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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. August 2022: Von Toni S. an Philipp Tiemann

"...erst mal nichts an den bestehenden Flugplatzgenemigungen..."

Ich hab' von Flugplatzgenehmigungen echt keine Ahnung, daher vll. doofe Frage, aber interessehalber: Ist die Anwesenheitspflich eines Flug"leiters" wirklich explizit und ausnahmslos in den Platzgenehmigungen genannt? Da das ja "dank" dieser NfL in D ohnehin so ist, warum sollte man es bei jedem Platz einzeln rein schreiben? Ich träume natürlich davon, dass die Platzgenehmigung das nicht explizit für den Platz regelt oder nur auf die NfL verweist...

22. August 2022: Von Philipp Tiemann an Toni S.

Einige Flugplätze veröffentlichen ihre Genehmigungsurkunde auf Ihrer Website; so z.B. das vorbildliche Schönhagen.

Dort unter VII. 9. steht der Flugleiter drin, sowie auch an ein paar anderen Stellen. Das müsste alles angepasst werden, und zwar im Rahmen dessen, was erlaubt ist und unter Berücksichtigung jener Dinge, die von dem Thema RFF gar nicht berührt sind (z.B. die Führung des Hauptflugbuchs, Inspektion der Betriebsflächen, etc.). Das ist ohne Flugleiter oder ähnliche Person zumindest mal nicht ganz so trivial.

22. August 2022: Von Sven Walter an Philipp Tiemann Bewertung: +6.33 [7]

Das Hauptflugbuch gehört mal gleich als Erstes abgeschafft. Wie war das mit dem Volkszählungsurteil, dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung, der allgemeinen Handlungsfreiheit etc.? Der automatischen Erfassung von Kennzeichen zur Geschwindkeitsüberwachung?

Wenn man die Landungen für was anderes braucht (EÜR, Bilanz etc.), Statistiken, schön, aber wo leben wir eigentlich?

Haben wir nicht gerade anderthalb liberale Parteien in der Regierung?

22. August 2022: Von  an Philipp Tiemann

Wenn ich sehe, dass ein Platz seine Platzgenehmigung auf der Website veröffentlicht, dann werde ich hellhörig und bösgläubig. Man sollte die dann in jedem Fall lesen, weil oft dort Dinge stehen, die im Grunde auch den Pilot treffen können. Ansonsten ist mir die Platzgenehmigung als Pilot erst einmal egal, weil das Sache des Betreibers ist. Per Allgemeinverfügung (die ja spätestens seit den Freuden der Coronapolitik normal geworden sind) könnte man die Betriebsgenehmigungen im ersten Schritt doch einfach global auf "gilt nur während der Öffnungszeiten" und "ausserhalb ist FoF" erweitern, oder?

@Sven Walter: Das Thema Hauptflugbuch ist sicher eines der heissen Eisen, dass man bei FoF sowieso irgendwie in den Griff bekommen muss. Wir haben meiner Meinung heute schon viel zuwenig Statistiken wie die kleinen Flugplätze tatsächlich genutzt werden und es muss ein Weg gefunden werden wie wir die Flugbewegungen möglich besser als mit Flugleiter dokumentieren. Ich denke da zum Beispiel an das große schwarze Loch der Flüge mit Privatflugzeugen die berufliche Reisen sind. Vielleicht eine zentrale Webanwendung mit Self Service? Ob das kommen kann, zu Zeiten in denen es immer noch Flugleiter gibt die am Funk nach dem Namen des Piloten fragen, oder im Short Final im ungeschicktesten Moment die berüchtigten Woher-Fragen stellen.

22. August 2022: Von Toni S. an Philipp Tiemann

interessant, danke!

22. August 2022: Von Sven Walter an  Bewertung: +4.67 [5]

Wieso zu wenig? Wir brauchen gar keine Statistiken. Führt ja auch keiner Buch auf Kreisverkehren. Finanzieren über den Spritverkauf, gut ist.

22. August 2022: Von  an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Zu wenig weil es immer noch Bevölkerungsgruppen gibt, die das kleine Privatflugzeug als Spielzeug der RichKids ansehen und nicht als sinnvolles Verkehrsmittel. In der Coronapolitikzeit hat sich da ein kleines Momentum aufgebaut, dass es meiner Meinung auszunutzen gilt.

Dafür wird man mit Zahlen belegen können müssen, dass eben doch nicht nur Löcher in die Luft gebohrt werden und der 15 Meilen Sonntagskaffeeflug den Fluglärm macht sondern eben auch der mittelständische Arbeitgeber von 300 Mitarbeitern mal eben schnell einen überlebensnotwendigen Auftrag beim Kunden damit an Land ziehen konnte.

Meinst du nicht, dass das hilfreich ist?

22. August 2022: Von Stefan Jaudas an Toni S. Bewertung: +1.33 [2]

Ich bin ja auch jemand, der da eher misstraisch ist. Daher folgendes Szenario:

Amt: "Sie wollen also eine Änderung Ihrer Platzgenehmigung. Das müssen Sie natürlich beantragen. Mit Begründung und allem".

Antrag wird eingereicht.

Amt: "Jetzt müssen wir natürlich die üblichen Stellen abfragen. Immerhin ändern wir ja die Genehmigung eines Flugplatzes. Umweltverträglichkeit, Stellungnahme der Gemeinde, Gutachten der unteren Naturschutzbehörde, Empfehlungen des LBA zur Betriebssicherheit, Bekanntmachung im Amtsblatt zur Einholung von Anwohnermeinungen, ... "

... elf Jahre, drei Bürgerinitiativen und vier Prozesse später ...

Amt: "Fliegen ohne Flugleiter ist hiermit genehmigt. Die Anzahl der erlaubten jährlichen Flugwegungen wird halbiert, die Bahn muss um 300 Meter verkürzt werden, fünf Hektar zusätzliche Ausgleichsfläche sind nachzuweisen, Betriebsverbot vor 08:00 und nach 18:00, Pause zwischen 11:30 und 14:00, Sonntags kein Motorflugbetrieb, Wegen des gefundenen Kots, welcher von der lilagestreifen hochgrasigen Brüllschrecke stammen könnte, Bewirtschaftungsverbot (und damit kein Flugbetrieb möglich wegen zu hohen Grases auf den Sicherheitsstreifen) von April bis Juli um deren Brutzeit zu schützen, ..."

Oder wie die Leute hierzulande sagen: Gehe nie zu Deinem Fürscht, solang Du nicht gerufen wirscht ....

22. August 2022: Von Alex Stoeldt an Stefan Jaudas

Es ist überspitzt, aber nicht ganz von der Hand zu weisen- einige Plätze haben sich mit der Änderung der Platzgenehmigung ne Mittagspause eingefangen....

22. August 2022: Von Holgi _______ an Sven Walter
Das Hauptflugbuch abschaffen hat schon Heiko Teegen vergeblich versucht. Und Heiko Teegen war, im Gegensatz zu vielen anderen, kein Maulheld.
23. August 2022: Von Sven Walter an Holgi _______

Wann war es und wie ist er vorgegangen?

23. August 2022: Von Sven Walter an 

Nein, denn da kannst du den Mittelständler vor Ort ein Interview oder ein paar Hintergrundgespräche geben lassen, so wie ein Würth oder der Betrieb aus Arnsberg das seinen Multiplikatoren kommunizieren würde. Statistiken sind was für intellektuelle Genießer. Wir müssen jeden bürokratischen Zopf abschneiden, der geht, aber da musst du mit den Zahlen nicht argumentieren. Dafür ist das Thema prinzipiell zu schlagzeilenträchtig, auch in der regionalen Presse. Weg mit der Statistik.

23. August 2022: Von Ernst-Peter Nawothnig an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Das Gemeine ist ja, dass man gar nicht erst auf die rationale Ebene kommt. Trockene Zahlen ergeben keine "Geschichte" für die Presse, und die Krakeeler, die in Flugplatznähe gebaut haben, argumentieren sowieso aus dem Bauch heraus und finden damit ihre "Follower". Wenn man der Öffentlichkeit handfest beweisen könnte, dass es in Wahrheit nur recht wenige Lautsprecher sind, wäre viel gewonnen.

9. März 2023: Von Eberhard Lulay an Stefan Jaudas

Stefan, du hast recht. Wenn dann in der Genehmigungsbehörde die entsprechenden " strengauslesenden Gesetzes- und Verordnungsdeuter", die von der Fliegerei keine Ahnung haben, umweltphobisch denken, kann es so kommen. Ich erinnere dich an die ZÜP Geschichte, die wir damals mit CDZ bearbeitet hatten.


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