Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Thore L.
@Thore, vermutlich kann im Forum niemand auf mehr Erfahrung über das EDXH-Fliegen als Du zurückblicken. Ich weiß weder, wie es die Inselflieger noch die "Pendler" wie Du handhaben. Ich denke halt, man sollte ggf. auf "Full-IMC-Eindruck" vorbereitet sein oder umkehren. Und wenn es "Full-IMC" ist, die IMC-Zeit minimieren.

@Björn: Deine Schilderung ist vermutlich auch aus dem Leben. Du beschreibst aber die letzten Sekunden vor der Landung. Die musst Du der Situation auf den 50 km über Meer gegenüberstellen. Wenn "Deine" Situation knapp über dem Meeresspiegel auf halber Strecke eintritt, ist die Situation fieser als am Strand eine Bruchlandung hinzulegen. Außerdem: Du bist von uns beiden derjenige, der den Briten von London-Information erklärt, dass er den Kanal in einer sicheren Höhe überqueren will :-)
17. August 2015: Von B. Quax F. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ich trage dabei sogar einen Trockenanzug und erkläre es wenn dann London-Radar ;-)
Meine Ausführungen bezogen sich auf den von mir kopierten Abschnitt Deiner Aussage. Enroute ist ein anderes Thema.
17. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an B. Quax F.
a) London-Radar vs. -Information: Okay.
b) Enroute versus Landung: Was soll die Differenzierung? Die Frage ist: Wie nach Helgoland kommen und wann umkehren? Das ist Enroute plus Landung, konkret geht die Diskussion explizit eher über "enroute" über Meer denn über Landung.
Und ich finde einen abgebrochenen Landeversuch mit Sichtstörungen harmloser, als 20 Kilometer vor der Küste die erste IMC-Erfahrung zu haben. Zur Einschätzung: Björn ist IFRler, ich nicht. Trotzdem: Ich kann Deinen Einwänden nicht folgen.
18. August 2015: Von Thore L. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
>> noch die "Pendler" wie Du handhaben.

Ich habe persönliche Limits, die ich nicht überschreite. Höchstens 30kn Bodenwind auf der Insel (wenn direkt auf einer der Bahnen, ansonsten 25kt), für die 24/06 mindestens 15kt direkt auf der Bahn, über Wasser 500ft, später über Land 800ft, Sicht mindestens 3km. Das ist alles schon recht knapp und teils einfach nur schweisstreibend. Fliegen in dieser Umgebung ist einfach nicht lustig. Mache ich nur, wenn ich "muss".
18. August 2015: Von Dr. Oliver Brock an Thore L.

Moin Thore...

bist Du wieder zurück in D? Ich dachte, Segeln und Fliegen auf den Bahamas... oder machst Du nun Beides?

Hier immer noch SR22 ex EDXH?

Gruß,

Oliver


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang