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27. Juli 2009: Von  an Intrepid
Thielert ist wohl eine Abkürzung für:

Ironie an.

T = Total
H = hässliches
I = instabiles
E = elektrisch
L = laienhaft
E = entwickeltes
R = rappelndes
T = Triebwerk

Ironie aus.
27. Juli 2009: Von Intrepid an 
Ich fliege ja Flugzeuge mit Thielert-Motoren und mich interessiert halt, worauf ich alles achten muss. Ein Triebwerksausfall ist ja auch noch kein Beinbruch, es gibt Piloten, die fliegen von Beginn an ohne Motor. Man muss sich nur darauf einstellen.

Unsere Flugzeuge mit Thielert sind beliebt und fliegen mehr als alle anderen Flugzeuge. Sie brauchen weniger Kraftstoff und sind wunderbar einfach in der Bedienung. Der Halter bekommt allerdings graue Haare und über das weite Wasser möchte ich damit nicht fliegen. Mein persönliches Limit: innerhalb von 20 Minuten muss eine Landemöglichkeit vorhanden sein.
27. Juli 2009: Von  an Intrepid
Sie schrieben: innerhalb von 20 Minuten muss eine Landemöglichkeit vorhanden sein..

Das nützt Ihnen Nachts und in IMC wenig bis garnicht.....
27. Juli 2009: Von Intrepid an 
Wieso? 30 Minuten Strom der Bordbatterie und noch einmal 30 Minuten Strom der nachträglich eingebauten Puffer-Batterien für jeden Motor werden einem versprochen. Da ich keine Möglichkeit habe, vor dem Abflug den Zustand der Puffer-Batterien zu prüfen, finde ich 20 Minuten ganz OK.

Bisher hat immer nur ein Motor zur gleichen Zeit gesponnen. Und wenn er komplett ausgegangen ist (bis zum Feather, unter erstaunten Augen der Besatzung, die nichts "angepackt" hat), ist er auch wie von Geisterhand von selber wieder angegangen (wieder erstaunte Augen der untätigen Besatzung). Elektronik halt!

Nach so einem Vorfall möchte ich aber gerne erst einmal landen und die Sache untersuchen lassen. Mitten über dem Atlantik zum Beispiel auf einer Leserreise in die USA wäre mir dann doch etwas mulmig. Nachts über dem Schwarzwald hätte ich genug Einfälle, vorsorglich den Flug abzubrechen. Notfalls an einem unbeleuchteten Platz, dass musste ich schon mal tun (nicht DA42).

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