Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Juli 2009: Von Intrepid an Peter Schmidt
"... in der 5 ( fünften ) Stunde (Donnerstag den 23.07.2009in LOWS) mit der DA42 left Engine out."

Welches Triebwerk, Thielert oder AE?
27. Juli 2009: Von  an Intrepid
Thielert ist wohl eine Abkürzung für:

Ironie an.

T = Total
H = hässliches
I = instabiles
E = elektrisch
L = laienhaft
E = entwickeltes
R = rappelndes
T = Triebwerk

Ironie aus.
27. Juli 2009: Von Intrepid an 
Ich fliege ja Flugzeuge mit Thielert-Motoren und mich interessiert halt, worauf ich alles achten muss. Ein Triebwerksausfall ist ja auch noch kein Beinbruch, es gibt Piloten, die fliegen von Beginn an ohne Motor. Man muss sich nur darauf einstellen.

Unsere Flugzeuge mit Thielert sind beliebt und fliegen mehr als alle anderen Flugzeuge. Sie brauchen weniger Kraftstoff und sind wunderbar einfach in der Bedienung. Der Halter bekommt allerdings graue Haare und über das weite Wasser möchte ich damit nicht fliegen. Mein persönliches Limit: innerhalb von 20 Minuten muss eine Landemöglichkeit vorhanden sein.
27. Juli 2009: Von  an Intrepid
Sie schrieben: innerhalb von 20 Minuten muss eine Landemöglichkeit vorhanden sein..

Das nützt Ihnen Nachts und in IMC wenig bis garnicht.....
27. Juli 2009: Von Intrepid an 
Wieso? 30 Minuten Strom der Bordbatterie und noch einmal 30 Minuten Strom der nachträglich eingebauten Puffer-Batterien für jeden Motor werden einem versprochen. Da ich keine Möglichkeit habe, vor dem Abflug den Zustand der Puffer-Batterien zu prüfen, finde ich 20 Minuten ganz OK.

Bisher hat immer nur ein Motor zur gleichen Zeit gesponnen. Und wenn er komplett ausgegangen ist (bis zum Feather, unter erstaunten Augen der Besatzung, die nichts "angepackt" hat), ist er auch wie von Geisterhand von selber wieder angegangen (wieder erstaunte Augen der untätigen Besatzung). Elektronik halt!

Nach so einem Vorfall möchte ich aber gerne erst einmal landen und die Sache untersuchen lassen. Mitten über dem Atlantik zum Beispiel auf einer Leserreise in die USA wäre mir dann doch etwas mulmig. Nachts über dem Schwarzwald hätte ich genug Einfälle, vorsorglich den Flug abzubrechen. Notfalls an einem unbeleuchteten Platz, dass musste ich schon mal tun (nicht DA42).
27. Juli 2009: Von Peter Schmidt an Intrepid
Thielert engine....ECU ERROR ANZEIGE...linker Motor hat sich abgestellt. (lt. den Mechanikern war es eine der Treibstoffpumpen )
PS: Bei Engine OUT und im Instrumentenflug kann man mit den diversen Störungsmeldungen wenig anfangen und nicht entspannt im ellenlangen Handbuch blättern....mein erfahrener Mitflieger, der alles fliegt von der C150 bis zur 747 meinte schlicht...so ein Klumpert....
27. Juli 2009: Von Max Sutter an Peter Schmidt
Offensichtlich haben nicht nur die 300 Stunden Getriebelebensdauer, sondern auch einige andere Eigenheiten des Thielert'schen Diesels, mit dem Begriff "airworthy" wirklich nicht mehr viel zu zun.

Ja schlimmer noch, selbst wenn ein Straßenfahrzeug der Nobelmarke mit dem gleichen Motorblock soviele Zicken machen würde, so wäre das ein Grund, die ganze Kiste irgendwann dem Herrn Benz vor die Füße zu daimlern ...
27. Juli 2009: Von Intrepid an Peter Schmidt
Danke für die Antwort. Ich sammele solche Berichte, den Fall "Treibstoffpumpe" lese ich zum ersten Mal. Man will schon gerne wissen, auf was man alles gefasst sein sollte.
29. Juli 2009: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
Ne ne, der Punkt ist sehr einfach: In der Fliegerei werden zu wenig Dauertests in der Entwicklung gefahren, bis die endgültige Konfiguration festgelegt wird, mit der das Produkt anschließend verkauft wird. Wenn ich lese, daß die Entwicklung des Motors einige zig-Millionen kostet, dann sage ich: Eine Größenordnung zu klein... Mein Lieblingsbeispiel: die Entwicklung des E46 (Dreier-BMW) kostete damals (das schnappte ich bei einem Gespräch damals bei BMW auf) ca. 1,5 Mrd. EUR! Und die Brüder von BMW bauen seit 1975 Dreierse... Der GA-Markt ist einfach zu klein, die tatsächlich nötigen Entwicklungskosten über die Stückzahl abzuwälzen. Da bleiben die Kunden halt zahlende Betatester...
29. Juli 2009: Von ex__insider an Intrepid
die Sammlung würde mich interessieren. Sie könne ja ein Buch daraus machen, wenn genügend zusammengetragen wurde.

Aber was anderes. Soweit ich weiß, ist von Thielert noch keiner über den Motorstillstand informiert worden. Das würde die doch sicher auch interessieren.
29. Juli 2009: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
Mooooment mal. Ich kenne diese Mondzahlen auch von der Automobilentwicklung. Nur - das sind nicht die Entwicklungskosten (werden zwar vom Marketing immer als solche bezeichnet), sondern die enthalten immer noch die ganze Fertigungsvorbereitung und den Anlauf der Serienfertigung. D.h. jede Presse, jede Pressform, jeder Roboter, jedes Werkzeug, die für dieses Modell angeschafft werden, auch Werke, welche neu oder umgebaut werden, das alles haut man in diese Entwicklungskosten, und selbstverständlich sind da die Kosten für Engineering und Design nur ein kleiner Teil. Aber die meisten Leute meinen, diese Milliardenhausnummer sei tatsächlich nur für das.

Am besten sieht man das beim Vergleich mit der Formel 1 (bei BMW ohnehin ein ziemlich aktuelles Highlight). Nicht annähernd kommen da Beträge zusammen, wie BMW angeblich für die "Entwicklung" eines gewöhnlichen Dreiers aufwirft. Aber BMW ist da nichts Besonderes, sondern diese Zahlenspielereien sind Branchenusus, und man tut gut daran, davon kein Wort zu glauben. Etwas Analoges gibt es bei der Filmindustrie. Auch hier beinhalten die genannten Produktionskosten immer auch die Marketingkosten für den Start in den Kinos und - man verwundere sich nicht - Letztere sind bei richtig fetten Schinken mit Ambitionen auf Oskar (nicht Lafontaine) in der Regel höher als die genannten "Produktionskosten"
12. August 2009: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
Die Mondzahlen stimmen aber... Es hängt nur davon ab bis wohin Entwicklung ist und ab wann Produktion. Das Geld holt man nur durch die Zahl der tatsächlich gebauten und VERKAUFTEN Autos wieder herein. Alles was nicht der Herstellung verkaufbarer Einheiten dient ist daher m.E. Entwicklung.

So kostet dann jeder zusätzliche Golf beispielsweise nur 12KEUR: Betriebskosten der Presse + Leute + Material...

Nur so kann ich Rechnen, ab wieviel Einheiten sich der ganze Zirkus lohnt...
2. September 2009: Von ex__insider an Peter Schmidt
"Thielert engine....ECU ERROR ANZEIGE...linker Motor hat sich abgestellt. (lt. den Mechanikern war es eine der Treibstoffpumpen )"
komischerweise weiß keiner, also weder Thielert, noch Diamond, und auch in Salzburg nicht, von einem Motorausfall. Man sollte vielleicht auch eine Warnlampe von der ECU nicht mit einem Triebwerksausfall gleichsetzen. Mancher versteht das System, ein Anderer nicht.
17. Januar 2010: Von Gustav HOLDOSI an ex__insider
Na dieser Fall, vorgekommen bei einem IR-Prüfungsflug bei der BFS in Salzburg ist mir aber auch kolportiert worden.

Fakt ist:
Eine Motor-Elektronik, die den Motor anstatt den Piloten/die Insasssen schützt, ist einfach verzichtbar.

Bis diese Diskrepanz nicht behoben ist, kann sein Leben wer auch immer risikieren. Mich bringt man in solch ein Flugzeug sicher nicht hinein.

LG Gustav Z. HOLDOSI
www.motorflugunion.at

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang