Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2016,01,21,09,0927845
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

15. März 2016: Von Sascha H. an Tobias Schnell

Hallo Leute,

mein nächstes Ziel wird wohl ein Flug über SFO ab Palo Alto sein mit einer C182. Kann mir jemand vorab schonmal ein paar Tipps zu den Procedures vor Ort geben, wie läuft dort der Abflug (in B) ? würde gerne zur Golden Gate usw. kann man mit freigabe quer durch die Bay oder läuft es dort eher außer herum ? Ist ja alles sehr eng durch SFO und Oakland.

Da es dort keine Special flight rule Areas gibt für VFR, würe ich mich genre etwas vorbereiten damit der Fluglehrer mir das nicht alles am Boden erklären muss.... bei denen Tickt die Uhr ja nicht erst im Flugzeug wie bei uns zu lande.

Gruß

Sascha

15. März 2016: Von Achim H. an Sascha H. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Sascha,

nimm beim ersten Mal am besten einen Fluglehrer mit, das ist dort alles sehr eng gepackt und geschäftig. Ich war einige Jahre Mitglied im WVFC in Palo Alto. Es gibt eine Standardroute von KPAO zur Golden Gate, immer rechts vom highway 101 halten. Dabei brauchst Du einige Freigaben, erst fürs Google-Airfield, dann für den Class B von SFO. Mit etwas Übung ist es einfach.

Es gibt sehr viele schöne Ziele in der näheren Umgebung. Napa Valley ist nett, Half Moon Bay (aber nicht vom Seenebel einsperren lassen), etc. Oder einfach mal den highway 1 nachfliegen. Es gibt so viel, ich bin oft einfach los ohne Plan (dafür mit Karte) und durch die Gegend geflogen.

Nach dem 50. Mal gingen mir dann aber irgendwann die Ziele aus ;-)

Gruß,
Achim

15. März 2016: Von Erwin Pitzer an Sascha H. Bewertung: +0.67 [3]

Hallo Leute ,

Kann mir jemand vorab schonmal ein paar Tips zu den Procedures vor Ort geben ......

gehts noch ??

ich bin mit 47.5 std nach schein von S.Augustin Key West geflogen, meine englisch bestand aus ca 50 vocabeln,

und ich hatte auch keine hemmungen nach dem 5. say again please noch das 6. mal zu fragen.

12 jahre später hab ich von half moon bay einige flüge über goldene brücke ohne dass mir irgendjemand die procedures erklären musste.

flieg hin, dann wirst du sehen.

Lutz hätte den passenden spruch auf latain parat.

15. März 2016: Von David S. an Erwin Pitzer

Schau dir mal die SAN FRANCISCO VFR FLYWAY PLANNING CHART an, z.B. bei SkyVector; dort sind die üblichen Routen hinterlegt.

16. März 2016: Von Erwin Pitzer an Erwin Pitzer

Alexis is wieder da !

er schießt aus der hüfte !

16. März 2016: Von Sascha H. an Erwin Pitzer

Hallo,

@Achim, danke das hilft schon sehr, also kann man mit Freigabe auch durch die Bay? Die höhe wäre mir egal, da ich dort sowieso C182T fliegen wollte, steige ich auch gerne auf 10.000 dafür.

Klar nehme ich einen CFI mit, da ich auf der 182T erstmal eine Einweisung/Check Out brauche.

Die Flyways wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, weil diese Ja immer großräumig, soweit ich auf der Karte gsehen habe, um alles herum führen und große Umwege bedeuten und von VFR traffic wahrscheinlich stark belagert sind. Vor allem fliege ich, auch in Deutschland immer lieber Kontrolliert in B bzw. bei uns in C, ist einfach sicherer, vor allem bei dem Traffic in den USA.

Gruß

Sascha

16. März 2016: Von Achim H. an Sascha H.

Du kannst die "Bay Tour" requesten, das ist die Standardroute dem Highway 101 entlang, vorbei am großen Flughafen SFO bis nach Downtown SFO. Das geht in geringer Höhe, die einzige Schwierigkeit ist, bei den Frequenzen durchzukommen. Du solltest Dich damit auskennen, das hilft beiden Seiten. Es gibt wirklich sehr sehr viel GA-Verkehr.

https://blog.mikedalrymple.com/2012/03/08/flying-the-bay-tour/

17. März 2016: Von Sascha H. an Achim H.

Hallo Achim,

vielen Dank für den Link, genau sowas, "Inofficielles" habe ich gesucht und hilft mir sehr weiter, danach kann ich jetzt meinen Flug und alternativen planen und muss den CFI nur noch mir eventuellen offnenen fragen dazu löchern :) werde das mal im Simulator abfliegen um mit den Landmarks und Frequnzfolgen fit zu werden, dann kann der SFO Rundflug (hoffentlich im Mai) kommen.


  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang