Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. November 2018: Von Tee Jay an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Alexander wie war's Dir heute ergangen? Zug oder Flieger?

Ich kann von meiner Seite berichten, daß heute alles wie am Schnürchen lief. Das Wetter, die Maschinen und auch ATC hat bei den Durchflügen durch Charlie (Frankfurt) und Delta (Stuttgart) mitgemacht und mir so viel Zeit erspart. Es ging zuerst von Münster nach Speyer. Dort nachgetankt (im Ländle waren 25 Knoten Headwind gemeldet, 35 tatsächlich angezeigt) und bei einem Automatenkaffee im dortigen Vorbereitungsraum auf edlen Ledersesseln noch einen Blick auf den Nebel geworfen. Dann Weiterflug und punktgenau mit den aufbrechenden Nebelschwaden um 12:28 UTC in Mengen-Hohentengen gelandet. Maschine übergeben, neue Maschine übernommen und in einem Leg mit Rückenwind rechtzeitig vor Sunset wieder in Münster angekommen. So muß es sein, ich denke das ist einen Blogbeitrag wert, dort wird's auch eine Bildergalerie geben.

UPDATE: Die Bildergalerie vorab hier, zu faul heute Abend noch einen Text zu schreiben: https://pics.jakobs.systems/#15424009077339

UPDATE 2: Zwischenzeitlich habe ich am Folgetag auch den Blog schreiben können:
https://ul-fluglehrer.de/blog/files/20181117-ueberfuehrung.html

16. November 2018: Von Alexander Callidus an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Zug. Wie erwartet, wäre es nach 10h loc ab Bremen und 12h-13h an Augsburg oder Nürnberg problemlos gegangen. Ich hätte es aber gerne jeweils eine Stunde früher gehabt. Für mich allein wäre ich geflogen und eben irgendwann angekommen. Immerhin fuhr der Zug heute Vormittag durch Gebiete mit Sichtweiten unter 50m, das war schon eindrucksvoll. Es bestätigt sich wiedermal: 1. VFR ist was für Leute mit zuviel Zeit*. 2. November ist ein Sch...monat. 3. Südfrankreich hat nicht nur besseres Essen.

*IFR hätte mir heute nichts genützt.

17. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

Du schreibst selbst in Deinen blogs von aufgeräumten Cockpits.

Was stört mich in diesem Foto?

17. November 2018: Von Jan R.oth an Flieger Max L.oitfelder

Klebeband ist leichter als eine Schraube im Panel... ;-)

17. November 2018: Von  an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]

Das ist ein STC zur Erhöhung der Payload! Jetzt kann er endlich legal einen Kugelschreiber mitnehmen ;-)

17. November 2018: Von Tee Jay an Jan R.oth

Dein Smiley kann ich vielleicht noch für das nehmen, was es ist. Das Tape galt mehr dem mir entgegen kommenden Button, denn der einen fehlenden Schraube von vieren.

Ja das frei hängende iPhone-Ladekabel ist nicht optimal und es überrascht nicht, daß die hier im Forum bestens bekannten Spalter und Zersetzer sich darauf stürzen. Und warum wohl eine Maschine zurück zum Hersteller geflogen wird, das scheint sich den Forumhelden hier auch nicht zu erschliessen. Aber wenn diese sonst in Ihrer Armut nichts besseres zu tun haben, so sei es drum.

Ich schaue heute Abend noch mal vorbei, was diese sonst noch gefunden haben.

17. November 2018: Von  an Tee Jay

Na ja, wir wissen zwar alle, dass hier nicht immer das wohlwollendste Klima herrscht ... aber du provozierst diese Reaktionen aber auch. Absichtlich?

Hast Du ehrlich gedacht, dass eine fehlende PFD-Befestigung und mit Tesafilm angeklebte Knöpfe der Avionik hier keine Reaktion hervorufen?

Wenn ich als Schüler in so ein Gerät einsteigen würde dann hättest Du schon ein ernstes Imageproblem.

17. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Also wenn Du als nur scheinbar um mehr Sicherheit Bemühter auch auf betont sachliche Kritik nur mit der bekannten "beleidigten Leberwurst" reagieren kannst (zumal aus Österreich!) dann müssen wir über die Urheberschaft der geistigen Armut nicht diskutieren. Für ein Gottähnliches Wesen braucht es mehr als ("wie") eitle Blogs.

17. November 2018: Von  an  Bewertung: +5.00 [5]

Manchmal muss man TJ (und alle UL-Piloten) auch mal in Schutz nehmen!

Wir reden hier über Luftsportgeräte und nicht über zugelassene Flugzeuge. Die ganze Idee dieser Flugzeugklasse ist Basteln, Selber Machen und Duct Tape.

Das eigentlich Perverse (im Wortsinn) ist nicht, dass an einem UL ein paar Schrauben fehlen oder was mit Klebeband festgebappt ist. Das Perverse ist, dass uns das stört und wir von ULs das gleiche Look&Feel erwarten, wie von Flugzeugen.

Daher: Lasst ULs doch ULs sein - jeder den es stört, dass da ein paar Sachen improvisiert sind, kann sich ja ein Flugzeug kaufen!

