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Unter vergleichbaren Plätzen herrscht kein echter Wettbewerb. Mangels Transparenz! Jeder Arzt und jedes Hotel müssen heute fürchten auf Bewertungsseiten schlecht wegzukommen - für Flugplätze gibt es das nicht, nur verstreutes Gemecker in Problemfällen. Sowas verpufft, schon weil die vielen positiven Beispiele unbekannt bleiben. WWW.EDDH bietet zwar Ansätze, aber keine strukturierten Vergleichsmöglichkeiten. Wer macht mal ein Portal auf? Hallo Herr Brill, wie wär's damit? Die unsäglichen Geschichten die man hier immer wieder lesen muss, legen nahe dass es dabei nicht nur um objektive Gegebenheiten wie Preise und Hallenraum gehen sollte, sondern auch um den geistigen Wind der am Platz weht.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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"Ach, Pilot und Flugzeug ist doch die Bildzeitung der Lüfte..." beurteilte der Geschäftsführer des Verkehrslandeplatzes, an dem mein Flieger beheimatet ist. Allerdings nachdem es zu einer objektiven Berichterstattung durch Hern Brill gekommen war. (Siehe Flugplätze im Kampf gegen ihre Kunden, ich glaube es war 10/2009) Nicht die geringste Einsicht, Einlenken, Erkennen, oder gar Umsetzen dessen, was er da aus den Kritiken des Artikels hätte lernen können. Sollte da nicht möglicherweise die Konsequenz heissen: "Vakante Position als Geschäftsführer eines entwicklungsfähigen Verkehrslandeplatzes in einer der stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands"?
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Zittat:"Solang die RP's Beschänkungen der Flugbewegungen, Betriebszeiten, etc. dem Platzhalter aufbürden, kann sich der Platzhalter seine Stammkunden aussuchen."
Die Beschränkungen sind meistens nicht von den RP'S aufgedruckt sondern Teile des Planfeststellungsverfahren, also Auflagen von Nachbargemeinden, Anwohner, Naturschützer, etc. Da kann häufig die Platzhalter/Behörden nichts daran rütteln.
Zittat:"Hallenplätze werden ähnlich wie im Segelsport die Liegeplätze vererbt, oder sonst wie verschachert. Man hat echt Glück, wenn man einen bekommt und sollte sich mit dem Platzhalter oder Verein auch gut stellen. Auf der anderen Seite muß man auch die Vereine sehen. Die haben mit der Pflege und instandhaltung des Platzes sowie mit der Zusverfügungstellung eines Flugleiters (nein nicht schon wieder dieses Thema austreten) einen großen Aufwand. Da geht es den meisten Vereinen nicht nur ums Geld, sondern auch um ein Miteinander um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten. Bei vielen Motorflugkollegen vermisse ich da einfach die Bereitschaft die Ärmel hochzukrempeln und mitzuarbeiten. Denn nur wer mitarbeitet kann auch mitbestimmen."
RICHTIG! Die Vereine haben häufig in jahrelange Mitarbeit das Gelände aufgebaut, viel Geld investiert in der Aufbau, von Geländekauf bis Hallenbauen, meist in Eigenleistung... dann kommt ein "Neuer" und will einfach alles nutzen ohne etwas dafür zu tun. Am Besten, Mitglied werden und mithelfen!
Dieses gesamte Gejammer kann ich bald nicht mehr hören/lesen.
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Und es gibt viele die das dann runterwirtschaften.
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Zitat:"dann kommt ein "Neuer" und will einfach alles nutzen ohne etwas dafür zu tun"
Mal abgesehen von ordentlich Geld auf dem Platz zu lassen.
Mir ist unverständlich, warum man aus Vereinsmeierei einen Mitpiloten drangsaliert. Für mich ein Hauptgrund, kein eigenes Flugzeug zu besitzen. Schlechte Verfügbarkeit, Einschränkungen in Reisezeit und -datum kann ich auch beim Vercharterer haben. Meistens haben die wenigstens ein bisschen Einfluss auf den Platzbetreiber und ich muss mich nicht mit denen rumschlagen. Sorry für den resignierten Ton, hab gerade selbst so eine Epsiode erlebt.
blue skys
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Sicherlich leisten Vereine viel Arbeit, wenn es um den Aufbau bzw. Erhalt von Flugplätzen geht.
Aber ich - wie viele andere auch - haben einfach nicht die Zeit für Vereinsarbeit. Ein sehr grosser Teil von der mir zur Verfügung stehenden Zeit wende ich für meinen Beruf auf, damit ich mir (auch) das Fliegen leisten kann.
"Alles" was ich mir wünsche, ist ein Flugplatz wo ich einfach hingehen kann, mir einen Hallenplatz ohne Warteliste, Vitamin B und/oder den Füssen der Vereinsvorsitzenden zu lecken einfach so mieten kann. Und dann einfach losfliegen, ohne erst hier drücken, da anklopfen und bei dem Fragen zu müssen
Utopie? Leider ja, vor allem hier in München. Aber wenn es sowas gäbe, dann wäre ich und bestimmt sehr viele andere auch - längst Flugzeugbesitzer geworden. Ich bin bestimmte nicht der einzigste, der im wesentlichen nur durch die mangelnde Verfügbarkeit von Hallenplätzen davon abgeschreckt wird...
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Richtig, man kann (und soll) niemand zwingen sich diese 'Vereinsmeierei' an zu tun, aber man kann auch nicht Beides haben.
Entweder man beteiligt sich in irgend einer Form im Verein und geniesst die finanzielle Vorteile daraus, oder bezahlt den gerechten (Markt-)Preis für die Leistungen die man bezieht.
Sich irgendwelche Schikanen gefallen lassen zu müssen, gehört aber in beide Fälle sicher nicht dazu.
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Soweit ich weiß sind in EDMA noch Hallenplätze frei.
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keine Hallenplätze in EDMA. Ein Kumpel steht seit ewigen Zeiten auf der Warteliste.
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Danke, aber Augsburg ist leider nicht München. Wundert mich übrigens, dass dort nicht mehr frei sein sollte, da wird ja noch fleissig auf der Flughafen-Homepage damit geworben.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Das Modell könnte vielleicht mit einem mobilen Hangar / Hangarzelt klappen. Kein fester Aufbau, da reicht die Genehmigung zum Aufstellen vom Grundstückbestitzer. Man zahlt den "Grasplatz" und hat den Flieger wettergeschützt untergebracht. Beim Googeln findet man einige Anbieter. Kosten beginnen bei ca. 15 TEuro für 1 Flugzeug.
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In LFMD haben wir einfache "Blasen" von der Firma Maine Baches, genannt Aerobulle: https://www.maine-baches.com/html/aerobulle.htm#
Sehr einfache Konstruktion und hält auch dem Mistral stand.
Grüsse aus Frankreich (wo man natürlich auch vor der Öffnung des Platzes ganz einfach schon ohne Tower losfliegen darf ;-) )
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Und Grüße aus EBST - wo riesige Militärhallen sinnvoll weitergenutzt werden und die umliegenden Gemeinden im Gegenzug zu Schlangenlinien-Platzrunde darum betteln die Zufahrt auf ihrem Gebiet zu haben.
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