Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. September 2025 20:01 Uhr: Von Andre asni an Reinhard Haselwanter Bewertung: +0.00 [2]

Eigentlich völlig Wurscht. Jeder Fluglehrer würde dem Mickey-Thomas einen Vogel zeigen, mit einer Comanche (egal welches Modell) in 500-1000 ft mit 70 (oder 80, egal) kts eine 45 Grad Schräglage Kurve fliegen zu wollen.

Und wie gesagt: Stall Speeds gelten für alles, was Tragflächen mit einem Profil hat, auch somit Mickeys.

Übrigens:

Eine Comanche im Reiseflug (bei 65% je nach Höhe und Beladung 150-165 Kts) liegt knackig-satt und sportlich in der Hand. Bei 100 kts wird das Gefühl bereits etwas schwammig-weich, fast wie eine 172 oder so. Und dann nur 80kts und Kurve? NEIN.

6. September 2025 11:50 Uhr: Von Chris _____ an Andre asni Bewertung: +2.00 [2]

Entscheidend für einen Stall ist nicht die Schräglage, sondern der AoA. Und wenn man dafür kein Instrument hat, geht als Proxy die Airspeed in Verbindung mit dem g-Faktor. Nicht der Schräglage. Ziehst du nicht am Yoke und änderst weder Power noch Trim, droht auch kein Stall, auch wenn du 45 Grad Schräglage hast.

Ich achte in der Platzrunde darauf, möglichst wenig am Yoke zu ziehen. Lieber fällt mir die Nase etwas runter, was ich nach dem Ende der Kurve leicht korrigiere.

6. September 2025 12:05 Uhr: Von Andre asni an Chris _____ Bewertung: +0.00 [2]

Du hast da völlig recht. Gehe aber bitte mal zurück zur Ausgsngssituation DIESER Diskussion: Alpen-über/durchquerung - schlechtes Wetter, Fehlentscheidung und Optionen zur Korrektur, die Kehrtkurve unter ausgesprochen schlechten Bedingungen, vom schlecht abzuschätzenden Freiraum her, von der Stress-Situation (zweiter Flieger in Formation), vom Wetter.
wenn dann plötzlich ein Schauer vor Dir die Ceiling zum Boden führt und oder die Sicht nur noch wenige hundert Meter sein könnten. Dann reichen freie Kapazitäten eher nur für Kontrolle der Fahrt. AoA indicators gab es zu dieser Zeit längst, waren aber in Einmots der GA eher unpopulär.

"Du rettest den Freund (M wie Moeros) nicht mehr". Hier: M wie Märklin-Tomm :-)


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang