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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. März 2019: Von Roland Peter an 

Werbung ohne den Namen des Vercharterers zu nennen, ohne Telefonnummer oder Website? Das wäre schon eine ziemlich ärmliche Werbung.

Ich weiss nicht, wir reden ja nicht über ein Konsumgut. Wenn sich jemand für das Angebot interessiert, wird er es herausfinden.

Ebenso speziell finde ich die Tatsache, dass jemand sehr viel Zeit in einen langen Post investiert, sich danach aber nicht mehr meldet.

Wir werden sehen. Vielleicht kann ja jemand die Erfahrungen stützen, wäre ja toll. Ich will auch niemanden etwas anhängen, es geht für mich nur nicht ganz auf.

17. März 2019: Von Alexander Callidus an Roland Peter

:

Vielleicht hat da jemand wirklich eine sehr gute Erfahrung gemacht und sich gedacht "denen tue ich jetzt mal einen Gefallen und schreibe einen positiven Bericht".

17. März 2019: Von  an Roland Peter

So funktioniert Werbung nicht.

17. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +3.67 [4]

Werbung funktioniert über Neugier. Und Neugier entsteht durch das Weglassen von Information.

17. März 2019: Von Tim Walter an Mich.ael Brün.ing

Der Bericht machte mich neugierig

Habe nach den fehlenden informationen gesucht und gefunden.

Hab sogar dann weiter recherchiert und mit den Betreibern Verbindung aufgenommen. Um weiter Informationen die auch auf der Website fehlen zu bekommen.

Dass das Angebot bei weitem nicht meinen Vorstellungen entsprach, ist ja erstmal mein Problem.

Dennoch hab ich Lebenszeit aufgewendet. Wenn es "nur" Werbung war hat Sie bei mir funktioniert

17. März 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Werbung ist das, was ich gelernt habe - und das Feld auf dem ich die Hälfte meines Berufslebens gearbeitet habe, bei mehreren sehr großen Konzernen.

Neugier ist schon okay, aber niemand der professionell Werbung macht, die funktionieren soll lässt den NAMEN des Produktes, ADRESSE etc. weg.

Der "normale" Konsument ignoriert Werbung, die ihm diese Informationen nicht bietet. 90 Prozent der Leute wären zu faul oder träge das selbst zu recherchieren, ohne Link, Adresse, eMail, Bilder.

Dass irgendjemand dann doch "danach sucht", das kann schon sein - aber Werbung funktioniert anders.

18. März 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

„Umparken im Kopf“ von Opel, #restart von Innogy, eigentlich jede Produktneueinführung von Apple, ...

Man kann ja durchaus über die Wirkung von Teaser-Kampgnen diskutieren, aber dass alle die Leute keine Ahnung haben, was Werbung ist, halte ich für eine sehr steile These.

Zudem ist dieser Thread hier ein klasse Beispiel, dass in social Media Teaser-Kampagnen funktionieren (auch, wenn der Ursprungspost vielleicht gar nicht so gedacht war): In der Zwischenzeit kann man nachlesen, für wen hier „Werbung“ gemacht wird und gemessen an den likes ist das einer der vielbeachteten Threads...

18. März 2019: Von Roland Peter an  Bewertung: +2.00 [4]

Werbung ist das, was ich gelernt habe - und das Feld auf dem ich die Hälfte meines Berufslebens gearbeitet habe, bei mehreren sehr großen Konzernen.

Werbung ist das, was DU gelernt hast. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen...

Und frag dich bitte jetzt nicht wieder, wieso der Thread bald abdriftet. Liest du deine Posts eigentlich vor dem Senden?

18. März 2019: Von  an Roland Peter Bewertung: +2.00 [2]

Ich vermute, das hat er tatsächlich nicht so gemeint, wie man es auch lesen kann.

Er wollte wohl nur sagen, dass er offensichtlich einen Berufs- oder akademischen Abschluss in Marketing hat, nicht, dass das was er weiss definiert, was Werbung ist.

Seine Formulierung ist vielleicht etwas lyrisch gestochen, aber durchaus korrekt - man könnte höchstens darüber diskutieren, ob anstatt des bestimmten hier das unbestimmte Pronomen besser gewesen wäre - aber das wäre noch mehr off topic....

18. März 2019: Von  an Roland Peter Bewertung: +1.00 [1]

Wäre die Antwort weniger bösartig und kleinkariert ausgefallen hätte ich mich vergewissert, dass ich auf der richtigen Website bin.

18. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich hätte „senden“ klein geschrieben :-)

Ich nicht ;-) Substantivierung eines Verbs.

18. März 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Du hast recht! (Ich lösche die Anmerkung ;-))

18. März 2019: Von Dominik Geuter an  Bewertung: +12.00 [12]
Beitrag vom Autor gelöscht
18. März 2019: Von Reinhard Haselwanter an Dominik Geuter Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Dominik,

wilkommen im PuF-Forum ! Hier ist ein das ein ganz normaler Thread, und wir (ich schließe mich - selbstverständlich - mit ein) sind schon eine Horde sehr spezieller Spezies :-))) ! Aber wenn Du lange genug dabei bleibst, kannst Du so ziemlich jeden Teilnehmer schon an seinen Posts erkennen ! *ggg* ! Allen Tierchen hier noch einen schönen Beginn der Arbeitswoche !

18. März 2019: Von Roland Peter an Dominik Geuter Bewertung: +1.00 [1]

Danke für die Klärung! Wollte nichts unterstellen, aber es tönte einfach zu schön um wahr zu sein.

Und Danke vor allem auch für den Bericht, meiner Meinung nach sind Fliegerferien die schönsten Fliegererlebnisse. Kombination von neuer Location, Fliegen und Urlaub... was will man mehr.

18. März 2019: Von Andreas Ni an Roland Peter Bewertung: +5.00 [5]

Ich finde, Ihr solltet Euch einfach trauen. Und zwar direkt von hier in D zu Euren Lieblingszielen zu fliegen. Meine ersten Auslandsflüge waren nach Biggin Hill mit Zwischenstopp in Calais, dann nach Dänemark, beides mit einer C172 von 1956, geliehen von einem Freund, dann, 1983 schliesslich zusammen mit einem anderen Freund und dessen Piaggio nach Ibiza, lediglich mit einem Röhren-ADF. Ging prima. Und von Internet und dort schlau-lesen wussten wir damals noch nix. Stattdessen ins AIS im Frankfurter Flughafen und Anflugkarten rauskopiert bekommen, und bei Herrn Friebe in Mannheim bunte Papierkarten gekauft. Die Kohle dafür kam von diversen Studentenjobs, auch das klappte gut.

Einfach mal mutig sein, Jungs... - ein knappes Semester später kaufte ich dann meine erste PA28, vom Erdinger Fliegerclub, für den Gegenwert eines besseren gebrauchten Golf 1.

Wie noch gleich hiess dieses Buch von so nem Typen aus dem Kohlenpott? "Nicht schwätzen - machen!" Er flog mit einer Bonanza (?) um die Welt.

18. März 2019: Von Sven Walter an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Aus dem Kopf: Flieger-Horst - "Nicht labern, machen!"

18. März 2019: Von Reinhard Haselwanter an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Andreas, Du hast zweifelsfrei Tolles erlebt, und ich teile Deine Meinung !!! Aber Dein Post umschreibt das Problem perfekt: heute eine alte PA-28 um den Gegenwert eines ca. 6-8 Jahre alten Golf - das ist schlicht unmöglich. Und nicht nur der Anschaffungspreis, sondern alles hat sich nach meinem Empfinden in der Fliegerei verteuert... Ich habe keine Ahnung, wieviele es tatsächlich sind, aber ich glaube, dass schon sehr viele dieses schöne Hobby an den Nagel gehängt haben, weil es einfach proportional zu anderen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung mittlerweile doch sehr teuer geworden ist.

18. März 2019: Von Andreas Ni an Reinhard Haselwanter Bewertung: +4.00 [4]

Reinhart, ich sehe das Problem eher in einem Sinneswandel, einer geänderten Lebenseinstellung: früher lebte man allgemein eher nach dem Motto „wer wagt gewinnt“, heute versichert man sich gegen Meteoritenschlag und Rechtsstreit mit dem Nachbarn (falls sein Nachbar den Maschendrahtzaun verheddert hat :-). Ansonsten bleibt man lieber auf der Couch und hat für alles mögliche Service-Dienste. Inclusive Wartungsvertrag für die E-Klasse und weiß auch nicht mehr wo die Ölablass-Schraube am Conti aufgeht.

Entsprechend ist man minder entscheidungsfreudig hinsichtlich des eigenen Flugzeugs - wenn, dann nur Cirrus- oder Thielert-Einhebelbedienung und Rettungsschirm. Sowas kostet natürlich mehr als ein gebrauchter Golf.

in einem anderen Thread wird eine Cherokee für 17.000 erwähnt - es geht natürlich viel günstiger, indem man sich für eine zwar grottenhässliche aber fein fliegende Morane entscheidet: die Dinger fliegen nun für echt kleines Geld.

18. März 2019: Von Andreas Ni an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Sven, genau: den Horst meinte ich (definitiv ist der KEINE Couch-Potato :-)

https://www.booklooker.de/Bücher/Horst-Althaus+Machen-Und-nicht-labern/id/A029B3o301ZZj

19. März 2019: Von reiner jäger an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Dann finde mal eine ...... Ich hab mir mal vor Jahren genau so eine gekauft.Sie wäre wohl bald zu ersetzen.

19. März 2019: Von  an Andreas Ni Bewertung: +5.00 [5]

Früher war Alles besser - vor Allem die Zukunft.

Wenn man aber nicht seine verklärte Darstellung der Vergangenheit, sondern die Fakten nimmt, dann stellt man schnell fest, dass es vielleicht nicht ganz so wahr: Deutschland in den 60ern und 70er war viel spiessiger und viel „sicherheitsbewusster“ als heute (nur wir vielleicht individuell nicht, weil wir viel jünger waren).

Die Luftraumstruktur war eine Katastrophe, so das man sich manchmal selber mit Blick auf die alten Karten überlegt, wie man das ohne GPS geschafft hat - also VFR durch Frankreich heute ist eine relativ triviale Aufgabe im Vergleich zu VFR durch Deutschland in den 70ern/80ern.

Und gute Cessnas/Pipers zum Preis eines gebrauchten Golf gab es damals natürlich auch nicht an jeder Ecke - genauso, wie es sie heute auch noch ab und zu gibt - ganz im Gegentail kann man heute mit anständigen gebrauchten RANS oder Ikarus C22 für deutlich unter 10k EUR seinen Hintern in die Luft bekommen.

Wer „damals“ fliegen wollte hatte besser keine Familie oder andere Hobbies, weil Vereine praktisch die einzige Möglichkeit waren (professionelle Vercharterer kamen erst in den späten 80ern und 90ern „in Mode“). Und dort waren bis zu 100h Pflicht-Arbeitsdienste im Jahr (für Viele mehr, als sie sich Flugstunden leisten konnten) durchaus nicht ungewöhnlich.
Solche Vereine gibt es heute auch noch - und dort kann man auch noch sehr preisgünstig fliegen - aber es ist natürlich schlimm, dass man heute die Wahl hat, auch mehr für die Flugstunde zu zahlen und dafür nach Mallorca zu fliegen und ganz ohne Werkstattdienst einfach in den Flieger steigt und losfliegt.

Früher war echt Alles besser!

19. März 2019: Von Hubert Eckl an  Bewertung: +5.00 [5]

Schöner Beitrag. Auch wenn nicht alles ein Vergleich ist was hinkt, im Kern ist es tatsächlich so. Was mir die letzten Jahre auffiel, ist der Abstieg des Mittelstandes. War es noch in den 80ern und 90ern so, daß in den Aeroclubs tatsächlich die Platzhirsche aus den verschiedenen Zünften, vom Bäcker bis zum Fliesenleger, gerne Autohausbesitzer ihren Erfolg zeigten, werden die immer weniger. Es haben die Erben mit völlig anderer Attitüde ihren Platz eingenommen. Den soliden Selfmademan mit seriös entwickeltem Vermögen scheint es nicht mehr zu geben. Wer sich ohne zu erben in jüngeren Jahren z.B. ein Turbine-Daher leisten kann, muss Einiges auf dem Kerbholz haben.. ;-))) Nach Biggin Hill eben mal so zu fliegen "nicht labern machen" würden - sei hier behauptet - mindestens 90% der Piloten und Mitleser hier gerne machen, indes sie können es sich nicht leisten. Die Schamlosigkeit der allerobersten Schicht frisst unheimlich viel gesunden Mittelbau weg. Die Aktienrückkäufe zur Verdrängung des Streubesitzes auf Kosten der Steuerzahler ist wieder einmal so ein neuer Höhepunkt.

19. März 2019: Von Reinhard Haselwanter an Andreas Ni

Gibt sogar Turbine-powered, full IFR equipped zum Schnäppchenpreis :-)))

https://www.planecheck.com?ent=da&id=42963

Aber keine Frage - wenn man bereit ist, Risiko zu nehmen, gibt´s immer "günstige" Flieger zu kaufen. Gab´s hier nicht mal sogar einen, der Jet-Feeling zum SChnäppchenpreis hatte, bis er irgendwo (ich glaube, in Dänemark) strandete ???

Da gefällt mir Florian´s Ansatz schon besser: in Vereinen ist es wohl tatsächlich noch möglich, günstig zu fliegen. Auch UL´s bieten sicher Möglichkeiten...

Thema Familie : Ich hätte jedenfalls vor 10 Jahren wesentlich eher EUR 50.000,-- für ein Flugzeug ausgegeben, als heute - und damals hätte ich auch nur einen 2-Sitzer gebraucht :-))) !


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