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Nautikwesten mit manueller Auslösung und nachgerüstetem Licht. Sind robuster und bequemer als Airline-Westen.
Z.B. was einfaches bei Compass kaufen und selbst ein Licht nachrüsten oder die in den meisten Fliegershops verfügbaren (schon nachgerüsteten) Baltic-Westen.
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Ich habe welche von BALTIC. Sehr bequem. Wichtig ist im Flugzeug die manuelle Auslösung.
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> Wichtig ist im Flugzeug die manuelle Auslösung.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
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Ja klar! Und zwar den, dass bei Wasserkontakt in der Kabine die Weste aufgepustet wird. Dann kommt man sehr wahrscheinlich nicht mehr aus Tür oder Fenster, weil du mitsamt dem Luftkörper dort hängen bleibst. Also erst Zelle verlassen, dann Weste (manuell) auslösen.
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Weil man mit einer Schwimmweste nicht tauchen kann. Und, eine Öffnung die tiefer liegt, somit nicht erreichen kann.
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Ich könnte sonst zertifizierte Schwimmwesten sehr günstig anbieten. Mit Form 1 und allem. Bei Interesse einfach PN
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Was ist eine „zertifizierte“ Schwimmweste?
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Und wann braucht man ein Form 1? Wenn man die fest im Flieger einbaut?
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ja, wenn man sie schon im Flieger aufbläst, gilt das als fest eingebaut.
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Danke für die Info, habe dir eine PN geschickt.
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Sei mir net bös aber Airline-Westen sind m.E. viel zu empfindlich für den GA-Betrieb... vom Unbequemsein mal abgesehen. Die sind dafür gedacht null- bis einmal in ihrem Leben rausgezogen zu werden. In der GA sind die quasi immer im Einsatz bzw. am Bauchi. Da wäre meine Angst viel zu groß, dass das Material mal irgendwo ermüdet. Siehe auch den Citabria Unfall in der Nordsee. Die Nautikwesten (z.b. Achims Link) kosten echt nichts... was kann man da noch sparen? 100 oder 200 Euro für einen Viersitzer? Für Sicherheitsausrüstung? Ich weiß net...
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Kommt auf das Einsatzgebiet an. Die Airline Westen haben den Vorteil dass sie sehr kompakt und leicht zu verstauen, aber im Falle eines Falles auch zu erreichen sind. Und auf lufttütigkeit geprüft, leicht zu handhaben und lange haltbar sind sie auch. SEP Kabinen sind eh schon so nicht gerade bequem...und wenns nicht grade lange über Wasser geht tragen viele eben gar keine Weste. Da finde ich für den Anflug in LJPZ oder LIPV eine Weste unterm Sitz, wie im Airliner, gut geeignet.
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Nach LIPV rein geht’s für gewöhnlich ganz tief. Wo soll denn da im Fall des Falles in der Echo-Klasse noch die Zeit bleiben eine Schwimmweste rauszukramen und anzuziehen. Von den Platzverhältnissen ganz zu schweigen. Vom PIC möchte ich erst gar nicht reden. Entweder der hat das Teil an, wenn er sich im Flieger festschnallt oder er kann‘s vergessen.
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Jein, siehe das exzellente Video von Paul Bertorelli.
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Zudem die modernen, schmalen Westen (ich habe 4 Stück von Arctic) so komfortabel sind, dass man sie vergisst. Sogar in der Cirrus (Hosenträgergurte mit Airbags) funktionieren sie einwandfrei. Kosten ca. € 100/Stück.
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Besser 4 Airline Style Schwimmwesten immer und gut erreichbar an Bord als gar keine. Wieviele Insassen sieht man beim Aussteigen in LJPZ oder LIPV mit angezogener Schwimmweste? Flüge über größere Wasserstrecken sind ein anderes Thema.
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Ja und Nein, es braucht das Lämpchen und die Pfeife um Luftfahrtgeeignet zu sein. Die Pfeife hat jede Weste, aber diese Lämpchen fand ich schwer nach zu rüsten. Jetzt ist die Frage ob man zugelassen oder praktikabel unterwegs seien will?!
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Ich habe einfache erwischt, waren einfach dranzuclipsen. Lämpchen würde ich auf jeden Fall nehmen, wegen dem Überleben, nicht wegen der Zulassung... siehe Interview zum Korsika-Ditching (abgetrieben und erst nachts durch das Licht gefunden).
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Ich mag jetzt nicht nachlesen, aber ich glaube fürs Gesetz sind Lämpchen ausreichend.
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