Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. August 2020: Von Johannes B. an Hubert Eckl

Hier geht es zum siebten und letzten Teil dieses Vlogs:

https://youtu.be/1E2ZXuY6sMs

Wir fliegen von Lyon Bron über Colmar zurück nach Melle.

31. August 2020: Von Michael Söchtig an Johannes B.

Sehr cool.

Wie waren denn eure Gesamtflugzeit und Landegebühren insgesamt?

31. August 2020: Von Johannes B. an Michael Söchtig

Gesamtflugzeit waren 18h12min, die geflogene Distanz 3400km, und die Landegebühren ca. 210 Euro. Dabei entfällt mehr als die Hälfte auf Son Bonet. Zwei Landungen waren sogar kostenfrei, einmal Nancy wegen Tanken und / oder Abflug in der Mittagspause, einmal in Roanne aufgrund einer "weather related diversion". Ist das in DE auch so üblich, dass in dem Fall keine Landegbühren erhoben werden?

31. August 2020: Von Michael Söchtig an Johannes B.

Vielen Dank. Ich vermute die Airspeed der Aquila ist recht gut mit der C172 zu vergleichen, Landegebühren und Avgas auf Fremdplätzen fallen bei der C172 natürlich mehr ins Gewicht.

Ich frage nur weil ich mir gerade ein Ziel setze für nach der Ausbildung (und nein, das mache ich nicht als Anfänger, aber irgendwann würde mich das sehr reizen).

31. August 2020: Von Sven Walter an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Warum nicht? Fliegen ist fliegen. Wenn du dich sicher fühlst, mach es. Gerade in einem GA-Paradies wie Frankreich wird dir vieles erleichert. Ausnahme: In Paris explodiert eine Bombe oder wir haben eine Pandemie. Aber fliegerisch musst du auch als Anfänger primär nur aufs Wetter achten. Lufträume, die dir Magengrimmen bereiten, kannst du ja auch so umfliegen.

1. September 2020: Von Chris _____ an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

das mache ich nicht als Anfänger

Ich kann dir nur raten, asap nach der Ausbildung Reiseflüge zu unternehmen und fremde Plätze anzusteuern, auch im Ausland und selbstverständlich auch kontrollierte Plätze. Nutze die Services der Fluglotsen. Alles das steigert dein Lerntempo erheblich und wird auch deine Komfortzone vergrößern.

Ist alles kein Hexenwerk.

Hingegen Kirchturmfliegerei wird deine Fähigkeiten einrosten lassen.

Nachtrag: Sven hatte den gleichen Gedanken :-)

1. September 2020: Von Michael Söchtig an Chris _____

Das habe ich auch vor. Über Wasser nach Malle ist aber nichts für Flugstunde 51.

Dänemark dagegen könnte ich mir gut vorstellen.

2. September 2020: Von Joachim P. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Über Wasser nach Malle ist aber nichts für Flugstunde 51.

ich glaube die Wahrscheinlichkeit für einen Motorausfall hängt nur minimal von der Flugerfahrung ab, ebenso das richtige Verhalten bei einer Notwasserung.

Die Frage wäre für mich eher ob und unter welchen Konditionen ich mit Kindern und SEP übers Wasser gehe. Das traut man sich mit 51h vielleicht eher als mit 510h. ;)

2. September 2020: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Da mein kleiner aber schon im Linienflug nach Ibiza dauernd gefragt hat was passiert wenn jetzt beide Triebwerke ausfallen (so dass es alle mitbekommen) weiß ich nicht ob ich diese Diskussion auch in 1000 Fuß AGL führen will ;).

2. September 2020: Von Erik N. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Du wirst eine vollständige Risikovermeidung nicht erreichen. Früher oder später bist du über einem Bereich, wo der Motor besser nicht ausfällt. Ob absichtlich, unabsichtlich, aus Bequemlichkeit (ja, leider auch), oder wie in diesem Fall aufgrund Luftraumstruktur oder ATC oder oder oder.

Warum sollte der Motor dann ausgerechnet dort ausfallen, wenn er vorher über all den notlandefähigen Gegenden wunderbar gelaufen ist ?

Eben.

2. September 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

woher weis der motor, daß es nacht ist??????

2. September 2020: Von Hubert Eckl an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

ein bekannter Werftinhaber aus Wilhelmshaven meinte mal das Wasser habe ihm viel Geschäft gebracht. Viele Flugzeugmotoren laufen von Helgoland ans Festland plötzlich rau oder "es vibriert was komisch"... Das muss einge gute Werft natürlich überprüfen.. ;-))

2. September 2020: Von Johannes B. an Erik N.

Man kann sich aber dennoch so gut wie möglich auf die Folgen eines Motorausfalls über dem Meer vorbereiten. Das bedeutet für mich nicht nur die obligatorische Schwimmweste vor dem Flug anzulegen, sondern auch ein (geliehenes) Liferaft griffbereit mitzuführen, damit im Falle einer Notwasserung der Zeitraum für SAR und vor allem auch die Sichtbarkeit im Wasser deutlich erhöht wird. Das setzt natürlich zunächst voraus, dass das Flugzeug so auf dem Wasser gelandet wird, dass ein Ausstieg noch möglich ist...

Des Weiteren sollte man immer nach Booten ausschau halten, welche sich in Gleitdistanz befinden. Dies ist aber meist nur in Küstennähe durchgängig gegeben.

Ständiger Funkkontakt mit den Approach Sektoren gab mir auch ein Sicherheitsgefühl, da man mit Squak auf dem Schirm ist, und ein Mayday Ruf ausreicht, um die Rettungskette in Gang zu setzen.

Über kaltem Wasser hätte ich sicher einen Immersion Suit dabei gehabt.

Mit der Familie würde ich persönlich dieses (wenn auch nur verschwindend geringe) Risiko nicht unbedingt eingehen.

Edit: Bezüglich Flugerfahrung kann ich auch nur empfehlen sich direkt nach Scheinerhalt "vorzutasten" in CTRs, ins nahgelegene Ausland und dann auch weitere Touren, sonst rosten die erworbenen Fähigkeiten schnell ein. Über dem Meer sollte man beachten, dass bei Dunst und / oder ab einer gewissen Flughöhe der Horizont und das Wasser verschwimmen können, d.h. man sollte einen künstlichen Horizont haben und diesen auch nutzen können.

2. September 2020: Von Wolff E. an Johannes B. Bewertung: +1.00 [1]

Da spielt auch der Flieger ein Rolle, ob Notwassern gut geht. Ich denke, dass ein Tief- und ein Hochdecker sich da deutlich anders verhalten. Tiefdecker schwimmer vermutlich eine Weile auf dem Wasser und die Kabine kann über die Tragfläche verlassen werden, auch wenn die Tanks recht voll sind, da Sprit leicher als Wasser ist. Ein Hoch/Schulterdecker taucht bestimmt ein und die Kabine ist zum Teil unter Wasser bzw die Türen gehen nur schwer auf bzw die Kabine läuft ganz schnell voll Wasser. Wie das beim Wasseraufschlag aussieht, weiß ich nicht. Denke aber, dass ein Tiefdecker "mehr" Chancen hat. Was meint ihr?

Was über Wasser fliegen vom spanischen Festland nach z.B. Mallorca betrifft, die wollten mich damals auch VFR unter 2000 ft haben. Da habe ich nur gesagt "due to weather imposible" und hatte dann 4000 ft ausgehandelt. Zumal ich von früheren Flügen wusste, das in 1000 ft GND der Funkkontakt von der Küste nach Mallorca verloren geht. Und das will bestimmt keiner. In 4000 ft war der Funkkontakt immer da.

2. September 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

wolf....die wollten dich nur nicht hören....das rettungsschiff war on maintenance...oder...(ich schreib jetzt nix....sonst rückt mir olaf wieder auf die pelle...mit seinem panzer...)

ich bin mal anfang der 2000er öfters von dakhar nach natal mit einem pc12 kunden geflogen. wir haben die strecke so gelegt, daß ir immer diverse frachtschiffrouten gekreuzt haben und theoretisch nie länger als ca 4 stunden gebadet hätten. aber am äquator ists eh schön warm...wenn ich mir so überlege....das waren insgesamt 4 überführungen...bei allah....der war immer dabei bis kurz vor https://www.google.de/maps/@-3.8493317,-32.4097013,13z ab da war oxala meu xango!

https://images.app.goo.gl/SajFJVMm5F2JQiuRA

mfg

ingo fuhrmeister

Wie lange ist das denn her und wie genau habt ihr die Routen gelegt? Nach aktuellem Verkehr?

auf jeden fall von 2004 bis 2007 - hab grad nachgesehen....es waren 6 x von dakar und sal. über radio norddeich bekommst du gewisse infos darüber, ob das heut noch so ist, weis ich nicht. aber ich schätze mal ja und genauer!

und ausgerechntet du gibts mir eine grüne....

2. September 2020: Von Chris _____ an Michael Söchtig

weiß ich nicht ob ich diese Diskussion auch in 1000 Fuß AGL führen will

Dann flieg nicht VFR in Italien. Da führst du alle Diskussionen in 1000ft AGL :-)

2. September 2020: Von Patrick Lean Hard an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Gutes Video dazu hier


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang