Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. November 2013: Von Wolff E. an Schauss Walter
Hallo, in Frankreich würde ich Perpignang nehmen da dort der Sprit billig ist und die Landegebühr für eine 2,7 T 2-Mot nur 14 Euro betrug und kurz vor der spanischen Grenze ist. Alles Stand Juli 2012 und in Spanien würde ich Murcia nehmen, da spinnt die Aena mit den Gebühren nicht so rum. Aber Sprit ist in Spanien generell teuerer als bei uns oder als in Frankreich. Malaga würde ich nciht unbedingt landen, da dort wieder die AENA die Finger im Landeentgeld hat. AENA will zwar an 2014 die Gebühren senken, aber in Spanien dauert alles etwas länger. Würde ich mich nicht darauf verlassen. Immer mal hier schauen : https://www.aena-aeropuertos.es/csee/Satellite/comercial/en/ und immer achten. Auf vielen "Grossflughäfen" in Spanien ist Slotpflicht. Selbst der verträumte Flughafen in Valencia stellt sich an, als ob er busy wäre. Und an vielen spanischen Airports ist Handlingszwang. Oder wenn die Range reicht bis Biaritz, dort tanken (auch zu empfehlen. Preise OK und ILS) dann bis Portugal/Cascais LPCS (Landung vom Preis her und Service OK, Sprit ähnlich wie Spanien). Dann von da nach Funchal oder Porto (Achtung Parken vorher klären) und dann den Hupfer nach Teneriffa. Wie man fliegt, hängt auch davon ab, ob man einfach nur nach Teneriffa möchte oder eine Fliegerreise und unterwegs was sehen und erleben will.
19. November 2013: Von Thomas Gmach an Wolff E.
Danke für die Infos (natürlich auch an Walter und Gunter!)
Ich hab die AENA-Gebührenliste überflogen - erscheint bei den kleineren Plätzen als noch im akzeptablen Bereich (oder hab ich da was übersehen?).
Southbound will ich möglichst direkt fliegen - insofern ist Perpignan eine gute Wahl. Von dort nach Südspanien und weiter direkt nach Teneriffa. Kennt vielleicht noch jemand eine gute Alternative zu Jerez?
19. November 2013: Von Philipp Tiemann an Thomas Gmach Bewertung: +1.00 [1]
Das Problem ist, dass nur die Großen auch Zoll haben. Unter denen gibt es drei Sorten:
1. Handlung mandatory
2. Handling ist mandatory, wenn man den Zoll in Anspruch nehmen muss.
3. Handling grundsätzlich nicht mandatory.

Und dann kommen ja noch die äußerst uneinheitlichen Landegebühren dazu. Diese Gebührensätze ändern sich
mittlerweile jährlich, werden aber natürlich in der AIP veröffentlicht.

Man muss sich seine Plätze in Spanien daher mittlerweile sehr gut aussuchen.

Definitiv zur Gruppe 3 (und ausserdem mit sehr geringen Landegebühren und Avgas) gehört In Südspanien Granada.

Auch auf den Kanaren selbst sind die meisten großen Plätze bezüglich Landegebühren sehr teuer. Plus ggf. Handling...
19. November 2013: Von Werner Kraus an Thomas Gmach

Wir tanken mit den Fliegern mit denen die Reichweite fehlt immer in Faro, Portugal. Handling bei Jet-Base sehr gut und generell immer sehr kurze turnaround Zeiten! Mein Rekord liegt bei 20 Minuten Ground Time während der 2,5to Sprit in den Flieger geschüttet wurden. Zu den Gebühren kann ich leider nichts sagen (Rechnung geht direkt an die Firma) und ob die Avgas haben weiss ich leider auch nicht.

In GCXO gilt es zu beachten, dass der Platz auf Grund der Lage (hoch und zwischen den Bergen) oft Nebel und Turbulenz zu bieten hat, außerdem das Gelände vor der Piste stark ansteigt (optische Täuschung beim Gleitweg einschätzen wenn man nicht auf dem ILS ist). Auf den Kanaren haben wir (wie immer in Spanien) Melendez als Handling Agenten und sind damit sehr zufrieden.

Viel Spaß bei der Tour, die Insel und der Flug sind toll!

19. November 2013: Von Olaf Musch an Philipp Tiemann
Wenn schon Südspanien, was ist denn aus Sicht der GA von Gibraltar zu halten?

Hat immerhin eine interessante Piste, zum Teil direkt im Meer und mit Straßenüberquerung.
Aber sind die auch GA-freundlich?

Olaf
19. November 2013: Von Thomas Endriß an Olaf Musch
Du darfst von Spanien aus Gibraltar nicht anfliegen, sondern musst z.B. über Marokko fliegen. Genauso geht's von Gibraltar nicht direkt nach Spanien, nur über ein Drittland. Alte Feindseligkeiten zwischen Spanien und UK.
20. November 2013: Von Olaf Musch an Thomas Endriß
Thomas, danke für den Tipp, wusste ich so gar nicht.
Als wir im Oktober mit dem Schiff dort waren, war es kein
Problem, von spanischen Häfen aus direkt nach Gibraltar und
von da aus wieder zu einem spanischen Hafen zu fahren.

Aber könnte man von Frankreich aus auf dem Weg zu den Kanaren nicht
statt in Südspanien eben auch auf Gibraltar einen Zwischenstopp
mit dem Flugzeug einlegen?

Olaf
20. November 2013: Von Philipp Tiemann an Olaf Musch
Gibraltar...

-erfordert schriftliches PPR
-hat dreistellige Landegebühren
-hat kein Avgas
-erfordert das Anfliegen von und zu einem Zollflughafen

...Genau das also, was man sich unter einem guten Tankstopp so vorstellt...;-)

Die Beschränkungen bzgl. Flügen von und nach Spanien gibt es seit über 5 Jahren nicht mehr.
20. November 2013: Von Olaf Musch an Philipp Tiemann
Danke Philipp,

das klingt ja wirklich nach einem gemütlichen Tankstopp ;-)

Schade eigentlich. Von der Seeseite aus ist das woh deutlich einfacher,
und Gibraltar selbst ist einfach touristisch sehr spannend.

Olaf

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang