Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. September 2022: Von Erik N. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Es ist unerheblich, wie du das Risiko von der Eintrittswahrscheinlichkeit her kalkulierst. Es gibt Ereignisse, die mit jedem p(Ereigniseintritt) > 0 prohibitiv sind, weil p(Endergebnis) sicher letal ist. Wir sind hier nicht in der Finanzmathematik. Daraus folgend sind ebenfalls unerheblich die Anzahl der Flüge sowie das Flugziel oder der Anlass :)

20. September 2022: Von Michael Söchtig an Erik N.

Aber ist es sicher fatal? Im Gepäckraum eines großen Fliegers 2h von der nächsten Landebahn sicherlich. Neben Dir ein E-Bike Akku in einer Tasche die man rauswerfen kann eher nicht. Der E-Scooter auf dem Rücksitz schon wieder deutlich wahrscheinlicher, da kommt man nicht rechtzeitig dran.

Ich neige aktuell dazu, das Brompton mit Akku mitzunehmen, sofern letzterer neben mir liegt.

20. September 2022: Von Matthias Reinacher an Erik N. Bewertung: +9.00 [9]

Mit dieser Argumentation darf man ganz sicher nicht fliegen (Eintrittwahrscheinlichkeit eines Structural Failure, der sicher lethal ist, ist auch > 0), genau genommen darf man mit dieser Argumentation allerdings nicht einmal leben. :-)

20. September 2022: Von Charlie_ 22 an Matthias Reinacher

Nein. Die Risiken heben sich nicht gegenseitig auf sondern addieren sich. Jedes ZUSÄTZLICHE Risiko erhöht das Gesamtrisiko.

Wenn ich Motorrad fahre tue ich das auch nicht besoffen weil Motorrad fahren "sowieso gefährlich" ist.

20. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
Diese Diskussion hatten wir hier schon einmal. Ich lade gern Jeden ein, mir vorzuführen wie die "brennende Tasche mit dem E-Akku" locker-flockig aus der Einmot geworfen wird.
Ich tippe eher darauf dass man aufgrund der entstehenden Giftgase bereits vor Anziehen diverser Schutzhandschuhe bewusstlos oder verstorben ist.
20. September 2022: Von Markus S. an Flieger Max L.oitfelder

Das ist gut möglich und ich frage mich, wie man bei 100kn die Türe einer C172 soweit aufbekommt, damit ein Fahrrad durch passt!

20. September 2022: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Nicht das Rad, die dazugehörige Tasche vom Brompton, die davon getrennt ist. Aber ich nehme eure Hinweise dennoch ernst.

20. September 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Ja - und gerade weil Risiken (zumindest so lange jedes Einzelrisiko sehr klein ist annähernd) additiv sind ist ein Linienflug mit über 100 Handy-Akkus, Powerbanks, etc. von Mitreisenden eben in Bezug auf das "brennender Akku"-Risiko um Größenordnungen gefährlicher, als einen Fahrradakku im eigenen Flieger mitzunehmen.

Aber ja: Natürlich macht es Sinn, bevor man das dritte IPad in den Flieger legt, zu überlegen, dass da ja auch ein Akku drin sein kann, der brennen könnte - und da er eine deutlich höere Energiedichte hat, als ein typischer eBike-Akku ist diese Gefahr sogar größer...

20. September 2022: Von Alexander Callidus an F. S.

Meine Haube geht vielleicht, sehr, sehr vielleicht, im Flug auf - und mit Sicherheit nicht mehr zu. Rauswerfen nur unter Autopilot. Ähnlich wird das bei allen Fliegern mit Klapphaube sein. Durch das Frischluftfensterchen passt doch nie und nimmer eine Batterie.

20. September 2022: Von Markus S. an F. S.
....Energiedichte hin oder her. Die Leistung und das Volumen darf man da auch nicht ganz vergessen. ;-)
Gab es nicht einen tödlichen Unfall bei der Erprobung eines E-Flugzeuges vor ein paar Jahren? Ich glaube da blieb nichts übrig! Ist aber noch eine Nummer größer, was den Akku angeht.
20. September 2022: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus

Wie ist das mit der Cessna 172? Ich hatte bis jetzt wenig Bedürfnis, zu gucken wie gut die Tür bei 100 Knoten auf geht. Geht das gegen den Luftdruck?

20. September 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Wenn sie nicht aufgeht, dann würde ich halt langsamer fliegen, nur mal so als Tipp :-) Eine C-172 kannst Du gefahrlos mit 60 Knoten fliegen.

20. September 2022: Von Markus S. an Michael Söchtig

Versuch es doch mal beim Auto und 180 km. Ist wohl ziemlich zu vergleichen. Vielleicht besser wenn es der Beifahrer macht. :-)

20. September 2022: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
Bei der C152 geht die Tuer im Flug locker mindestens eine Handbreit auf. Dabei fällt dann auf, dass sie so ein ZahnRad-Türschloß hat. Die (französische) Autoindustrie war da schon Mitte der 30er Jahre weiter…
20. September 2022: Von Michael Söchtig an Markus S.

Mein Elektroauto fährt leider nur 160, da muss ich erst auf die A3 und bergab ;). Außerdem bremst die Karre bei Schrittgeschwindigkeit wenn die Tür öffnet, weiß nicht ob ich das dann bei 160 ausprobieren will.

Es sind übrigens 314 Wh die der Brompton Akku hat. Schon ganz ohne thermische Zersetzung kommt da ne ordentliche Energiemenge bei rum.

20. September 2022: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ach ja, Du kannst auch etwas slippen, wenn sie nicht weit genug/ zu schwer aufgehen sollte. Zuwerfen halt mit Schwung. Wenn das nicht klappt, dann etwas zur Gegenseite slippen.

20. September 2022: Von Markus S. an Alexander Callidus

...aber blos nicht noch selbst rausfallen bei der Aktion ;-).

20. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]
Slippen geht auch mit dem Auto.
20. September 2022: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Klar. Wenn man aber meint, dass man mit einem 55PS-Mercedes 200D quer um die Kurven fahren muss, nur weil Schnee liegt und es Laune macht, sollte man das nicht ausgerechnet in eng beparkten Wohnstrassen machen - been there, done that.

(Jugendsünde, obwohl auch damals eigentlich schon deutlich zu alt dafür)

20. September 2022: Von Joachim P. an Alexander Callidus
Jugendsünde? Das hat neulich jemand in Augsburg im 5-fachen Alter mit der 10-fachen Motorleistung probiert, leider ist eine junge Dame dabei ums Leben gekommen. (Für Googelnde: der Ikea Imcident)
20. September 2022: Von R Cepeda an Joachim P.
Beitrag vom Autor gelöscht
20. September 2022: Von Erik N. an Matthias Reinacher
du merkst ja selbst, dass die Argumentation nicht greift, oder ?

22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang