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Tja, die Brennerroute IFR ist mittlerweile wirklich eine harte Nuß geworden; nach Süden kann man mittlerweile wohl nur noch über Y108 filen, und zwar dann in FL170.
Das Routing EDDM-->LIPX wäre also: OBAXA Y108 BZO M736 ADOSA (FL170).
In der Praxis liegt das Minimum effektiv bei 150/160, drunter geht's IFR nicht. Alternative: VFR fliegen. Schliesslich kann man bei schlechtem Wetter ohne Turbo ohnehin nicht über die Alpen. Zudem man, wenn man in München startet den Climb erst sehr nah an den Alpen durchführt, was bei oft vorhandener Staubewölkung ein großes Problem sein kann. Es ist immer besser, das Alpenvorland immer schon level in FL150/160 zu erreichen, um sich "den Braten" anschauen zu können und nicht blind in die Nullgradgrenze reinsteigt, ohne zu wissen, wann und wo man on top ist. Um es drastisch auszudrücken: München-Verona ist m.E. IFR (es sei denn es ist alles blau) ohne Turbo keine fliegbare Mission.
Nach Norden dürfte es IFR auch über M726 gehen, dann in FL150 zu filen, aber wie gesagt, man muss damit rechnen, auf FL160 geschickt zu werden.
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So, ich bin zurück aus Verona.
Hinflug: OBAXA Y108 BZO M736 ADOSA FL150
Bis Italien war schönstes VFR Wetter, man hätte also auch VFR fliegen können. In Italien hingen aber die Wolken am Himmel, so dass nur per IFR der Anflug in Verona Boscomantico möglich war. Garda Approach hat mich im Luftraum D bis unter die Wolken sinken lassen, anschließend VFR in der Garda CTR nach LIPN.
###-MYBR-###Rückflug: ADOSA IFR M736 BZO M726 NORIN DCT KONIN DCT BAVAX FL150
IFR Pickup in Adosa nur ab FL110, d.h. in Garda Luftraum D bis FL110, dann Pickup.
###-MYBR-###Avgas: Laut Auskunft vor dem Flug kein Avgas verfügbar. Nach zähen Verhandlungen, habe ich 50 Liter erhalten. Das hat mir eine Zwischenlandung in Trento erspart.
Fazit: Wenn die Nordseite der Alpen frei ist, bietet IFR doch die Sicherheit, bei Bewölkung im Süden ans Ziel zu kommen. Natürlich ist ein Flug über die Alpen sehr eindrucksvoll, vor allem für die Passagiere.
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"In Italien hingen aber die Wolken am Himmel, so dass nur per IFR der Anflug in Verona Boscomantico möglich war. Garda Approach hat mich im Luftraum D bis unter die Wolken sinken lassen, anschließend VFR in der Garda CTR nach LIPN."
Du wirst eingestehen, dass das nicht ganz verständlich ist.
"Avgas: Laut Auskunft vor dem Flug kein Avgas verfügbar. Nach zähen Verhandlungen, habe ich 50 Liter erhalten. Das hat mir eine Zwischenlandung in Trento erspart."
O.K. Du siehst aber, dass es rein grundsätzlich nicht möglich ist, in Bosco Avgas zu tanken. Man sollte die Hilfsbereitschaft des Aeroclub nicht überstrapazieren, schließlich bringen die sich damit u.U. in Schwierigkeiten. ###-MYBR-###"Fazit: Wenn die Nordseite der Alpen frei ist, bietet IFR doch die Sicherheit, bei Bewölkung im Süden ans Ziel zu kommen."
Kann mich dem wie gesagt nicht anschliessen. Auch südlich des Brenners liegt die IFR-Mindesthöhe bei FL150, und auch südlich liegt sie, wie du selbst schreibst, nie unter FL110. Die Tage, an denen die Nullgradgrenze deutlich höher liegt, sind, selbst in Italien, absolut auf den Hochsommer beschränkt.
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Zum Anflug in Verona: Ich bin in FL150 über die Alpen geflogen. Über Verona waren overcast mit einer Untergrenze von ca. 8000ft.
In der Garda CTR (Class D) 2500MSL-FL195 bin ich dann unter die Wolken gegangen und konnte nach den VFR Regeln in Boscomantico landen.
Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher. ###-MYBR-### Avgas: Ich wollte nur deine Ausführung bestätigen.
"Kann mich dem wie gesagt nicht anschliessen. Auch südlich des Brenners liegt die IFR-Mindesthöhe bei FL150, und auch südlich liegt sie, wie du selbst schreibst, nie unter FL110. Die Tage, an denen die Nullgradgrenze deutlich höher liegt, sind, selbst in Italien, absolut auf den Hochsommer beschränkt."
Zumindest hat IFR diesen Flug ermöglicht, der unter rein VFR nicht machbar gewesen wäre. Somit war IFR klar ein Vorteil. Natürlich funktionierts nur, wenn die Nullgradgrenze hoch genug ist.
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