Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Januar 2016: Von Joachim Boll an Karpa Lothar
Hallo Capt Lothar.
Ich bin von der alten Schule beim Fliegen. Ich habe keines der neuen Eye-Pads,Tabletts oder sonstiges electronisches Gerät was auf dem Schoß beim fliegen hin-und herrutschen kann. Fliege seit 1974 und mache das mit Papier Charts. Das einzig neue Gerät im Flugzeug is ein 10jähriges VFR GPS für enroute Entfernung zum nächsten Airfield und VOR.
Für Wetter info und Flightplanning Telefon-Nummer zu Lockheed-Martin ist 1-800-992-7433 kostenfrei. Joe.
29. Januar 2016: Von David S. an Joachim Boll Bewertung: +1.00 [1]
Meiner Erfahrung nach halten viele FBOs Papierkarten gar nicht mehr vor, da die Nachfrage einfach nicht mehr gegeben ist. Ich habe mich da einmal drauf verlassen und bin damit reingefallen, Gott sei Dank überließ mir ein anwesender Fluglehrer seine Karte. Seit dieser Erfahrung -> Foreflight, das ist das Tool der Wahl und hat mit Wetter, TFR Overlay etc. einen kräftigen Safety Gewinn. Abgesehen davon ist es billiger und vom Handling praktischer. Nicht auszudenken, wieviel Papier wir hätten mitnehmen müssen auf unserem Flug von KMYF nach KTEB und zurück. Allein an die entsprechenden Karten in Papierform zu gelangen hätte ein kaum zu lösendes logistisches Problem dargestellt.

Guter Vermieter in SoCal ist übrigens PlusOne Flyers; da ist das im Gegensatz zu den meisten anderen Vermietern mit der Versicherung auch klar geregelt. Denn in den USA gilt immer noch der Grundsatz: Der Mieter bringt seine Versicherung mit, und die ist mit einer ordentlichen Kakso teuer! (z.B. hier https://insurance.aopa.org/-/media/Files/Insurance/nonowned/RentersSELApp31.pdf) />
1. Februar 2016: Von Sascha H. an David S.

Hallo,

jetzt habe ich das auch mit den VFR Routen verstanden, ich glaube mit den Victor Routes (habe ich in dem Buch Fliegen in den USA gelesen) habe ich da etwas mit IFR durcheinander gebracht, zu viel Input mit neuen Infos im Moment ;-)

Der Tipp mit Plus One Flyers ist super, die haben genau die Maschinen die ich möchte zu unschlagbaren Preisen, der Haken ist nur, ich bin nur in LAX und SFO beruflich, und das meistens auch nur kurz so das ein Trip nach San Diego nicht möglich ist.

Kennt jemand einen guten, und nicht zu teuren Vercharterer (so wie Plus One Flyers) um LAX und Torrence herum (max ca. 40km) der Cessna 182RG, 182T, 172RG, Irgendeine Beech, Piper Saratoga/Cherokee 6, oder Cessna 210/205 anbietet?

Ich habe diverse schon gecheckt, aber die meisten haben nur die 4 Zylinder Standard Muster oder verlangen Preise ähnlich wie in Deutschland für größere Flieger, oder habe so gut wie keine Versicherung inkl.

Gruß

1. Februar 2016: Von E. Jung an Sascha H. Bewertung: +1.00 [1]
Sascha,

Wenn Du niemanden in LAX findest, überlege Dir Mitglied bei Plus one zu werden. Ich bin auch Mitglied. Du kannst Deinen Wunschflieger für 2 oder 3 Wochen komplett mitnehmen. Die Mindestflugstundenzahl pro Tag ist nur 1 Stunde.



Gruss Edgar
2. Februar 2016: Von Joachim Boll an E. Jung
Hallo Capt Sascha.
Da gibt es noch eine Aircraft Insurance, die war für viele Jahre Teil der AOPA unter dem Namen Avemco und sagt im Inserat, daß sie in 8 - acht Minuten übers Telefon eine Versicherung für Flugzeug Mieter schreibt. Deren Nummer ist 1-888 - 241 - 7891 (Gebürenfrei vom Festnetz ). Die Online e-mail Adresse ist avemco . com (mit ohne spaces), kann aber auch übers Internet befragt werden. Joe.
2. Februar 2016: Von David S. an E. Jung
Hallo Sascha

Wir haben uns schon mal in KHHR abholen bzw. hinbringen lassen von einem +1 Vereinsmitglied mit Vereinsflugzeug. Flug nach KMYF sind nur so 40'. KHHR liegt unmittelbar neben LAX (5 Minuten Autofahrt) und passt perfekt wenn man von/nach LAX fliegt.
Die Flugzeuge und Konditionen sind es allemal wert. Deutscher CFI vor Ort: Ant Bilsev, sehr zu empfehlen.

Gruß
2. Februar 2016: Von Sascha H. an Sascha H.

Ich habe schon welche in LAX wenn es nur um das reine fliegen geht, allerdings wenn man bestimmte, eher größere Maschinen will, wird es um LAX herum eher schwieriger und doch recht teuer, vor allem haben die alle astronomische Vorstellungen was die Erfahrung angeht, überall min 10h auf C182 für'n Charter, dabei interessiert es auch nicht ob du schon 200h auf TB20, Arrow und DA42 und Seminole hast, und weitere 600h auf anderen Cessna und Piper Modellen Modellen.

2. Februar 2016: Von Sascha H. an Sascha H.

@David

das klingt gut, wie kann man denn so was organisieren? Ist Air One eher ein Club/Verein als eine Charterbetrieb?

Ich bin meistens nur 2 Tage io LAX, daher würde sich das eher lohnen wenn man mal privat hin fliegt.

2. Februar 2016: Von E. Jung an Sascha H. Bewertung: +2.00 [2]
Sascha,

Plus one Flyers ist ein Verein. Er besitzt jedoch keine Flugzeuge sondern erhält diese von privaten ownern zu 100% zur Verfügung gestellt.

1. du musst an einem sog. Initial teilnehmen. Da geht es darum, Deinen Account einzurichten. Jeweils am Samstag in Montgomery, Gillespie, Ramona oder Palomar

2. du bezahlst während Deiner Mitgliedschaft 30 US-Dollar im Monat Verwaltungsgebühr.

3. jedes Flugzeug ist mit mindestens 1Mio Dollar versichert und ist im Vereinspreis inkludiert. Häufig hast Du sonst nur 5000 Dollar, den Rest müsstest du selbst bringen.

4. AOPA bietet einen zusätzlichen Schutzschirm zu 1 Mio. Dollar für 340 USD im Jahr. im August hat ein Plus-one-Mitglied am Brownfield einen Sabreliner vom Himmel geholt. Da reichen beide Deckungen jedoch nicht aus. Einige Flieger bei PLUS-ONE-FLYERS haben bereits 2 Mio Deckung.

ich wohne derzeit in San Diego. ich kann Dir einen CFI organisieren, der Dich zum Initial in Lax abholt und gleich einen Checkout macht, oder alternativ kann ich Dich auch abholen, wenn Du nicht die schöne Stecke fahren möchtest. Wenn Du mal Lust auf eine SR22 hast, das rentiert sich auch mal.. Wir könnten kleinen Umweg über Palm Springs fliegen.

Du erhältst nach dem initial bzw. Checkout jeweils den Schlüssel der zum Typ des Flugzeugs passt. D. h. Du machst den Checkout auf der 172 RG. Dann kannst du alle Flugzeuge 152,172, und 172 RG in Montgomery, Palomar, Gillespie oder Ramona fliegen, der Schlüssel passt überall.

Es gibt ein online Reservierungssystem. Flugzeug auschecken, losfliegen. Beim zurückkommen, Flugstunden eintragen und online mit Kreditkarte bezahlen. Bitte frühzeitig Bescheid geben - die Flieger sind gut gebucht - könnte Dir vorab blocken.




Der CFI kostet 65 USD die Stunde + Flugzeug. Wenn ich Dich abhole kostet es nur das Flugzeug.


1 / 1

plusone.jpg

3. Februar 2016: Von David S. an E. Jung
Edgar hat soweit ja schon alles richtig wiedergegeben. Der Beitritt kann auch abseits der samstäglichen Sessions erledigt werden; für uns wurden immer Individualtermine eingerichtet (ich bin schon insgesamt 3x diesem Club beigetreten).
Am wichtigsten ist meiner Ansicht nach, das passende Flugzeug zeitgerecht zu reservieren; die guten Flugzeuge sind natürlich beliebt und häufig ausgebucht. Aus eigener Erfahrung kann ichd ie 851DS sehr empfehlen, eine 182 Turbo mit G1000. Um den Turbo sign off wurde übrigens auch keine große Aktion gemacht, hat 1h gedauert bei mir.
Und die Versicherung ist in der Tat der große Bonus, denn beim x-beliebigen Vercharterer musst du dich darum kümmern und die mitbringen. Das machen viele (europäische) Mieter nicht, was ich nicht so ganz verstehe, aber nun gut.

Der WFVC in der SFO Bay Area ist wohl ein ähnliches Konzept, allerdings ohne persönliche Erfahrung. https://www.wvfc.org/
3. Februar 2016: Von Sascha H. an David S.

Hallo Edgar,

das klingt alles sehr sehr gut, aber ich fürchte das muss ich mal angehen wenn ich privat 1 Woche in LAX bin, auf der Dienstreise ist es einfach zu wenig Zeit und auch schwierig den Beitritt plus check out plus dich als Abholer unter einen Hut zu bringen.

Weißt du zufällig ob ein Check out auf der C210 auch für 182 und kleiner berechtigt? Mein Haupt Interesse besteht momentan an der C210, C182 und der Beech. Cirrus ist auch toll, würde gerne mal mitfliegen, aber zum Chartern muss man doch grundsätzlich in den USA diesen Cirrus Transition Kurs machen, oder? Wird zumindest überall verlangt und als gesetzlich vorgeschrieben ausgewiesen.

Kann man die Mitgliedschaft für die Monate wo man nicht dort ist, ruhen lassen oder zahlt man das ganze Jahr 30,-/Monat?

Das Modell in SFO kenne ich, dort bin ich bereits registriert und man zahlt die Mitgliedschaft nur wenn man anwesend ist. Der große Nachteil dort sind wieder die Stundenpreise der großen Muster, und das für fast jedes Flugzeug, sogar eine 172RG 5h mit CFI verlangt werden wenn man genau das Muster noch nicht geflogen ist, daher werde ich dort wohl nur die Maschinen Chartern, die schon aus Deutschland kenne und ohne großen Aufwand bekomme und ein bisschen lokal in der Bay und Umgebung herum gurken.

Gruß

Sascha

3. Februar 2016: Von Sascha H. an Sascha H.

Es hat dich noch eine Frage aufgetan. Thema Renters Insurence... habe bisher nur einen Laden gefunden (außer der hier genannte Verein) wo dies inkl. ist bzw. die meisten verlangen es sogar um chartern zu können.

Hat jemand einen Tipp für eine günstige Versicherung die wenn möglich auch 2 Mot deckt? ich brauche bis 10.000 Dollar Deckung, so verlangen es die meisten Firmen.

Habe bisher von den Charter Firmen AOPA und Avemco empfohlen bekommen, immer mit dem Hinweis es ist sehr günstig, "ca. 170 Dollar/Jahr."

Nun, wenn ich bei denen durch die Detail gehe, komme ich schon alleine mit der 1 Mot. coverage auf mindestens 250-280 Dollar weil man ja diese Bodily injury Versicherung immer dazu nehmen muss (required)

Wenn ich auch noch 2 Mot möchte, bin ich schnell bei 400 Dollar oder mehr und bei AOPA muss man sich sogar noch auf das Muster festlegen, was ich jetzt noch nicht kann.

Gruß

4. Februar 2016: Von E. Jung an Sascha H.
Sascha,

dieses beknakte Tansistion Training ist nur Geldschneiderei. Ein vernüftiger Fluglehrer, der sich mit Cirrus auskennt tut es M. E. auch. Meine Transistion (CIRRUS PLATINIUM TRAINIG ?????) wurde bein einem Citiation Piloten mit weniger Cirrus Erfahrung durchgeführt als ich hatte......- Hauptsache der Stempel ist drauf - ich hatte dem Kerl einige Besonderheit der Cirrus gezeigt, die der gar nicht kannte -egal..

Bei PLUS-ONE-FLYERS gibt es kein Transition Training für Cirrus - Du musst nur zeigen, dass Du die Kiste beherrscht - die fragen nicht mal wirklich nach den Minimumstunden auf Cirrus - und los gehts.

Wenn Du den Checkout auf der C210 machst - die habe ich gerade gesehen - frisch aus dem Paintshop - war jetzt 3 Monate gegroundet - ist C182 und C172 mit drin....

Stelle aber wirklich sicher, dass das auch die Meinung Deines einweisenden CFI ist (schau mal auf die PLUS-ONE Page) - da gibt es die berechtigten CFI - rufte den einfach mal an - oder ich frage demnächst mal, wenn ich einen von den Jungs sehe - sorry komme jetzt gerade von Gibbs - habe Deinen Post zu spät gesehen.

Wegen Versicherung musst Du Dir wie gesagt bei PLUS-ONE keinen Kopf machen.

Bin heute übrigens die San Diego Bay Transition geflogen - über Lindbergh, Downtown, Coronado bis an die Mexikanische Grenze - meine Gäste aus der Schweiz waren hin und weg. (Keine Freigabe - nur eine Monitorfrequenz)

Gruß Edgar
8. Februar 2016: Von Sascha H. an E. Jung

Wow das klingt gut! Ich hoffe ich komme diese Sommer mal 1 Woche privat nach LA, dann werde ich auf jeden fall bei euch zum fliegen vorbei kommen.

Die Versicherung brauche ich trotzdem, da ich für meinen dienstlichen Kurzstrips jetzt erst mal um LA herum Chartern muss und da ist nicht viel mit Versicherung inkl. Falls da jemand noch eine günstige alternative kennt...

Gruß

Sascha

25. Februar 2016: Von Sascha H. an Sascha H.
Hallo Leute,

so, ich habe den BFR jetzt absolviert, in Torrence (LA) auf einer Arrow. Es lief solala, das ATC ist halt rechrt schwer und ungewohnt.

Der Lehrer hat mich in einer Sache etwas verwirrt, habe leider vergessen ihn zu fragen, vielleicht kann mir das hier jemand beantworten...

Thema Airspace C, das Buch und die AIM unterlagen sagen man MUSS zur Landung auf einem Airport innerhalb C immer erst mit APP kontakt aufnehmen, und zum Abflug eine Dep. Clearance am Boden erhalten...

Wir sind von Torrence nach Burbank geflogen, unterhalb der Outer C Area in 3000ft und haben direkt den Tower gerufen, (der CFI erklärte was von mega busy Airport, und App usw.) der sprach teilweise echt schnell und unverständlich... jedenfalls haben wir direkt eine Landefreigabe vom TWR bekommen und beim Start dann einfach ein Proceed south, cleared to leave...

Ist das in der Praxis eher normal so oder muss man normalerweise wie im Buch "Fliegen in den USA" beschrieben auf jeden fall immer mit APP/DEP kontakt aufnehmen?

Gruß

Sascha

25. Februar 2016: Von Tobias Schnell an Sascha H.
Ist das in der Praxis eher normal so oder muss man normalerweise wie im Buch "Fliegen in den USA" beschrieben auf jeden fall immer mit APP/DEP kontakt aufnehmen?
Burbank ist "Primary Class C" mit Airspace C bis GND - da ist beim Anflug Approach und beim Abflug CLNC DEL zuständig. Ausnahmen sind mir da nicht bekannt und für BUR sind mindestens im A/FD auch keine veröffentlicht.

Kann also höchstens irgendeinen lokalen "Usus" geben. Du machst aber in jedem Fall nichts falsch, wenn Du es machst wie beschrieben.

Tobias
15. März 2016: Von Sascha H. an Tobias Schnell

Hallo Leute,

mein nächstes Ziel wird wohl ein Flug über SFO ab Palo Alto sein mit einer C182. Kann mir jemand vorab schonmal ein paar Tipps zu den Procedures vor Ort geben, wie läuft dort der Abflug (in B) ? würde gerne zur Golden Gate usw. kann man mit freigabe quer durch die Bay oder läuft es dort eher außer herum ? Ist ja alles sehr eng durch SFO und Oakland.

Da es dort keine Special flight rule Areas gibt für VFR, würe ich mich genre etwas vorbereiten damit der Fluglehrer mir das nicht alles am Boden erklären muss.... bei denen Tickt die Uhr ja nicht erst im Flugzeug wie bei uns zu lande.

Gruß

Sascha

15. März 2016: Von Achim H. an Sascha H. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Sascha,

nimm beim ersten Mal am besten einen Fluglehrer mit, das ist dort alles sehr eng gepackt und geschäftig. Ich war einige Jahre Mitglied im WVFC in Palo Alto. Es gibt eine Standardroute von KPAO zur Golden Gate, immer rechts vom highway 101 halten. Dabei brauchst Du einige Freigaben, erst fürs Google-Airfield, dann für den Class B von SFO. Mit etwas Übung ist es einfach.

Es gibt sehr viele schöne Ziele in der näheren Umgebung. Napa Valley ist nett, Half Moon Bay (aber nicht vom Seenebel einsperren lassen), etc. Oder einfach mal den highway 1 nachfliegen. Es gibt so viel, ich bin oft einfach los ohne Plan (dafür mit Karte) und durch die Gegend geflogen.

Nach dem 50. Mal gingen mir dann aber irgendwann die Ziele aus ;-)

Gruß,
Achim

15. März 2016: Von Erwin Pitzer an Sascha H. Bewertung: +0.67 [3]

Hallo Leute ,

Kann mir jemand vorab schonmal ein paar Tips zu den Procedures vor Ort geben ......

gehts noch ??

ich bin mit 47.5 std nach schein von S.Augustin Key West geflogen, meine englisch bestand aus ca 50 vocabeln,

und ich hatte auch keine hemmungen nach dem 5. say again please noch das 6. mal zu fragen.

12 jahre später hab ich von half moon bay einige flüge über goldene brücke ohne dass mir irgendjemand die procedures erklären musste.

flieg hin, dann wirst du sehen.

Lutz hätte den passenden spruch auf latain parat.

15. März 2016: Von David S. an Erwin Pitzer

Schau dir mal die SAN FRANCISCO VFR FLYWAY PLANNING CHART an, z.B. bei SkyVector; dort sind die üblichen Routen hinterlegt.

16. März 2016: Von Erwin Pitzer an Erwin Pitzer

Alexis is wieder da !

er schießt aus der hüfte !

16. März 2016: Von Sascha H. an Erwin Pitzer

Hallo,

@Achim, danke das hilft schon sehr, also kann man mit Freigabe auch durch die Bay? Die höhe wäre mir egal, da ich dort sowieso C182T fliegen wollte, steige ich auch gerne auf 10.000 dafür.

Klar nehme ich einen CFI mit, da ich auf der 182T erstmal eine Einweisung/Check Out brauche.

Die Flyways wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, weil diese Ja immer großräumig, soweit ich auf der Karte gsehen habe, um alles herum führen und große Umwege bedeuten und von VFR traffic wahrscheinlich stark belagert sind. Vor allem fliege ich, auch in Deutschland immer lieber Kontrolliert in B bzw. bei uns in C, ist einfach sicherer, vor allem bei dem Traffic in den USA.

Gruß

Sascha

16. März 2016: Von Achim H. an Sascha H.

Du kannst die "Bay Tour" requesten, das ist die Standardroute dem Highway 101 entlang, vorbei am großen Flughafen SFO bis nach Downtown SFO. Das geht in geringer Höhe, die einzige Schwierigkeit ist, bei den Frequenzen durchzukommen. Du solltest Dich damit auskennen, das hilft beiden Seiten. Es gibt wirklich sehr sehr viel GA-Verkehr.

https://blog.mikedalrymple.com/2012/03/08/flying-the-bay-tour/

17. März 2016: Von Sascha H. an Achim H.

Hallo Achim,

vielen Dank für den Link, genau sowas, "Inofficielles" habe ich gesucht und hilft mir sehr weiter, danach kann ich jetzt meinen Flug und alternativen planen und muss den CFI nur noch mir eventuellen offnenen fragen dazu löchern :) werde das mal im Simulator abfliegen um mit den Landmarks und Frequnzfolgen fit zu werden, dann kann der SFO Rundflug (hoffentlich im Mai) kommen.


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang