Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juli 2009: Von Philipp Tiemann an Jens-Albert Schenk
Selbstverständlich nicht. Für Tag-VFR-Flüge braucht man in Italien keinen Flugplan.
https://www.fliegen-in-italien.de/flugplaene.html
3. August 2009: Von Christoph Winter an Philipp Tiemann
Zum Thema Verona hätt ich noch eine Frage:
Ich finde kein schönes Airway Routing (von München aus) über die Alpen unter FL160.
Mit einer Non-Turbo Bonanza ist FL160 und höher aber nicht leicht oder gar nicht mehr zu erreichen.

Wie ist es in der Praxis, kriegt man unterwegs auch niedrigere Levels oder ist es immer mindestens die MEA?
Über die Alpen bin ich nämlich noch nicht IFR geflogen, darum habe ich diesbezüglich keinerlei Erfahrungen.
3. August 2009: Von Intrepid an Christoph Winter
Von TRA nach Lugano (ich glaube LOGAN-Intersection oder irgendetwas in der Nähe) geht es in FL 150 (Richtung Norden mit Gejammer der Italiener, wollen einen immer auf FL 160 schicken). Ansonsten ganz außen im Osten via Linz - Graz - Slovenien.
3. August 2009: Von Philipp Tiemann an Christoph Winter
Tja, die Brennerroute IFR ist mittlerweile wirklich eine harte Nuß geworden; nach Süden kann man mittlerweile wohl nur noch über Y108 filen, und zwar dann in FL170.

Das Routing EDDM-->LIPX wäre also:
OBAXA Y108 BZO M736 ADOSA (FL170).

In der Praxis liegt das Minimum effektiv bei 150/160, drunter geht's IFR nicht. Alternative: VFR fliegen. Schliesslich kann man bei schlechtem Wetter ohne Turbo ohnehin nicht über die Alpen. Zudem man, wenn man in München startet den Climb erst sehr nah an den Alpen durchführt, was bei oft vorhandener Staubewölkung ein großes Problem sein kann. Es ist immer besser, das Alpenvorland immer schon level in FL150/160 zu erreichen, um sich "den Braten" anschauen zu können und nicht blind in die Nullgradgrenze reinsteigt, ohne zu wissen, wann und wo man on top ist. Um es drastisch auszudrücken: München-Verona ist m.E. IFR (es sei denn es ist alles blau) ohne Turbo keine fliegbare Mission.

Nach Norden dürfte es IFR auch über M726 gehen, dann in FL150 zu filen, aber wie gesagt, man muss damit rechnen, auf FL160 geschickt zu werden.
24. August 2009: Von Christoph Winter an Philipp Tiemann
So, ich bin zurück aus Verona.

Hinflug:
OBAXA Y108 BZO M736 ADOSA FL150

Bis Italien war schönstes VFR Wetter, man hätte also auch VFR fliegen können.
In Italien hingen aber die Wolken am Himmel, so dass nur per IFR der Anflug in Verona Boscomantico möglich war. Garda Approach hat mich im Luftraum D bis unter die Wolken sinken lassen, anschließend VFR in der Garda CTR nach LIPN.

###-MYBR-###Rückflug:
ADOSA IFR M736 BZO M726 NORIN DCT KONIN DCT BAVAX FL150

IFR Pickup in Adosa nur ab FL110, d.h. in Garda Luftraum D bis FL110, dann Pickup.

###-MYBR-###Avgas:
Laut Auskunft vor dem Flug kein Avgas verfügbar. Nach zähen Verhandlungen, habe ich 50 Liter erhalten. Das hat mir eine Zwischenlandung in Trento erspart.

Fazit:
Wenn die Nordseite der Alpen frei ist, bietet IFR doch die Sicherheit, bei Bewölkung im Süden ans Ziel zu kommen.
Natürlich ist ein Flug über die Alpen sehr eindrucksvoll, vor allem für die Passagiere.
25. August 2009: Von Philipp Tiemann an Christoph Winter
"In Italien hingen aber die Wolken am Himmel, so dass nur per IFR der Anflug in Verona Boscomantico möglich war. Garda Approach hat mich im Luftraum D bis unter die Wolken sinken lassen, anschließend VFR in der Garda CTR nach LIPN."

Du wirst eingestehen, dass das nicht ganz verständlich ist.

"Avgas:
Laut Auskunft vor dem Flug kein Avgas verfügbar. Nach zähen Verhandlungen, habe ich 50 Liter erhalten. Das hat mir eine Zwischenlandung in Trento erspart."

O.K. Du siehst aber, dass es rein grundsätzlich nicht möglich ist, in Bosco Avgas zu tanken. Man sollte die Hilfsbereitschaft des Aeroclub nicht überstrapazieren, schließlich bringen die sich damit u.U. in Schwierigkeiten.
###-MYBR-###"Fazit:
Wenn die Nordseite der Alpen frei ist, bietet IFR doch die Sicherheit, bei Bewölkung im Süden ans Ziel zu kommen."

Kann mich dem wie gesagt nicht anschliessen. Auch südlich des Brenners liegt die IFR-Mindesthöhe bei FL150, und auch südlich liegt sie, wie du selbst schreibst, nie unter FL110.
Die Tage, an denen die Nullgradgrenze deutlich höher liegt, sind, selbst in Italien, absolut auf den Hochsommer beschränkt.
26. August 2009: Von Christoph Winter an Philipp Tiemann
Zum Anflug in Verona:
Ich bin in FL150 über die Alpen geflogen. Über Verona waren overcast mit einer Untergrenze von ca. 8000ft.

In der Garda CTR (Class D) 2500MSL-FL195 bin ich dann unter die Wolken gegangen und konnte nach den VFR Regeln in Boscomantico landen.

Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher.
###-MYBR-###
Avgas:
Ich wollte nur deine Ausführung bestätigen.

"Kann mich dem wie gesagt nicht anschliessen. Auch südlich des Brenners liegt die IFR-Mindesthöhe bei FL150, und auch südlich liegt sie, wie du selbst schreibst, nie unter FL110.
Die Tage, an denen die Nullgradgrenze deutlich höher liegt, sind, selbst in Italien, absolut auf den Hochsommer beschränkt."

Zumindest hat IFR diesen Flug ermöglicht, der unter rein VFR nicht machbar gewesen wäre.
Somit war IFR klar ein Vorteil.
Natürlich funktionierts nur, wenn die Nullgradgrenze hoch genug ist.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang