmal, dann schauen wir weiter..." Unter Franko, diese Frage an einen Guardia Civil gerichtet, bedeutete Handgreiflichkeiten mit Allem, was dazu gehört; in Helvetien ists auch nicht sooo einfach, denn die legitimieren sich durch deren Uniform. Nur - wie soll ich die sehen wenn die Jungs im Heli sitzen?

5. Oktober 2011: Von joy ride an Sönke Springer

Und wieso sagt der FISler dem HB-Flieger nicht gleich die Freq? Und wieso muss man das über Funk in den Äther strahlen?

einfach nochmal drüber nachdenken ... mal den eigenen satz lesen könnt helfen
;-)

5. Oktober 2011: Von Sönke Springer an joy ride
Ich meinte damit die Sache mit den Personalien...
Oder ist das die übliche Vorgehensweise?
5. Oktober 2011: Von joy ride an Sönke Springer

wenn die personalien nur auf der frequenz rübergehn, die auf dem hubschrauber pappt, kann's eigentlich nicht viele zuhörer geben.

wenn der pilot die nicht lesen will, dann geht die personalien-frequenz nun mal auch übern äther ... der fis mann hat jedenfalls korrekt das angebot gemacht, er solle selber lesen (ursprungsbeispiel ganz oben).

abgesehen davon, finde ich auch geheim-frequenz für personalien in der luft unter androhung von bußgeld ... einfach nur passend zum abzocken-geschäftsmodell

udo

6. Oktober 2011: Von RotorHead an Oliver Reik
Abschießen geht schon wegen ICAO-Abkommen Artikel 3bis nicht! - Davon weiß nur unsere Regierung nichts...
... und dann gibt es in Deutschland keine Sperrgebiete.

Schade, dass FIS nicht von der Polizei betrieben wird. Die hat nämlich die Pflicht, Ordnungswidrigkeiten und Straftaten zu verhindern. Die Polizei darf nicht tatenlos zusehen und abwarten, bis die Tat vollbracht ist...
9. Oktober 2011: Von Fliegerfreund Uwe an RotorHead
Würde die FiS von der Polizei betrieben würden 20%. Der Geheimagenten Wieder Auto fahren, jeder macht mal einen Fehler aber was sich teilweise für Spezialisten In der Luft rumtreiben ist eher ein Fall für die Flak-:))) MfG Uk

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang