Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. September 2020: Von Wolff E. an Johannes B. Bewertung: +1.00 [1]

Da spielt auch der Flieger ein Rolle, ob Notwassern gut geht. Ich denke, dass ein Tief- und ein Hochdecker sich da deutlich anders verhalten. Tiefdecker schwimmer vermutlich eine Weile auf dem Wasser und die Kabine kann über die Tragfläche verlassen werden, auch wenn die Tanks recht voll sind, da Sprit leicher als Wasser ist. Ein Hoch/Schulterdecker taucht bestimmt ein und die Kabine ist zum Teil unter Wasser bzw die Türen gehen nur schwer auf bzw die Kabine läuft ganz schnell voll Wasser. Wie das beim Wasseraufschlag aussieht, weiß ich nicht. Denke aber, dass ein Tiefdecker "mehr" Chancen hat. Was meint ihr?

Was über Wasser fliegen vom spanischen Festland nach z.B. Mallorca betrifft, die wollten mich damals auch VFR unter 2000 ft haben. Da habe ich nur gesagt "due to weather imposible" und hatte dann 4000 ft ausgehandelt. Zumal ich von früheren Flügen wusste, das in 1000 ft GND der Funkkontakt von der Küste nach Mallorca verloren geht. Und das will bestimmt keiner. In 4000 ft war der Funkkontakt immer da.

2. September 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

wolf....die wollten dich nur nicht hören....das rettungsschiff war on maintenance...oder...(ich schreib jetzt nix....sonst rückt mir olaf wieder auf die pelle...mit seinem panzer...)

ich bin mal anfang der 2000er öfters von dakhar nach natal mit einem pc12 kunden geflogen. wir haben die strecke so gelegt, daß ir immer diverse frachtschiffrouten gekreuzt haben und theoretisch nie länger als ca 4 stunden gebadet hätten. aber am äquator ists eh schön warm...wenn ich mir so überlege....das waren insgesamt 4 überführungen...bei allah....der war immer dabei bis kurz vor https://www.google.de/maps/@-3.8493317,-32.4097013,13z ab da war oxala meu xango!

https://images.app.goo.gl/SajFJVMm5F2JQiuRA

mfg

ingo fuhrmeister

Wie lange ist das denn her und wie genau habt ihr die Routen gelegt? Nach aktuellem Verkehr?

auf jeden fall von 2004 bis 2007 - hab grad nachgesehen....es waren 6 x von dakar und sal. über radio norddeich bekommst du gewisse infos darüber, ob das heut noch so ist, weis ich nicht. aber ich schätze mal ja und genauer!

und ausgerechntet du gibts mir eine grüne....

2. September 2020: Von Patrick Lienhart an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Gutes Video dazu hier


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang