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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. September 2022: Von F. S. an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Typischerweise geraten Akkus entweder beim Laden oder bei mechanischen Beschädigungen in Brand.
Realistisch betrachtet ist die Anzahl der dokumentierten Fälle, bei denen ein Akku, der nicht gerade geladen wird, in Brand geraten ist, sehr überschaubar.

Aber wie immer ist das ein Frage der pesönlichen Risikoabwägung: Es gibt Piloten, die solche Geräte nicht im Kleinflugzeug mitnehmen würden und es gibt andereseits (sehr viele) Menschen, die solche Geräte im Wohnhaus laden oder sogar 24x7 in Kinderzimmern direkt neben ihren schlafenden Kindern lagern.
Jeder ordnet sich irgendwo dazwischen ein.

Mir ist weltweit kein einziger Fall bekannt, in dem ein Kleinflugzeug wegen eines brennenden Fahrrad/Scooter/.. Akkus oder einer brennenden Powerbank abgestürzt wäre.
Würde ich deswegen (wie es manche machen) den Roller immer im Flieger mitrumfliegen? Nein.
Nehme ich den Rolle speziell für die Flüge mit, wo ich ihn am Zielort brauche? Ja.

20. September 2022: Von Michael Söchtig an F. S.

Brompton gibt es übrigens auch elektrisch. Die entsprechende Tasche könnte man zur Not dann auch rauswerfen, oder man fährt es ohne Akku, was eigentlich auch gut geht. Ich stimme zu, tolles Fahrrad, passt gut in die C172.

20. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Kleinflugzeug fällt mir auch keines ein? Wie wär's mit einer 747? (UPS, Dubai)

Zuhause habe ich einen Rauchmelder, kann mich retten etc. Neben dem Kinderbett laden ist natürlich dumm, aber das machen wohl nur wenige Auserwählte.

20. September 2022: Von Markus S. an F. S.

Aber wie immer ist das ein Frage der pesönlichen Risikoabwägung: Es gibt Piloten, die solche Geräte nicht im Kleinflugzeug mitnehmen würden und es gibt andereseits (sehr viele) Menschen, die solche Geräte im Wohnhaus laden oder sogar 24x7 in Kinderzimmern direkt neben ihren schlafenden Kindern lagern.
Jeder ordnet sich irgendwo dazwischen ein.

Ich würde sagen, das geschieht aus reiner Unkenntnis heraus, dass Leute sowas in der Wohnung laden und dann auch noch im Kinderzimmer ablegen. Hätten sie mal eines der zahlreichen YouTube Videos gesehen, würden sie die Sache anders bewerten.

Was passiert eigentlich wenn ein E-Auto in der Tiefgarage brennt? Die Feuerwehr löscht es nicht!

20. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Frag Mal bei KLM nach, der einzige Grund warum ein brennender LiPo im Handgepäck einer 737 so glimpflich ausging war der Umstand dass das schon am Boden beim Rollen passierte.
20. September 2022: Von F. S. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +5.00 [5]

Absolut kein Widerspruch! Das bei mehr als 40 Mio. Flugbewegungen weltweit pro Jahr (vor Covid), bei denen bis zu 600LiPo Akkus an Bord sind (bei Frahtflügen auch mal deutlich mehr; siehe UPS) schon mal welche in Brand geraten, ist ohne Frage.

Wie sich dieses Risiko auf die vielleicht 1.000 Privatflüge runterbricht, die ein Hobby Pilot so im Laufe seines Lebens macht, kann ja jeder selber ausrechnen und dann für sich bewerten. Mehr als "Es ist nicht risikolos, aber es ist auch kein signifikanter Treiber von SEP Flugunfällen" kann man auf Grund der Daten nicht sagen.

20. September 2022: Von Erik N. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Es ist unerheblich, wie du das Risiko von der Eintrittswahrscheinlichkeit her kalkulierst. Es gibt Ereignisse, die mit jedem p(Ereigniseintritt) > 0 prohibitiv sind, weil p(Endergebnis) sicher letal ist. Wir sind hier nicht in der Finanzmathematik. Daraus folgend sind ebenfalls unerheblich die Anzahl der Flüge sowie das Flugziel oder der Anlass :)

20. September 2022: Von Michael Söchtig an Erik N.

Aber ist es sicher fatal? Im Gepäckraum eines großen Fliegers 2h von der nächsten Landebahn sicherlich. Neben Dir ein E-Bike Akku in einer Tasche die man rauswerfen kann eher nicht. Der E-Scooter auf dem Rücksitz schon wieder deutlich wahrscheinlicher, da kommt man nicht rechtzeitig dran.

Ich neige aktuell dazu, das Brompton mit Akku mitzunehmen, sofern letzterer neben mir liegt.

20. September 2022: Von Matthias Reinacher an Erik N. Bewertung: +9.00 [9]

Mit dieser Argumentation darf man ganz sicher nicht fliegen (Eintrittwahrscheinlichkeit eines Structural Failure, der sicher lethal ist, ist auch > 0), genau genommen darf man mit dieser Argumentation allerdings nicht einmal leben. :-)

20. September 2022: Von Charlie_ 22 an Matthias Reinacher

Nein. Die Risiken heben sich nicht gegenseitig auf sondern addieren sich. Jedes ZUSÄTZLICHE Risiko erhöht das Gesamtrisiko.

Wenn ich Motorrad fahre tue ich das auch nicht besoffen weil Motorrad fahren "sowieso gefährlich" ist.

20. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
Diese Diskussion hatten wir hier schon einmal. Ich lade gern Jeden ein, mir vorzuführen wie die "brennende Tasche mit dem E-Akku" locker-flockig aus der Einmot geworfen wird.
Ich tippe eher darauf dass man aufgrund der entstehenden Giftgase bereits vor Anziehen diverser Schutzhandschuhe bewusstlos oder verstorben ist.
20. September 2022: Von Markus S. an Flieger Max L.oitfelder

Das ist gut möglich und ich frage mich, wie man bei 100kn die Türe einer C172 soweit aufbekommt, damit ein Fahrrad durch passt!

20. September 2022: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Nicht das Rad, die dazugehörige Tasche vom Brompton, die davon getrennt ist. Aber ich nehme eure Hinweise dennoch ernst.

20. September 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Ja - und gerade weil Risiken (zumindest so lange jedes Einzelrisiko sehr klein ist annähernd) additiv sind ist ein Linienflug mit über 100 Handy-Akkus, Powerbanks, etc. von Mitreisenden eben in Bezug auf das "brennender Akku"-Risiko um Größenordnungen gefährlicher, als einen Fahrradakku im eigenen Flieger mitzunehmen.

Aber ja: Natürlich macht es Sinn, bevor man das dritte IPad in den Flieger legt, zu überlegen, dass da ja auch ein Akku drin sein kann, der brennen könnte - und da er eine deutlich höere Energiedichte hat, als ein typischer eBike-Akku ist diese Gefahr sogar größer...

20. September 2022: Von Alexander Callidus an F. S.

Meine Haube geht vielleicht, sehr, sehr vielleicht, im Flug auf - und mit Sicherheit nicht mehr zu. Rauswerfen nur unter Autopilot. Ähnlich wird das bei allen Fliegern mit Klapphaube sein. Durch das Frischluftfensterchen passt doch nie und nimmer eine Batterie.

20. September 2022: Von Markus S. an F. S.
....Energiedichte hin oder her. Die Leistung und das Volumen darf man da auch nicht ganz vergessen. ;-)
Gab es nicht einen tödlichen Unfall bei der Erprobung eines E-Flugzeuges vor ein paar Jahren? Ich glaube da blieb nichts übrig! Ist aber noch eine Nummer größer, was den Akku angeht.
20. September 2022: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus

Wie ist das mit der Cessna 172? Ich hatte bis jetzt wenig Bedürfnis, zu gucken wie gut die Tür bei 100 Knoten auf geht. Geht das gegen den Luftdruck?

20. September 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Wenn sie nicht aufgeht, dann würde ich halt langsamer fliegen, nur mal so als Tipp :-) Eine C-172 kannst Du gefahrlos mit 60 Knoten fliegen.

20. September 2022: Von Markus S. an Michael Söchtig

Versuch es doch mal beim Auto und 180 km. Ist wohl ziemlich zu vergleichen. Vielleicht besser wenn es der Beifahrer macht. :-)

20. September 2022: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
Bei der C152 geht die Tuer im Flug locker mindestens eine Handbreit auf. Dabei fällt dann auf, dass sie so ein ZahnRad-Türschloß hat. Die (französische) Autoindustrie war da schon Mitte der 30er Jahre weiter…
20. September 2022: Von Michael Söchtig an Markus S.

Mein Elektroauto fährt leider nur 160, da muss ich erst auf die A3 und bergab ;). Außerdem bremst die Karre bei Schrittgeschwindigkeit wenn die Tür öffnet, weiß nicht ob ich das dann bei 160 ausprobieren will.

Es sind übrigens 314 Wh die der Brompton Akku hat. Schon ganz ohne thermische Zersetzung kommt da ne ordentliche Energiemenge bei rum.

20. September 2022: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ach ja, Du kannst auch etwas slippen, wenn sie nicht weit genug/ zu schwer aufgehen sollte. Zuwerfen halt mit Schwung. Wenn das nicht klappt, dann etwas zur Gegenseite slippen.

20. September 2022: Von Markus S. an Alexander Callidus

...aber blos nicht noch selbst rausfallen bei der Aktion ;-).

20. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]
Slippen geht auch mit dem Auto.
20. September 2022: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Klar. Wenn man aber meint, dass man mit einem 55PS-Mercedes 200D quer um die Kurven fahren muss, nur weil Schnee liegt und es Laune macht, sollte man das nicht ausgerechnet in eng beparkten Wohnstrassen machen - been there, done that.

(Jugendsünde, obwohl auch damals eigentlich schon deutlich zu alt dafür)


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