17. November 2018: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Was stört mich in diesem Foto?

Die Kugel ist nicht in der Mitte. Vermutlich hat der Autopilot keinen Yaw Damper...

17. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +2.00 [2]

Wenn man gern improvisiert sollte man zumindest nicht Weisheiten zum Thema "steriles Cockpit" von sich geben und die dann selbst alle ignorieren. Ein loses Kabel direkt an den Knebelschaltern für die Magneten könnte andererseits das große Interesse für Umkehrkurven erklären bei Triebwerksproblemen die Andere gar nicht haben.

17. November 2018: Von Carmine B. an Flieger Max L.oitfelder

Schiebeflug ?

17. November 2018: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Ah, ja. Wenn es darum geht Ernst genommen zu werden, dann sind UL natürlich Flugzeuge. Und bei solchen Schlampereien sind es dann wieder Luftsportgeräte.

Bei sicherheitsrelevanten Mängeln zählt ohnehin nur, dass es sich im UL nicht schöner stirbt.

(Obigen Sachverhalt sehe ich nicht als sicherheitsrelevant).

17. November 2018: Von Lennart Mueller an Flieger Max L.oitfelder

Ein loses Kabel direkt an den Knebelschaltern für die Magneten könnte andererseits das große Interesse für Umkehrkurven erklären bei Triebwerksproblemen die Andere gar nicht haben.

Es ist eh sehr fragwürdig, für solche kritischen Funktionen keine Kappen oder Pull-to-Unlock-Schalter zu benutzen. Ich kenne das anders.



1 / 1

Schalter.jpg

17. November 2018: Von Tee Jay an Tee Jay Bewertung: +5.00 [5]

Oh mein Gott die Welt geht unter weil ein UL bei 35 Knoten in verwirbelter Luft über der Alb die Kugel nicht exakt in der Mitte hält. Und habe ich das Wort Umkehrkurve gerade gelesen? Er hat Jehova gesagt!

Aber ja natürlich ich bin an allem Schuld. Bei Minderbemittelten sind alle anderen immer an etwas Schuld. Von daher, meinetwegen.

Great minds discuss ideas, average minds discuss events, small minds discuss people.

in diesem Sinne, gehabet Euch wohl.

17. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Jetzt sind also jene, die sich sachliche Kritik an Deinen Offenbarungen erlauben, schon "minderbemittelt"?

Du hast doch wirklich..nicht alle Kritikfähigkeit im Schrank..

18. November 2018: Von Hubert Eckl an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

Dem halben Dutzend hier rumgockelnder Wortführer und selbsternanntem mind set sei hinter die verschwitzten Ohren geschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alphatier

weil saturiert und blind den primitivsten Regungen folgend:

https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishier

Merket Ihr Affen: Nicht dem Trommeln auf der Brust flicht die Nachwelt Kränze. Dem Setzen kluger Sätze, dem Leser zur Lehre, werden Marmorbüsten gehauen. Würde Lächerlichkeit töten wären hier nur Nachrufe zu lesen.

18. November 2018: Von Andreas Ni an Tee Jay

Hihiiiiii - endlich endlich endlich mal wieder was zum Thema .... „10% auf alles außer Tiernahrung“ :-). Ich fühle mich bespasst

19. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl Bewertung: +9.00 [9]

Tut mir leid, diesem Wallenstein-Geschwurbel kann ich wenig abgewinnen ;-)

Ich versuche mich bewußt nur bei Themen zu Wort zu melden zu denen ich auch etwas beitragen kann, und das Thema "Safety" liegt mir am Herzen. Weder beeindrucken mich TJs Zitate von Eleanor Roosevelt inklusive Tippfehler noch die zu jedem x-beliebigen Thema fällige Expertenmeinung manches Universalflorians.

In meiner Vorstellung kann man in einem begrenzten Themenbereich Experte sein oder aber von Allem fast nichts wissen. In jedem Thema dagegen Nobelpreisträger zu sein spielt es eher nicht; wie wohltuend dagegen sind die kurzen, sachlichen MH, TD oder AO Postings die sich die richtig peinlichen Geplänkel gar nicht erst antun..

19. November 2018: Von Hubert Eckl an Flieger Max L.oitfelder

In meiner Vorstellung kann man in einem begrenzten Themenbereich Experte sein oder aber von Allem fast nichts wissen.

Danke! So würde ich das Forum auch gerne verstehen. Und so gelingt das weitestgehend auch. Der Experte beantwortet um dem der nichts weiß an seinem Wissen partizipieren zu lassen. Die von mir Kritisierten jedoch wollen keine Fragen beantworten, sondern nur ein Pfauenrad schlagen. Hach, das waren noch Zeiten als Narziß einfach ersoffen ist als er seinem Spiegelbild zu nahe kam. Heute sondern sie ab. Man kann sie nur ersaufen lassen, durch ignorieren. Andererseits, jeder hat das Recht sich lächerlicher zu machen als er ohnehin ist. Nur hier geht es um das Thema Fliegerei im Kleinen.


20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang