Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

21. Januar 2016: Von  an Sascha H.

Moin moin,

statt decimal sagen sie halt point (wie im Englischen üblich) und three und nine; FAA bzw. die eigene, übliche Vorgehensweise über ICAO :-). LAX hat einen VFR-Korridor pro Richtung für Midfield crossings, mit bestimmten Wetterminima. Vielleicht ein Anlass, das BFR dafür zu nutzen?

Für die Gegend am Wochenende: Edwards AFB mal rüberfliegen, wenn die nicht testen klappt das zumeist (ist bei mir aber schon 3 Jahre her).

In Vegas ist Boulder auch sehr nett, die ganzen Rundflüge starten auch von dort mit Twotter und Konsorten.

Viel Spass!

23. Januar 2016: Von E. Jung an  Bewertung: +1.00 [1]
Sascha,

drei Kleinigkeiten noch oben drauf:

1. Du bist sicherlich mit Kleinflugzeug unterwegs - bei IFR KEINEN STARTUP requesten - wie in EU - die halten Dich für Größenwahnsinning - einfach Motor starten - sonst wie gehabt. Mit 99%iger Sicherheit bekommst Du einen vollen CRAFT - anders wie häufig in der EU nur mit Teilen.

2. Nutze bitte FOREFLIGHT APP - damit sparst Du Dir das Kartenmaterial (machen andere auch so) und Du hast sämtliche Hotels / Autovermietstationen / Restaurants an den Plätzen - incl. etwiagen Courtesey Car (kostenloses Auto - gibt es viel - evtl. muss man dazu das Flugi tanken - nicht so z. B. in KUDD) usw. mit dabei. Die 170 USD pro Jahr rentieren sich - Du hast auch sofort die Sperrgebiete (NOTAM) drauf.

3. Vermehrt werden höherwertige Flugzeuge in den USA trocken verchartert (häufig bei Cirrus) - da hilft für die Flugplanung 100LL.com

Und wenn Du in "non congested areas" tief fliegen musst - immer 150 feet Abstand von Gebäuden oder Menschen halten....(lateral oder vertical ist egal).

Ich fliege morgen nach Ocotillo Wells (L90) - geht auch mit der Cirrus - ist ein ausgetrockneter Salzsee - daneben gibt es auch gleich zwei ATV Vermietstationen - ist von LA ca. 1 Stunde weg - rentiert sich - ist eine unvergessliche Landung!!!

Hinweis noch zum Telefon: Es gibt Datenflatrate für 4 Wochen (Prepaid - ca 60 USD- 3 GB - inkl. Telefonieflatrate für USA und Mexico). Nehme bitte AT&T nicht T-MOBILE oder SPRINT. In abgelegenen Regionen oder auch im Flugzeug empfängst Du nur AT&T. Bitte Dataplan > 3GB nehmen, sonst gibt es in den USA kein TETHERING.....(also nix Billigangebote von Walmart aus dem Regal - gehe in einen AT&T-Shop)

@gar
24. Januar 2016: Von Joachim Boll an E. Jung
Der Private Flugcapitän. Mag die Hälfte vergessen haben, aber zum Flugbeginn auf fast allen Towered Airfields bedeuted es: Fugzeug anlassen, tue Deinen preflightcheck in der Kabine; die AWOS, ASOS oder die ATIS abhoeren - aufschreiben. ATIS ist stündlich/hourly nach UTC/GMT ZEIT mit Info-Name wie: Alpha, Bravo, Charly - etc, wird abgefragt vor TAXI/ROLLFREIGABE REQUEST. Auf non-towered Airfields die ASOS/AWOS kommt alle 10-15 Sekunden Update.
Die Sequence ist: Info-Name, Wind, Visibility, Skycover, Temperature, Dewpoint, Altimeter, Approach in use, Runways.
Wenn fertig zum Runup Platz, Call Groundcontrol: Danach Aircraft Type: Cherokee, Skyhawk, Cirrus - etc. Park position on Airfield request Taxi to Runup Area for Runway in use; then Ready for Takeoff in sequence.
Die meisten Airfields haben auch diese ATIS AWOS und ASOS infos für Telefonabruf um eine Idee zu haben was das Airfield verspricht. Good Luck and Happy flying in Amerika.
26. Januar 2016: Von Sascha H. an Joachim Boll

Danke euch, das hilft mir schon alles sehr viel weiter, ich mag es gut vorbereitet zu sein und nicht alles erst vor Ort vom CFI erfragen zu müssen.

Ich hatte über den 99 Dollar Foreflight Account nachgedacht... wollte mir erst mal die 4 Wochen Testversion ansehen für den ersten Flug/BFR und mich da etwas rein fummeln.

Eine Frage hätte ich noch zu den Terminal Charts, Thema VFR Routen, es gibt ja einmal diese Victor Routen die bevorzugt genutzt werden sollen und auf der LAX Karte gibt es zusätzlich noch diese Routen mit den Roten Pfeilen (z.b. Hollywood) meintest du die mit VFR-Korridor @Sven?

Kann ich diese Routen in beliebiger Höhe (mit Clearance natürlich) befliegen? Gibt es vorgeschriebene Entry Points oder taucht man einfach irgendwo, wo es passt in die Route ein?

Ich habe schon gesehen das fast alles ab Cirrus 20 und größer nur noch Dry verchartert wird, und dann oft zu ähnlichen Preisen wie man in D. bezahlen würde. Ich werde erst mal aus Kostengründen mit "kleinerem" Gerät anfangen, aber auch Flieger die man bei uns im Charter leider kaum bis gar nicht kennt. Für Cirrus und Co. wird überall min 5-10h on Type verlangt, schwer dran zu kommen an die Stunden, und das alles mit einem teuren Fluglehrer fliegen möchte ich nicht.

Ich werde wohl mit C T182T G1000, C172RG und Beech 24 Sierra beginnen, drei schöne, klassische Muster die ich immer schon mal fliegen wollte.

Gruß

Sascha

26. Januar 2016: Von Tobias Schnell an Sascha H. Bewertung: +1.00 [1]
Eine Frage hätte ich noch zu den Terminal Charts, Thema VFR Routen, es gibt ja einmal diese Victor Routen die bevorzugt genutzt werden sollen und auf der LAX Karte gibt es zusätzlich noch diese Routen mit den Roten Pfeilen (z.b. Hollywood) meintest du die mit VFR-Korridor @Sven?

Mir ist nicht ganz klar was Du mit "Victor Routen" meinst. Das sind IFR-Airways, die in USA u.a. deshalb auch auf VFR-Karten verzeichnet sind, weil in der Nähe dieser Airways die Untergrenze des LR E abgesenkt ist. Ansonsten sind die aber für VFR nicht relevant.

Zu unterscheiden sind "Transition Routes" (rote Pfeile, Freigabe erforderlich) und "Flyways" (blaue Pfeile, führen um den Class B herum oder unter ihm durch --> keine Freigabe nötig). In LAX gibt es zusätzlich noch in der direkten Umgebung des Platzes eine "Special Flight Rules Area", in der man unter bestimmten Bedingungen ein Crossing ohne Freigabe machen darf. Ist alles in der LAX Terminal Chart beschrieben, die Du auch bei Skyvector einsehen kannst.

Kann ich diese Routen in beliebiger Höhe (mit Clearance natürlich) befliegen?

Ja, wobei es in LAX z.T. nur bestimmte "available altitudes" gibt.

Gibt es vorgeschriebene Entry Points oder taucht man einfach irgendwo, wo es passt in die Route ein?

Gewünscht ist Ein- und Ausflug über die festgelegten Punkte. Wobei Du mit entsprechender Clearance natürlich auch alles andere darfst.

Tobias

27. Januar 2016: Von Joachim Boll an Tobias Schnell
ZUM FLIEGEN IN DEN USA - KALIFORNIEN. Habe z Zt kein current LAX/TAC Chart oder Sectional. Was ich hab' ist vom Dez. 2013. Wenn Du hier ankommst, gleich einen current chart besorgen, entweder für SüdCalifornien - LAX Sectional, WAC oder LAX-TAC, am Besten Beides, für NoCalifornia ist es der SFO Chart. Am meisten was ich sehe ist VFR über 5000'. Für diese Gegend von außerhalb des LAX airspace von einem Enroute oder wenn noch am Ground FLIGHTFOLLOWING verlangen, kostenlos. Es gibt dann einen Transponder Code, der ist dann gültig bis zum Ankunft Airport. VFR wird sonst geflogen auf TXP 1200. In den VFR Corridors werden Position Reports verlangt auf der Freq. 123.025. Was ist Deine Idee mit einem Fluganfang in Califonia? Will auch mal ehrlich sein ich habe kein Bedürfniß für SüdKalifornien, deshalb habe ich auch keinen current LAX Chart oder gute Info. Eine andere Idee im Moment ist, click auf airnavpunktcom und einen airport mit code oder auch nur den Namen,ca einschreiben. Auf der rechten Seite ist dann ein kleiner chart, auf den chart clicken, wir dann bildschirm groß und hin und her schieben. Ab und zu gibt es auch eine Rampfee, die aber bei Fuel purchase wegfällt oder reduziert ist. um Beispiel in Monterey - MRY - nur um zur Toilette zu gehen war es $25.00. Lass Dich von einem guten CFI beraten mit allen Fragen die Du hast. Good Luck and Happy Flying. Joe .
27. Januar 2016: Von Karpa Lothar an Joachim Boll
Hier gibts aktuelle Karten:

https://www.faa.gov/air_traffic/flight_info/aeronav/digital_products/vfr/
28. Januar 2016: Von Joachim Boll an Karpa Lothar
Hallo Capt. Karpalot.
Das mit dem Karten kriegen ist nicht moeglich auf allen Airfields, nicht alle FBO sind Aircraft Vermieters. Ich weiß nicht wo die USA Fliegerreise beginnen soll. Wenn in SFO, dann ist der nächste GA Airport San Carlos, KSQL - 9NM oder etwa 10 Meilen südlich von SFO an der Westseite der San Francisco Bay. Auf der Ostseite der Bay ist Hayward Executve Airterminal (KHWD), das hat einige FBOs. FYI: Kopfhoerer nicht vergessen.
In KSQL gibt es einen Pilotshop mit Holländer, gibt auch guten Rat, im Main Terminal mit Cafe/Restaurant auf der Ostseite des Airports, (getrennt durch Runway) auf der Westseite ist San Carlos Flight Center, they operate 28 Flugzeuge, gutes Personal mit viel Hilfe für jeden Pilot, neben Hiller AirMuseum sowie Hotels innnerhalb von Minuten zu Fuß oder auch per Limo.
Für gute info vom SCFC ist: dan@sancarlosflight.com. Good Luck. Joe.
28. Januar 2016: Von Karpa Lothar an Joachim Boll
Hallo Joe,
über den von mir genannten Link kann man keine Papierkarten kaufen. Man kann kann sie aber in guter Auflösung digital kostenfrei runterladen und zB auf einem tablet oder Ipad nutzen. Oder auch ausschnittsweise ausdrucken...
Ich vermute mal, dass man sie mit etwas Geschick auch selber georeferenzieren kann und so mit entsprechendem Programm auch seine eigene Position darstellen kann.
29. Januar 2016: Von Joachim Boll an Karpa Lothar
Hallo Capt Lothar.
Ich bin von der alten Schule beim Fliegen. Ich habe keines der neuen Eye-Pads,Tabletts oder sonstiges electronisches Gerät was auf dem Schoß beim fliegen hin-und herrutschen kann. Fliege seit 1974 und mache das mit Papier Charts. Das einzig neue Gerät im Flugzeug is ein 10jähriges VFR GPS für enroute Entfernung zum nächsten Airfield und VOR.
Für Wetter info und Flightplanning Telefon-Nummer zu Lockheed-Martin ist 1-800-992-7433 kostenfrei. Joe.
29. Januar 2016: Von David S. an Joachim Boll Bewertung: +1.00 [1]
Meiner Erfahrung nach halten viele FBOs Papierkarten gar nicht mehr vor, da die Nachfrage einfach nicht mehr gegeben ist. Ich habe mich da einmal drauf verlassen und bin damit reingefallen, Gott sei Dank überließ mir ein anwesender Fluglehrer seine Karte. Seit dieser Erfahrung -> Foreflight, das ist das Tool der Wahl und hat mit Wetter, TFR Overlay etc. einen kräftigen Safety Gewinn. Abgesehen davon ist es billiger und vom Handling praktischer. Nicht auszudenken, wieviel Papier wir hätten mitnehmen müssen auf unserem Flug von KMYF nach KTEB und zurück. Allein an die entsprechenden Karten in Papierform zu gelangen hätte ein kaum zu lösendes logistisches Problem dargestellt.

Guter Vermieter in SoCal ist übrigens PlusOne Flyers; da ist das im Gegensatz zu den meisten anderen Vermietern mit der Versicherung auch klar geregelt. Denn in den USA gilt immer noch der Grundsatz: Der Mieter bringt seine Versicherung mit, und die ist mit einer ordentlichen Kakso teuer! (z.B. hier https://insurance.aopa.org/-/media/Files/Insurance/nonowned/RentersSELApp31.pdf) />
1. Februar 2016: Von Sascha H. an David S.

Hallo,

jetzt habe ich das auch mit den VFR Routen verstanden, ich glaube mit den Victor Routes (habe ich in dem Buch Fliegen in den USA gelesen) habe ich da etwas mit IFR durcheinander gebracht, zu viel Input mit neuen Infos im Moment ;-)

Der Tipp mit Plus One Flyers ist super, die haben genau die Maschinen die ich möchte zu unschlagbaren Preisen, der Haken ist nur, ich bin nur in LAX und SFO beruflich, und das meistens auch nur kurz so das ein Trip nach San Diego nicht möglich ist.

Kennt jemand einen guten, und nicht zu teuren Vercharterer (so wie Plus One Flyers) um LAX und Torrence herum (max ca. 40km) der Cessna 182RG, 182T, 172RG, Irgendeine Beech, Piper Saratoga/Cherokee 6, oder Cessna 210/205 anbietet?

Ich habe diverse schon gecheckt, aber die meisten haben nur die 4 Zylinder Standard Muster oder verlangen Preise ähnlich wie in Deutschland für größere Flieger, oder habe so gut wie keine Versicherung inkl.

Gruß

1. Februar 2016: Von E. Jung an Sascha H. Bewertung: +1.00 [1]
Sascha,

Wenn Du niemanden in LAX findest, überlege Dir Mitglied bei Plus one zu werden. Ich bin auch Mitglied. Du kannst Deinen Wunschflieger für 2 oder 3 Wochen komplett mitnehmen. Die Mindestflugstundenzahl pro Tag ist nur 1 Stunde.



Gruss Edgar
2. Februar 2016: Von Joachim Boll an E. Jung
Hallo Capt Sascha.
Da gibt es noch eine Aircraft Insurance, die war für viele Jahre Teil der AOPA unter dem Namen Avemco und sagt im Inserat, daß sie in 8 - acht Minuten übers Telefon eine Versicherung für Flugzeug Mieter schreibt. Deren Nummer ist 1-888 - 241 - 7891 (Gebürenfrei vom Festnetz ). Die Online e-mail Adresse ist avemco . com (mit ohne spaces), kann aber auch übers Internet befragt werden. Joe.
2. Februar 2016: Von David S. an E. Jung
Hallo Sascha

Wir haben uns schon mal in KHHR abholen bzw. hinbringen lassen von einem +1 Vereinsmitglied mit Vereinsflugzeug. Flug nach KMYF sind nur so 40'. KHHR liegt unmittelbar neben LAX (5 Minuten Autofahrt) und passt perfekt wenn man von/nach LAX fliegt.
Die Flugzeuge und Konditionen sind es allemal wert. Deutscher CFI vor Ort: Ant Bilsev, sehr zu empfehlen.

Gruß
2. Februar 2016: Von Sascha H. an Sascha H.

Ich habe schon welche in LAX wenn es nur um das reine fliegen geht, allerdings wenn man bestimmte, eher größere Maschinen will, wird es um LAX herum eher schwieriger und doch recht teuer, vor allem haben die alle astronomische Vorstellungen was die Erfahrung angeht, überall min 10h auf C182 für'n Charter, dabei interessiert es auch nicht ob du schon 200h auf TB20, Arrow und DA42 und Seminole hast, und weitere 600h auf anderen Cessna und Piper Modellen Modellen.

2. Februar 2016: Von Sascha H. an Sascha H.

@David

das klingt gut, wie kann man denn so was organisieren? Ist Air One eher ein Club/Verein als eine Charterbetrieb?

Ich bin meistens nur 2 Tage io LAX, daher würde sich das eher lohnen wenn man mal privat hin fliegt.

2. Februar 2016: Von E. Jung an Sascha H. Bewertung: +2.00 [2]
Sascha,

Plus one Flyers ist ein Verein. Er besitzt jedoch keine Flugzeuge sondern erhält diese von privaten ownern zu 100% zur Verfügung gestellt.

1. du musst an einem sog. Initial teilnehmen. Da geht es darum, Deinen Account einzurichten. Jeweils am Samstag in Montgomery, Gillespie, Ramona oder Palomar

2. du bezahlst während Deiner Mitgliedschaft 30 US-Dollar im Monat Verwaltungsgebühr.

3. jedes Flugzeug ist mit mindestens 1Mio Dollar versichert und ist im Vereinspreis inkludiert. Häufig hast Du sonst nur 5000 Dollar, den Rest müsstest du selbst bringen.

4. AOPA bietet einen zusätzlichen Schutzschirm zu 1 Mio. Dollar für 340 USD im Jahr. im August hat ein Plus-one-Mitglied am Brownfield einen Sabreliner vom Himmel geholt. Da reichen beide Deckungen jedoch nicht aus. Einige Flieger bei PLUS-ONE-FLYERS haben bereits 2 Mio Deckung.

ich wohne derzeit in San Diego. ich kann Dir einen CFI organisieren, der Dich zum Initial in Lax abholt und gleich einen Checkout macht, oder alternativ kann ich Dich auch abholen, wenn Du nicht die schöne Stecke fahren möchtest. Wenn Du mal Lust auf eine SR22 hast, das rentiert sich auch mal.. Wir könnten kleinen Umweg über Palm Springs fliegen.

Du erhältst nach dem initial bzw. Checkout jeweils den Schlüssel der zum Typ des Flugzeugs passt. D. h. Du machst den Checkout auf der 172 RG. Dann kannst du alle Flugzeuge 152,172, und 172 RG in Montgomery, Palomar, Gillespie oder Ramona fliegen, der Schlüssel passt überall.

Es gibt ein online Reservierungssystem. Flugzeug auschecken, losfliegen. Beim zurückkommen, Flugstunden eintragen und online mit Kreditkarte bezahlen. Bitte frühzeitig Bescheid geben - die Flieger sind gut gebucht - könnte Dir vorab blocken.




Der CFI kostet 65 USD die Stunde + Flugzeug. Wenn ich Dich abhole kostet es nur das Flugzeug.


1 / 1

plusone.jpg

3. Februar 2016: Von David S. an E. Jung
Edgar hat soweit ja schon alles richtig wiedergegeben. Der Beitritt kann auch abseits der samstäglichen Sessions erledigt werden; für uns wurden immer Individualtermine eingerichtet (ich bin schon insgesamt 3x diesem Club beigetreten).
Am wichtigsten ist meiner Ansicht nach, das passende Flugzeug zeitgerecht zu reservieren; die guten Flugzeuge sind natürlich beliebt und häufig ausgebucht. Aus eigener Erfahrung kann ichd ie 851DS sehr empfehlen, eine 182 Turbo mit G1000. Um den Turbo sign off wurde übrigens auch keine große Aktion gemacht, hat 1h gedauert bei mir.
Und die Versicherung ist in der Tat der große Bonus, denn beim x-beliebigen Vercharterer musst du dich darum kümmern und die mitbringen. Das machen viele (europäische) Mieter nicht, was ich nicht so ganz verstehe, aber nun gut.

Der WFVC in der SFO Bay Area ist wohl ein ähnliches Konzept, allerdings ohne persönliche Erfahrung. https://www.wvfc.org/
3. Februar 2016: Von Sascha H. an David S.

Hallo Edgar,

das klingt alles sehr sehr gut, aber ich fürchte das muss ich mal angehen wenn ich privat 1 Woche in LAX bin, auf der Dienstreise ist es einfach zu wenig Zeit und auch schwierig den Beitritt plus check out plus dich als Abholer unter einen Hut zu bringen.

Weißt du zufällig ob ein Check out auf der C210 auch für 182 und kleiner berechtigt? Mein Haupt Interesse besteht momentan an der C210, C182 und der Beech. Cirrus ist auch toll, würde gerne mal mitfliegen, aber zum Chartern muss man doch grundsätzlich in den USA diesen Cirrus Transition Kurs machen, oder? Wird zumindest überall verlangt und als gesetzlich vorgeschrieben ausgewiesen.

Kann man die Mitgliedschaft für die Monate wo man nicht dort ist, ruhen lassen oder zahlt man das ganze Jahr 30,-/Monat?

Das Modell in SFO kenne ich, dort bin ich bereits registriert und man zahlt die Mitgliedschaft nur wenn man anwesend ist. Der große Nachteil dort sind wieder die Stundenpreise der großen Muster, und das für fast jedes Flugzeug, sogar eine 172RG 5h mit CFI verlangt werden wenn man genau das Muster noch nicht geflogen ist, daher werde ich dort wohl nur die Maschinen Chartern, die schon aus Deutschland kenne und ohne großen Aufwand bekomme und ein bisschen lokal in der Bay und Umgebung herum gurken.

Gruß

Sascha

3. Februar 2016: Von Sascha H. an Sascha H.

Es hat dich noch eine Frage aufgetan. Thema Renters Insurence... habe bisher nur einen Laden gefunden (außer der hier genannte Verein) wo dies inkl. ist bzw. die meisten verlangen es sogar um chartern zu können.

Hat jemand einen Tipp für eine günstige Versicherung die wenn möglich auch 2 Mot deckt? ich brauche bis 10.000 Dollar Deckung, so verlangen es die meisten Firmen.

Habe bisher von den Charter Firmen AOPA und Avemco empfohlen bekommen, immer mit dem Hinweis es ist sehr günstig, "ca. 170 Dollar/Jahr."

Nun, wenn ich bei denen durch die Detail gehe, komme ich schon alleine mit der 1 Mot. coverage auf mindestens 250-280 Dollar weil man ja diese Bodily injury Versicherung immer dazu nehmen muss (required)

Wenn ich auch noch 2 Mot möchte, bin ich schnell bei 400 Dollar oder mehr und bei AOPA muss man sich sogar noch auf das Muster festlegen, was ich jetzt noch nicht kann.

Gruß

4. Februar 2016: Von E. Jung an Sascha H.
Sascha,

dieses beknakte Tansistion Training ist nur Geldschneiderei. Ein vernüftiger Fluglehrer, der sich mit Cirrus auskennt tut es M. E. auch. Meine Transistion (CIRRUS PLATINIUM TRAINIG ?????) wurde bein einem Citiation Piloten mit weniger Cirrus Erfahrung durchgeführt als ich hatte......- Hauptsache der Stempel ist drauf - ich hatte dem Kerl einige Besonderheit der Cirrus gezeigt, die der gar nicht kannte -egal..

Bei PLUS-ONE-FLYERS gibt es kein Transition Training für Cirrus - Du musst nur zeigen, dass Du die Kiste beherrscht - die fragen nicht mal wirklich nach den Minimumstunden auf Cirrus - und los gehts.

Wenn Du den Checkout auf der C210 machst - die habe ich gerade gesehen - frisch aus dem Paintshop - war jetzt 3 Monate gegroundet - ist C182 und C172 mit drin....

Stelle aber wirklich sicher, dass das auch die Meinung Deines einweisenden CFI ist (schau mal auf die PLUS-ONE Page) - da gibt es die berechtigten CFI - rufte den einfach mal an - oder ich frage demnächst mal, wenn ich einen von den Jungs sehe - sorry komme jetzt gerade von Gibbs - habe Deinen Post zu spät gesehen.

Wegen Versicherung musst Du Dir wie gesagt bei PLUS-ONE keinen Kopf machen.

Bin heute übrigens die San Diego Bay Transition geflogen - über Lindbergh, Downtown, Coronado bis an die Mexikanische Grenze - meine Gäste aus der Schweiz waren hin und weg. (Keine Freigabe - nur eine Monitorfrequenz)

Gruß Edgar
8. Februar 2016: Von Sascha H. an E. Jung

Wow das klingt gut! Ich hoffe ich komme diese Sommer mal 1 Woche privat nach LA, dann werde ich auf jeden fall bei euch zum fliegen vorbei kommen.

Die Versicherung brauche ich trotzdem, da ich für meinen dienstlichen Kurzstrips jetzt erst mal um LA herum Chartern muss und da ist nicht viel mit Versicherung inkl. Falls da jemand noch eine günstige alternative kennt...

Gruß

Sascha

25. Februar 2016: Von Sascha H. an Sascha H.
Hallo Leute,

so, ich habe den BFR jetzt absolviert, in Torrence (LA) auf einer Arrow. Es lief solala, das ATC ist halt rechrt schwer und ungewohnt.

Der Lehrer hat mich in einer Sache etwas verwirrt, habe leider vergessen ihn zu fragen, vielleicht kann mir das hier jemand beantworten...

Thema Airspace C, das Buch und die AIM unterlagen sagen man MUSS zur Landung auf einem Airport innerhalb C immer erst mit APP kontakt aufnehmen, und zum Abflug eine Dep. Clearance am Boden erhalten...

Wir sind von Torrence nach Burbank geflogen, unterhalb der Outer C Area in 3000ft und haben direkt den Tower gerufen, (der CFI erklärte was von mega busy Airport, und App usw.) der sprach teilweise echt schnell und unverständlich... jedenfalls haben wir direkt eine Landefreigabe vom TWR bekommen und beim Start dann einfach ein Proceed south, cleared to leave...

Ist das in der Praxis eher normal so oder muss man normalerweise wie im Buch "Fliegen in den USA" beschrieben auf jeden fall immer mit APP/DEP kontakt aufnehmen?

Gruß

Sascha

25. Februar 2016: Von Tobias Schnell an Sascha H.
Ist das in der Praxis eher normal so oder muss man normalerweise wie im Buch "Fliegen in den USA" beschrieben auf jeden fall immer mit APP/DEP kontakt aufnehmen?
Burbank ist "Primary Class C" mit Airspace C bis GND - da ist beim Anflug Approach und beim Abflug CLNC DEL zuständig. Ausnahmen sind mir da nicht bekannt und für BUR sind mindestens im A/FD auch keine veröffentlicht.

Kann also höchstens irgendeinen lokalen "Usus" geben. Du machst aber in jedem Fall nichts falsch, wenn Du es machst wie beschrieben.

Tobias

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang