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Sprechen hier denn alle über dasselbe Muster?
Für die PA-24-250 lese ich hier Flaps Down 61 MPH (straight and level).
Das ergibt dann für 45 Grad Querneigung 73 MPH / 64 kts.
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Ich hatte von mir selber auch nie erwartet, mich auf Mickey-Niveau-FI begeben zu müssen. Das schockt echt.
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PA24-260
https://docs.northeastcomanche.org/piper/753_696-aoh_pa_24_260_b-rev_197212.pdf
Damit noch höhere Stallspeeds als ich in Erinnerung hatte. Allerdings hatte meine Tiptanks, die eventuell die Stallspeed reduzierten.
Aber im Prinzip ganz egal: Thomas würde sich und seine Passagiere so oder so damit in den Tod stürzen.
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Andi, der Pattex hat da schon einen validen Punkt:
stall speed = Quadratwurzel aus load factor... also grob Deine +20%
Die Comanche stallt aber (zum Glück !) nicht bei 70 kts. Die Zulassungskriterien für single engine sagen, dass die maximal zulässige stall speed clean unter 61 kts. liegen muss... Habe für die Comanche kein POH zur Hand, aber meine M20E hat eine Vs clean von 67 Mph oder 58 kts. Die Comanche wird ziemlich ähnlich sein. Also ist - theoretisch - ein 45°-turn clean mit 69 kts. möglich... Aber wenn man soweit ist, dass man im Tal die Umkehrkurve fliegen muss, sind meist die freien Kapazitäten für saubere Manöver schon seeehr gering...
Edit: in dem von Dir verlinkten POH ist eine Vs clean von 75 Mph angegeben (Section I, page 1) - offenbar waren früher die Zulassungskriterien da anders, denn das sind 65 kts. ...
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Das ergibt dann 80 MPH / 70 kts.
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Eigentlich völlig Wurscht. Jeder Fluglehrer würde dem Mickey-Thomas einen Vogel zeigen, mit einer Comanche (egal welches Modell) in 500-1000 ft mit 70 (oder 80, egal) kts eine 45 Grad Schräglage Kurve fliegen zu wollen.
Und wie gesagt: Stall Speeds gelten für alles, was Tragflächen mit einem Profil hat, auch somit Mickeys.
Übrigens:
Eine Comanche im Reiseflug (bei 65% je nach Höhe und Beladung 150-165 Kts) liegt knackig-satt und sportlich in der Hand. Bei 100 kts wird das Gefühl bereits etwas schwammig-weich, fast wie eine 172 oder so. Und dann nur 80kts und Kurve? NEIN.
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Die 75 mph sind - genau wie Reinhard sagt - 65 kts und x120% ergeben 78 kts. Bis man das errechnet hat und die Comanche runter gebracht hat in der Speed ist man längst an Neuschwanstein vorbei geflogen.
Oder wolltest Du womöglich die Rädchen raus und Klappen runter? Dann wäre der Thomas auch bereits unter der Erde....
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aber andi...erhöhen die tiptanks nicht die Vs???? oder seh ich da was falsch?
übrigens....modelleisenbahn...wie von dir vorgeschlagen...kann die eine umkehrkurve in rückenlage?
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Warum rechnen? Das kann man an der Kante der Tröte fliegen. Als Pilot der alles weiß und kann, hast Du Dir doch nach dem Kauf der Commanche die Trötenmarge erflogen. Ansonsten: Wenn ein Platz frei ist, komm doch mal mit zum Bonnie-Safetytraining, dann können wir auch Dir zeigen, was Dein Flugzeug kann.
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Ähnlich den Öhrchen an meinem jetzigen Flieger: Stallspeed und auch Vmca sind niedriger, die Speed und groß weight etwas höher.
Das mit dem Rückenflug der Modelleisenbahn wirst den Mickey-Thomas in einem Jahr fragen müssen. Er wird dann wahrscheinlich Märklin-Tomm heißen
NACHTRAG bevor komische Kommentare kommen: Nein eine Single Comanche hat keine Vmca!
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"An der Kante der Tröte erfliegen" :-)
Schwupp katapultierst Du Dich schneller als gedacht zu Märklin-Thomas... Ich könnte mir das echt gut vorstellen ....
Ein Mickey-Jockey erklärte mir auch mal, dass er die Geschwindigkeit im Endanflug ausschließlich am GPS ablesen würde. Das sei genauer. Der hatte so ein aalglattes Mickey in spermatoidem Design. Ach und eine statische Druckentnahme habe sein Mickey auch nicht. Der sollte dann auch mit Dir in die Trötenschublade passen...
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Es freut mich, dass hier so ein starker Wissenstransfer stattfindet, aus dem wir und auch viele andere einiges mitnehmen & mit einem besseren Gefühl Richtung Alpen fliegen können.
schön, dass du es mit Humor nehmen kannst ;-)
viel spass morgen... und vielleicht am sonntag. da wirds noch besser. ich bin gerade in den westalpen. es ist einfach fantastisch in den bergen zu fliegen – und weder im tal noch aufm berg findet man an irgendeinem platz so spezialisten wie sie hier leider zum teil auftreten.
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Danke. Keine weiteren Fragen.
-- Ben Matlock.
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Du willst mit 70 kts und 45 Grad Schräglage mit einer Comanche eine 180Grad-Kurve fliegen? Und das in 500-1000ft???
THOMAS DU BIST DANN TOT! Bei 45Grad steigt die Stallspeed um 20%, also stallt die Comanche bereits bei 84kts.
Gerne für Dich noch mal der Rechenweg: Die Stallspeed einer PA24 mit Flaps down liegt je nach Modell zwischen 61 und 64 mph. Wenn wir von 64 MPH ausgehen, dann ist die Stallspeed bei 45 Grad Bank 64 mph * 1,189 = 76,096 mph. Das sind 66 kn.
D.h. Du hast Dich leider um 18 kn verrechnet. Das entspricht übrigens einer Energiedifferenz von fast 40%, da Geschwindigkeit quadratisch eingeht.
Ich habe zudem geschrieben: "mit Flaps & Power". Durch die zusätzliche Anströmung durch den Propellerstrahl sinkt die Stall-Geschwindigkeit noch einmal um einige Knoten. Kannst ja mal googlen, was "behind the powercurve" bedeutet.
Wie Jockel schon geschrieben hat: Lass Dir von ihm gerne mal zeigen, was Dein Flugzeug kann. Du wirst überrascht sein.
Und noch eine Sache: Ich habe Dir nicht empfohlen, eine 45-Grad-Bank-Kurve mit 70kn mit einer Comanche zu fliegen. Das wäre bei Deiner fliegerischen und geistigen Verfassung offensichtlich unverantwortlich. Ich habe vielmehr rechnerisch dargelegt, dass es auch mit einer PA24 möglich ist, eine derartige Kurve zu fliegen, um bei einer angenommenen Talbreite von einem Kilometer eine Umkehrkurve mit fast 75% Sicherheitsmarge zu fliegen! Natürlich kann man sie auch schneller fliegen, und es reicht immer noch dicke.
Auf Dein sonstiges kindisches Gepöbel gehe ich nicht weiter ein.
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Wieso?
Wer GPS Speed im Endanflug mit Stallwarnings/Airflow vergleicht, der ist doch ein lustiger Teilnehmer für spannende & erkenntnis-schaffende Diskussionen.
Spielverderber ;-)
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Wenn ein Mickey-Dompteur (auf dem Wege zum Märklin-Schaffner) sich anmaßt, das Bedienen einer Piper Comanche einem früheren Comanche-Eigner mit über 1000 Comanche-Stunden zu erklären zu versuchen.... - Ooh je, wahrscheinlich hat er noch nie so einen Flieger in echt auch nur gesehen. Ich verkaufte sie übrigens vor über 20 Jahren. Nach 15 Jahren in Schweden steht sie nun in Polen zum Verkauf. Falls also hier jemand den Schnaid hat, könnte sich sie kaufen ....
https://www.plane4you.eu/en/offers/piper-pa24-260-comanche-b-d-epmm,933
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Enflich gehts mal wieder rund...war ja nicht auszuhalten...:-) immer so höflich und nett..das geht auf die dauer nicht...
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VIelen Dank für Deinen Beitrag, lieber Ingo. ;)
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Du, was ich Dir noch sagen wollte: Es heisst "Schneid", nicht "Schnaid", und "skurril" schreibt man mit 2 "r". Sei mir nicht böse, möchte nur vermeiden, dass Du wie ein Volltrottel rüberkommst ;-)
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Awas. Dafür kann ich richtige Flugzeuge fliegen und ihre Handbücher lesen. An Tippfehlern ist noch keiner gestorben.
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Also das mit den Handbüchern würde ich nach dem Stallspeed-Debakel nicht mehr so laut sagen ;-)
P.S.: Und nein, das heisst nicht, dass der andere Teil des Satzes stimmt (:
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Na der Debakel-Maker der falschen Stall speeds warst doch Du. Und das, obwohl ich hier ein korrektes Handbuch einstellte, Du es aber wohl nicht lesen konntest oder wolltest. Und dass hier Behörden mitlesen habe ich bereits öfter hier im Forum vermerkt. Also wundere Dich nicht, falls man sich Gedanken über Deine Kompetenz macht. Oder dass das, was Du von Dir gibst, mal in Deiner BFU-Unfallakte eine Wertung finden wird.
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das stimmt nicht...schau meine ewigklemmende schiebetaste...
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Ja wie - Du lebst doch noch?
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